• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Fast alle Handys werden mit einem Rootkit ausgeliefert!!

Carlos

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Normalerweise bin ich nicht für so reißerische Threadtitel, aber in diesem Fall kann einem entweder die Hutschnur hochgehen oder sogar übel werden. Für mich ist CIQ (nicht ICQ!!!) ein heißer Kandidat für diverse Big Brother Awards.
CIQ hat nach Einschätzung diverser Entwickler den Status Rootkit verdient, da der Carrier über diese Software Informationen vom Handy abrufen kann (Ortsbestimmung, welche Apps wurden benutzt, was wurde zuletzt getippt (Stichwort Keylogging), uvm.).
Die Software ist natürlich so versteckt, dass man sie normalerweise nicht finden kann. Teilweise ist sie eine eigene Anwendung, teilweise ist sie in den Kernel einiger Android Handys integriert, so dass man sie nicht einfach loswird. Möglicherweise verstößt diese Software gegen geltendes Recht mehrerer Länder und Staatengemeinschaften.
Wer mehr darüber wissen möchte, sollte unbedingt diesen englischen Artikel bei XDA-Developers lesen: The Rootkit Of All Evil – CIQ | xda-developers
CIQ hat bereits auf den Artikel reagiert und versucht den Autor des obigen Artikels mundtot zu machen. Dieser hat aber richtig reagiert und sich für Rechtsbeistand an die EFF (Electronic Frontier Foundation) gewandt. Dazu gibt es auch nochmal einen Artikel hier: Carrier-IQ Tries To Sue TrevE | xda-developers

Dieses Beispiel zeigt, dass der Kunde mal wieder im großen Rahmen für dumm verkauft wird. Bleibt zu hoffen, dass Entwickler Mittel und wegen finden, diese Software auszuknipsen.
Auch bin ich gespannt, wann sich Heise der Entdeckung annimmt. Ich hoffe, dass diese Entdeckung entsprechend hohe Wellen schlägt.

STAND UP FOR YOUR RIGHTS!

Carlos
 
AW: Fast alle Handys werden mit einem Rootkit ausgeliefert!!

So, habe gerade auf meinem Samsung Galaxy S I9000 mit Miui V1.12.9
das "Voodoo Simple CarrierIQ detector" ausgeführt und es wurde nichts gefunden.

Wäre mal interessant, wenn Besitzer von Android Handys, die hier mitlesen auch mal testen könnten und das Ergebniss hier posten.
 
AW: Fast alle Handys werden mit einem Rootkit ausgeliefert!!

Ich denke ich werde es auch mal testen. Das Problem ist nur, wenn man es findet, es loszuwerden. Es scheint aber so, dass in Deutschland nicht so viele Geräte betroffen sind. Angeblich setzen die deutschen Carrier die Software nicht ein.
Ich schätze mal, dass eher die Grauimporte bestimmter Geräte betroffen sind.

Carlos
 
Zurück
Oben