• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Die Große Koalition (Schwarz - Rot)

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Vor 100 Tage startete die Schwarz - Rote Regierung, oder anders gesagt, seit 100 Tagen ist Frau Merkel Kanzlerin. Es wird zeit für ein Fazit der letzten gut 3 Monaten.

Also los, eure meinungen...
 
Außenpolitisch stark, innenpolitisch mäßig.

Ein Erfolg war sicherlich die Rettung des EU-Gipfels, auch wenn sie das nur dadurch erreicht hat, dass Deutschland den Geldbeutel noch weiter aufmacht... :rolleyes:
 
So mein resultat von 100 Tage Frau Merkel...

Nachdem sie mir positive überascht hatte (ich bin ehrlich, habe kaum was erwartet). Muss ich nun feststellen, sie hat fast komplett versagt. Denn bis jetzt hat sie (wenn ich von Merkel rede, rede ich von der gesammten Partei) nichts (innenpolitisch) gemacht.
die einzigste Idee, die gekommen ist:
- bei der WM die Bundeswehr die Stadion bewachen lassen und
- Jugendliche unter 25 sollen kein ALG II gekommen, bez. nur geringes

Demnach fällt das Urteil über Merkel bei mir sehr sehr schlecht aus. wird zeit das die nächsten Wahlen kommen
 
Denn bis jetzt hat sie (wenn ich von Merkel rede, rede ich von der gesammten Partei) nichts (innenpolitisch) gemacht.

Wenn du von Merkel redest, kannst du auch gleich von Müntefering und der SPD reden. Auch wenn ihr CDU-Hasser das oft nicht wahr haben wollt: Die sitzen jetzt im gleichen Boot.

mal ganz abgesehen davon waren die Antrittsbesuche am Anfang ohnehin obligatorisch, erst danach kann man sich innenpolitischen Fragen zuwenden. Udn dort kommt man meines Erachtens auch langsam gut foran, so wurde zum Beispiel heute endlich die dringend benötigte Föderalismus-Reform verabschiedet.
Desweiteren wird man sicherlich auch bald zu den weiteren innenpolitischen Fragen Einigungen erzielen.

Mal ganz abgesehen davon hat Merkel bereits jetzt eines erreicht: der Optimismus ist in großen Teilen des Landes wieder da, und der ist elementar für jeden wirtschaftlichen Aufschwung.

Bin mit Merkel als Kanzlerin also mehr als zufrieden.
 
Also ich mag die CDU eigentlich gar nicht, aber Frau Merkel macht bisher einen riesen Job. Auch wenn Innenpolitisch noch nichts passiert ist. Auf jeden Fall vertritt sie Deutschland im Ausland besser als seinerzeit Herr Schröder.
Respekt wie sie dem Iran kontra gab.

Was man der CDU auch lassen muss ist, dass man von vornherein die Wahrheit gesagt hat was auf uns zukommt.
Herr Müntefering versucht nun unter dem Deckmantel einer schwarzen Regierung unangenehme Reformen durchzubringen, die die SPD im eigenen Wahlkampf noch strikt abgelehnt hat.

Frau Merkel bekommt von mir für die ersten 100 Tage eine 3+.
 
Original von mbit
Denn bis jetzt hat sie (wenn ich von Merkel rede, rede ich von der gesammten Partei) nichts (innenpolitisch) gemacht.

Wenn du von Merkel redest, kannst du auch gleich von Müntefering und der SPD reden. Auch wenn ihr CDU-Hasser das oft nicht wahr haben wollt: Die sitzen jetzt im gleichen Boot.

mal ganz abgesehen davon waren die Antrittsbesuche am Anfang ohnehin obligatorisch, erst danach kann man sich innenpolitischen Fragen zuwenden. Udn dort kommt man meines Erachtens auch langsam gut foran, so wurde zum Beispiel heute endlich die dringend benötigte Föderalismus-Reform verabschiedet.
Desweiteren wird man sicherlich auch bald zu den weiteren innenpolitischen Fragen Einigungen erzielen.

Mal ganz abgesehen davon hat Merkel bereits jetzt eines erreicht: der Optimismus ist in großen Teilen des Landes wieder da, und der ist elementar für jeden wirtschaftlichen Aufschwung.

Bin mit Merkel als Kanzlerin also mehr als zufrieden.

bitte???
das ist glaube ich nict dein ernst, oder?
1. SPD und CDU sitzen nicht im gleichen boot. Die regieren zwars beide zusammen, dennnoch klappt das messer der der Vorstellungen beider weit auseinander.

2. der optimismus ist mitte letzten jahres schon gestiegen, wenn ich mir den geschäftsindex angucke, der ist sein Anfang oder mitte des Letzten jahres deutlich gestiegen. Und der optimismus ist schon seit geringer zeit deutlich schlechter geworden. Die einzigsten Themen die besprochen wurden, kamen von der SPD, das lässt sich nunmal nicht von der Hand wischen. Ob das nun gute oder schlechte Punkte sind, das lässt sich dahin gestellt, mir kommt es langsam so vor, als ob die SPD in der opposition sitzt (denn bekannter maßen, kamen die ideen immer von der oppositzion in den 16 Jahren.)
 
1. SPD und CDU sitzen nicht im gleichen boot. Die regieren zwars beide zusammen, dennnoch klappt das messer der der Vorstellungen beider weit auseinander.

Natürlich klappen die Vorstellungen weit auseinander, wie soll es auch anders sein bei zwei völlig verschieden ausgerichteten Parteien. Aber dennoch konnten beide Parteien für einige Entscheidungen bereits sinnvolle Kompromisse finden...genau dese Unterschiedlichkeit macht diese Große Koalition nämlich so wertvoll für dieses Land.

Die einzigsten Themen die besprochen wurden, kamen von der SPD, das lässt sich nunmal nicht von der Hand wischen.

So? Was wurde denn deiner Meinung nach alles besprochen und was war davon der Verdienst der SPD?
Sorry, aber nehm bitte mal deine anti-CDU-Brille ab. Ich unterstelle dir hier ganz einfach mangelnde Objektivität.

Fakt ist doch: Die SPD hatte vorher 8 Jahre Zeit, solch wichtige Dinge in die Hand zu nehmen. Tatsächlich hat sie unseren Staat durch halbherzige Reformen udn falsche Versprechen vor die Wand gefahren.

Nichtsdestotrotz bin ich von ihrer jetzigen Rolle als Rergierungspartei positiv überrascht und glaube, dass CDU und SPD sehr gut ergänzen.

Achso, damit es jetzt nicht heißt, ich hätte eine CDU-Brille auf: Ich habe weder SPD noch CDU, sondern eine der Oppositionsparteien gewählt.
 
Original von mbit


Fakt ist doch: Die SPD hatte vorher 8 Jahre Zeit, solch wichtige Dinge in die Hand zu nehmen. Tatsächlich hat sie unseren Staat durch halbherzige Reformen udn falsche Versprechen vor die Wand gefahren.

Ja gut, die hatten 8 Jahre zeit, die haben in 8 Jahren auch versucht was zu machen, und die haben was gemacht, z.B. LKW Maut, Gesundheitsreform, Hartz IV, steuersenkungen für abereitnehmer (die dank der CDU schon fast zu ungunsten der ABN ausgefallen sind).

Weitere dinge sollten folgen, aber da hatte die Opposition die die Farbe schwarz trägt was dagegen, u.a. höhere Mehrwertsateuer (vor 2 Jahren war man dagegen, jetzt wil man sie :spinner:), Ausbildungspackt, ich verstehe bis heute noch nicht, warum die CDU was dagegen hatte, das bleibt wohl ihr geheimnis (ach ja, nicht ihre idee.)

Die ganzen parteien, machen sich schon ganz unten kaputt, das sieht man hier in FFO ganz gut, denn sobald einer ne gute idee hat, egal von welcher partei da gabs auch schon gute ideen von der CDU (Straßenbahn nach polen), wird von den anderen Parteien kaputt geredet, da vielen schon viele dinge zum Opfer, die Deutsche Bahnwollte 92 (wars glaub ich) ihr Hauptquatier hier her bauen, da man sich uneins war, und das sehr lange, bauten sie die dann in Leipzig. Eine Waschmaschienen firma (auch kaputt geredet) Chipfabrik und das latzte Beispiel halt die Straßenbahn nach polen... Aber das alles hat nicht mit Merkel zu tun, halt nur ein bisschen objektivität von mir
 
Ich bin überzeugter Links wähler und sollte aus diesem Grund mit der CDU auf Kriegspfad stehen.
Allerdings bin ich von den neuen SPD Linksgehabe kein bisschen beeindruckt...
...Angela Merkel imponiert mir in sofern das Sie Ihren Job kühl und trocken angeht.
Und es läuft garnicht mal so schlecht.
Es wird kein großes Spektakel raus macht wie bei genosse Schröder. ;)
Von meinen Linken hab ich mir ein bisschen mehr aktivität und mehr Opposition erwartet...(immerhin hab ich meine ganze Familie überzeugt Links zu wählen)
 
CDU im Umfragentief, nach der letzten Berechnung, kommt die CDU nur noch auf 30 % 8o
SPD kommt auf konstant 29 % (keine große veränderung im vergleich zur letzten Hochrechnung vor den wahlen)

und am 17. September kommen die Lantagswahlen in Mecklemburg - Vorpommern und in Berlin.

Dazu habe ich bei ZDF gerade folgendes gefunden:

Wahl-O-Mat?
Nein Danke

Absprache zwischen SPD und CDU in Mecklenburg-Vorpommern

SPD und CDU in Mecklenburg-Vorpommern haben die Teilnahme an der Internet-Wahlhilfe Wahl-O-Mat abgelehnt. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung seit 2002 zu jeder Bundestags- und Landtagswahl aufgelegte Internet-Angebot wird deshalb zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 17. September entfallen. SPD und CDU hatten sich bei der Ablehnung des Wahl-O-Maten offenbar abgesprochen.

Ja gut, hält ja ohnehin keiner was er verspricht, aber das muss ich sagen find ich schon schwach
 
Das mit dem Wahl-O-Maten ist so eine Sache. Der deckt nur wenige Bereiche des politischen Spektrums ab und verleitet die Menschen dazu, uninformiert und unmotiviert das zu wählen, was der Computer für sie ausspuckt. Die Parteien erhoffen sich von dem Schritt - zumindest nehme ich das an -, dass die Menschen mehr Interesse für die Inhalte der Politik entwickeln, sich direkt bei den Parteien umschauen und dementsprechend eine vernünftige, mündige Wahl treffen. Ich würde einen Wahl-O-Maten immer mit Vorsicht genießen. Gleichzeitig zeigt so ein Programm meist nur wenige Übereinstimmungen bei einer einzelnen Partei, was den Wähler radikalisieren könnte nach dem Motto: "Die machen ja nur die Hälfte von dem, was ich gerne hätte und das nicht mal richtig."

Edit: Wenn ich hier noch Moderator wäre, würde ich den Threadtitel in Die Große Koalition ändern, aber ganz fix :p
 
Ist die große Koalition bald am ende?

DAs befürchtet unter anderen Stoiber. Und es gibt immer mehr hinweise, das es so weit sein könnte. So bot sich in der letzten woche die FDP bereit, mit der SPD und den Grünen ne neue Koalition zu gestalten.
Das lehnte die SPD zumindest offiziell ab. Was hinter den Rücken der CDU läuft, weiß wohl niemand.

Fakt ist, der Streit zwischen die 2 Großen Parteien eskalierte gestern so ist es heute den Video texzt u.a. von SAT1 zu entnehmen.

Wo also geht der weg hin? Ist ein Ende in sicht, oder rauft man sich weider zusammen. Und selbst wenn man sich zusammenraufen sollte, wie lange dauert es bis zum nächsten Streit?

______________________________


Mein Tipp, die Koalition ist am ende. Lange wird es sie nicht emhr geben.
 
Zurück
Oben