• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

dvd's mit verfallsdatum

UCKalli

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
DVD mit Verfallsdatum

Der Medienhersteller Flexplay hat eine DVD entwickelt, die nach dem Öffnen der Verpackung nur zwei Tage lang haltbar ist. Danach kann sie nicht mehr abgespielt werden. Besonders die Filmindustrie sei an der neuen Technik interessiert, erklärte Flexplay, da sie auf diesen Scheiben ihre Filme zum Verleihpreis anbieten kann und so einen zusätzlichen Markt zu den teuereren Video-DVDs schafft, die kein eingebautes Verfallsdatum haben.

Die Flexplay DVD erkennt man an einer rot gefärbten Datenunterseite, diese besteht aus einem speziellen Polycarbonat, durch das Sauerstoff aus der Luft nur in einer bestimmten Rate diffundiert. Durch den Sauerstoff oxidiert nach einiger Zeit der Bonding-Kleber, der die beiden Layer der DVD verbindet. Der Bonding-Kleber verdunkelt sich, sodass die Daten (Pits und Lands), die anders als bei herkömmlichen DVDs nicht auf dem unteren Layer sondern auf dem oberen Layer vorhanden sind, nicht mehr gelesen werden können -- die Disc verfärbt sich schwarz.

Laut Flexplay lässt sich die Zeit, nach der die Disc nicht mehr gelesen werden kann zwischen 8 und 48 Stunden frei wählen. Durch einen neuen Herstellungsprozess sei es möglich geworden, dass die DVDs nicht in speziellen luftleeren Räumen produziert werden müssen. Der Bonding-Kleber wird erst kurz vor der Verpackung durch eine UV-Lampe initialisiert. Danach werden die DVDs luftdicht verschweißt. Es kommt die gleiche Verpackung zum Einsatz, wie sie für Lebensmittel wie Wurst oder Käse verwendet wird. Die DVDs können so Platz sparend in Geschäften neben der Kasse platziert werden. In der Verpackung sind die DVDs bis zu einem Jahr haltbar.

Natürlich ist es möglich, von den DVDs vor der Zerstörung eine Kopie anzufertigen. Allerdings soll sich durch die enorm günstigen Preise das Kopieren kaum noch lohnen


Quelle:heise.de
 
Original von UCKalliNatürlich ist es möglich, von den DVDs vor der Zerstörung eine Kopie anzufertigen. Allerdings soll sich durch die enorm günstigen Preise das Kopieren kaum noch lohnen

na gut ist vielleicht ne idee von denen aber zu dem teil öhm wenn die dvd zerfällt soll man sich sofort ne neue kaufen oder direkt ne kopie machen der letzte teil ist schwachsinn aber sonst wenn die meinen die brauchen das...
 
Ich find das GUT ;)

Bald haben wir Festplatten, die nach 3 Monaten die Richtung des Spindelmotors ändern, ääh, ach ja....hatte wir schon IBM :D :D :evil:
 
Zurück
Oben