• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Festplatte formatiert und jetzt?

oversized

Über 18
Über 18 Jahre alt!
hi zusammen,

ich habe leider aus versehen meine alte festplatte (windows xp mit 2 partitionen) formatiert!

mit welchem tool kann ich jetzt die festplatte wieder recovern?

also wieder den anfangszustand mit 2 partitionen wieder herstellen und die dateien wieder im urzustand sind als z.b. hausaufgaben-11-01.2009.xls oder geburtstag oma.jpg

ich hatte mal ein recover programm versucht "PC INSPECTOR™ File Recovery 4", jedoch wurden die ursprünglichen namen nicht verwendet bzw. es wurden lediglich einzelne ordner angelegt mit xls,doc,avi,bmp und die dateien sind nur durchnummeriert!



danke im voraus!

gruss oversized
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

OhOh, das ist bitter, mit einfachen Porgrammen ist dem nicht beizukommen. Mehr als einzelne Dateien wirst Du kaum Retten können, ohne eine Menge Geld in die Hand zu nehmen. Aber mal einen Frage, wie Formatiert man seine Systemplatte aus versehen?

Gruß Thorsten vom ZN Team
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

hi,

danke erstmal für die schnelle antwort!

ich hatte eine leere s-ata festplatte als master eingebaut (mit windows 7 im laufwerk) und hatte meine 2 festplatte noch dringelassen .
bei der installation von windows 7 kann man ja die festplatte partitionieren , dort hatte ich nicht gemerkt, dass ich meine alte festplatte ausgewählt hatte ( beide festplatten sind gleich groß) als die neue!

ich habe zur zeit windows 7 auf meiner neuen festplatte und die alte ist noch angeklemmt ,dort habe ich noch nichts drauf installiert um meine daten zu recovern!

ich hoffe jemand anderes hat noch eine idee!

danke

lg oversized
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Mir ist kein Tool bekannt, das so ein problem per Knopfdruck lösen könnte.
Die meisten Programme können nur Datein wiederherstellen, und das nichtmal immer gut.

Es gibt natürlich Software, mit der man auch gelöschte Partitionen wiederherstellen kann - da muss man aber mit der Materie vertraut sein und Erfahrung haben.

Als Laie macht man mit Sicherheit mehr gekaputt als man rettet.
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

1. die derzeitige Datenstruktur auf eine andere FP sichern. Hierzu empfehle ich FTK Imager unter Windows oder Guymager unter Windows, beide würde ich von einer LiveCD aus starten um ein Beschreiben der FP zu vermeiden. Du solltest hiernach über eine grosse *.dd Datei bzw. viele einzelne *.E01 Dateien verfügen. Hiermit lässt sich arbeiten und Du hast den Datenbestand schon mal gesichert. Die Orignal FP kannst Du jetzt beiseite legen. Falls Du damit nicht klar kommst, schreib mir einfach eine PN.
Bei FTK Imager kannst Du schon Glück haben und er zeigt Dir beim Einbinden des LW bereits im Vorschaufenster die gelöschten Partitionen und die Dateistruktur, von hier aus kannst Du die Dateien bereits exportieren. Falls das nicht hilft, gehe weiter zu Punkt 2

2. Nun arbeite mit dieser Kopie, nicht mit der Original FP!!
Leider ist professionelle Datenwiederherstellung teuer, die Programme, welche wir benutzen kosten 500-1500 € und erlauben prof. Data Carving. Eine kostenlose Alternative ist "Autospy", welches aber nur unter Linux läuft, es handelt sich allerdings ursprünglich um eine forensisches Tool und benütigt das Tool "Sleuthkit". Mit guten Linux Kenntnissen lässt sich alles leicht installieren.

Ich weiss der Weg ist nicht ganz einfach aber mit ein wenig Zeit und Geduld wird es schon gehen.
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Wow Specu, das hört sich nach einer Menge Arbeit an......

Wünsche dem Unglücksraben viel Glück beim Wiederherstellen.

Gruß Thorsten
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Es IST eine Menge Arbeit. Die vierstelligen Summen, die Datenrettungsunternehmen verlangen, kommen nicht von ungefähr.
Wenn "nur" die Partitionsinformationen gelöscht wurden, ist es noch relativ einfach, setzt aber dennoch Grundwissen voraus.

Der Tip, nur aktiv an einer Kopie zu arbeiten, ist auf jeden Fall sehr wichtig.
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Ich hab zu Hause auf meinem Rechner ein Tool, dass dir helfen wird. Es sichert nicht einzeln gelöschte Dateien, sondern findet die gelöschte Partiton und stellt diese auf dem gleichen Laufwerk wieder her! Wenn du an dem Datenträger nach dem Löschen der Partition nichts geändert hast, wirst du glück haben und alles wieder bekommen.

Ich schreib dir morgen, denn ich kenne den Namen nicht auswendig. Es kann wohl sein, dass es keine Freeware war. Aber wenn dem so ist hab ich sicher auch nicht mehr als ein paar Euro investiert.
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Ich habe meine besten Erfahrungen mit O&O FormatRecovery in solchen Fällen gemacht!
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

DIY DataRecovery DiskPatch

Das Tool hat mir in genau dem gleichen Fall mal den Hintern gerettet. Es erkannte bei mir die 2 Partitonen auf meiner Platte, die ich gelöscht hatte. Das Tool stellte die Partitionen mit allen Dateien wieder her. Dannach war sogar normales Booten von Windows möglich und alles war so wie vorher.
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Das Problem bei solchen Recovery Versuchen ist immer, dass man meist mit dem falschen Programm beginnt und das dann die Platte komplett zerschießt.
Wenn nämlich ein schlechtes Recovery Programm schon Sachen auf die Platte geschrieben hat, dann findet auch das beste andere Programm nichts sinnvolles mehr.
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

ich hatte mal ein recover programm versucht "PC INSPECTOR™ File Recovery 4", jedoch wurden die ursprünglichen namen nicht verwendet bzw. es wurden lediglich einzelne ordner angelegt mit xls,doc,avi,bmp und die dateien sind nur durchnummeriert!


na hoffentlich iss die rettung dadurch nicht unmöglich geworden...
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

hi,

danke nochmals an alle hier für die schnelle hilfe!

ich habe O&O FormatRecovery versucht , aber dieses tool stellt die partionen nicht wieder her, aber einzelene datein schon ( einen teil habe ich auch auf meine neue festplatte gespeichert / danke )

nun werde ich gleich erstmal DIY DataRecovery DiskPatch ausprobieren!

mal sehen was das kann!

@ Specu2, deine anleitung klingt gut, werde es dann damit auch ausprobieren, falls DIY DataRecovery DiskPatch nicht geht !

lg oversized
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Also ich hab schon lange keine Daten mehr retten müssen, aber früher war es eigentlich fast immer so, dass die Dateinamen oder zumindest Teile davon verloren gingen.

Die wiederhergestellten Daten sollte man natürlich nicht auf dieselbe Platte schreiben, sondern auf eine externe oder zweite Festplatte. Bei den modernen Dateisystemen sind die Daten zugriffsoptimiert abgelegt, so dass schon ein paar Kopiervorgänge reichen, um von jeder Datei ein Stückchen zu überschreiben.
 
AW: Festplatte formatiert und jetzt?

Deswegen, nachmal, ist es auch wichtig, dass du mit dem Tool nicht versuchst die Daten zu retten, sondern die Partiton wiederbelebst. Es ist nicht ganz einfach und ich weiß, dass ich mich auch vorsichtig durchgetastet hatte. Aber nach ein paar Menüpunkte sah ich schon, nach einem Scan der Platte, dass es dort eine Möglichkeit hab, die Partitionen zu sehen.
Probier es einfach mal und klick dich durch. Das wird schon ^^
 
Zurück
Oben