• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Dias digitalisieren?

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Wäre das möglich? Vielleicht beim Fotografen und dann auf CD/DVD brennen?
 
AW: Dias digitalisieren?

Hallo Dany,

es gab mal spezielle Aufsätze für einige Scanner, mit denen du das selbst machen konntest. Google mal danach! Bei Ebay kriegst du das sicher preiswert.

Gruß

William
 
AW: Dias digitalisieren?

Es gibt dafür auch spezielle Diascanner, die ganze Filmstreifen hochauflösend einscannen und daraus dann z.B. eine Photo-CD machen. Sowas sollte mittlerweile ein guter Fotoladen haben und als Service anbieten.

Die Aufsätze für normaler Scanner taugen eigentlich nur was für eher minderwertige Scans. So einer war z.B. bei meinem Scanner dabei.
 
AW: Dias digitalisieren?

Die erste Frage wäre, um wie viele Dias es sich handelt und wie das Ergebnis aussehen soll.

Zum Digitalisieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten umsetzen läßt sich das Abfotografieren von der Leinwand mittels Digitalkamera, denn eine Leinwand, einen Projektor hat der Dia-Freund ja in der Regel, was fehlt ist dann nur noch die entsprechenden Digitalkamera.

Die Crux ist, das man einen sehr guten Hintergrund braucht, einen Projektor mit möglichst homogener Ausleuchtung und eine gute Digitalkamera mit einem optisch sehr guten Objektiv weil es sonst zu Farbverschiebungen kommt. Dazu kommt, dass du die Bildmitte des Dias und die Mittelachse des Objektives genau ausrichten musst, sonst kommt es zu perspektivischen Verzerrungen. Das Ergebnis ist in der Regel recht mau der Aufwand nicht wirklich gering.

Das oben Beschriebene gilt auch für einfache Kameraaufsätze die das Abfotografieren einfach ermöglichen sollen.

Die nächste Möglichkeit wäre eine Durchlichteinheit für den Scanner (viele aktuelle Scanner bringen sowas ja mit). Auch hier ist der Aufwand recht groß pro Scan, denn in der Regel passt ein Bild in die mitgelieferte Schablone. Das Dia ist aber recht klein und die normale Scanauflösung ist auch nicht wirklich so groß, dass das Ergebnis wirklich zu überzeugen weiß und in der regel kröftig per Fotobearbeitung aufgehübscht werden muss. Wobei der Urlaubsschnappschuss kommt da recht gut, nur den hat man ja meist nicht auf einen teuren DIA-Film gebannt :D

Als nächste Möglichkeit gibt es dann spezielle DIA-Scanner. Diese sind extra für den Scan der Dias optimiert, bieten eine wesentlich höhere native Auflösung als ein normaler Scanner und können durch gute hardwareseitig implementierte Automatikfunktionen (Filmkornreduzierung, Staub- und Kratzerentfernung etc.) ansprechende Ergebnisse liefern.

Allerdings dauert der Scan und die anschließende Vorbearbeitung durchaus seine Zeit und somit ergibt sich ein recht hoher Zeitaufwand. Die Dia-Scanner sind vom Preis her nicht ganz billig (Finger weg von Schnäppchen irgendwelcher dubioser Pseudomarken wie Aiptec oder Somikon etc.). Einen guten Dia-Scanner bekommt man nicht unter 250,- Euro, wobei die in der Regel einen guten Wiederverkaufswert ohne allzu großen Wertverlust haben. Hier bieten Firmen wie Minolta oder Nikon schon einiges fürs Geld.

Die meiner Erfahrung nach beste Möglichkeit (gerade bei großen Sammlungen) bieten professionelle Fotolabors, die einen entsprechenden Service anbieten. Hier kann man sicher sein, dass die Brillianz des Diabildes auch auf das digitale Pendant übertragen wird. Die Bilder machen Freude. Hier muss man dann halt genau Preise vergleichen.

Wer bastlerisch etwas geschickt ist, einen entsprechenden Aufwand bei der Vorbereitung nicht scheut und über eine entsprechende, gute digitale Fotoausrüstung verfügt kann sich auch mal den folgenden Beitrag ansehen. Ich habe sowas noch nicht versucht, aber die Ergebnisse scheinen recht vielversprechend :D. Leider habe ich kein entsprechendes hochwertiges Makroobjektiv.

Dias schnell digitalisieren

Gruß
Edgar
 
AW: Dias digitalisieren?

Guter Link, sollte in der Tat gut machbar sein.
Es ist halt wie immer eine Frage des Geldes, des vorhandenen Materials (gute DigiCam mit Makro) und der Zeit (selber machen oder machen lassen). ;)

In dem Beitrag des Links ist noch ein anderer Link drin, wo auf eine Milchglasscheibe projeziert wird und deshalb keine Macroobjektiv benötigt wird.
Dias schnell digitalisieren - Umrüstsatz versus Eigenbau - DSLR-Forum
 
AW: Dias digitalisieren?

Also ein Bekannter hat sich so einen Diascanner bei E-Bay zum Mieten ersteigert, für etwa 80€ für eine Woche. Wäre eventuell eine Alternative für dich.
 
AW: Dias digitalisieren?

Ich habe eine Firma im Internet gefunden, welche in einem Fotographieforum empfohlen wurde. Dort kann man die Dias hinschicken und digitalisieren lassen, Kosten 18 Eurocent pro Dia für die ersten 1000 Dias + Bearbeitungsgebühr (15 €). Mal schauen wieviel Dias mein Onkel da hat.
 
AW: Dias digitalisieren?

Ich habe auch noch einen Dienst. Die bieten die digitalisierung zum gleichen Preis, haben aber keine generelle Bearbeitungsgebühr, sondern verlangen pro CD/DVD einen Obulus. Die bieten auch einen Probescan an, damit man im Vorfeld sehen kann wie das Ergebnis wird.

Sonderaktion - Sonderaktion-Dia scannen-Dias digitalisieren-Dia DVD-CD

Dann habe ich beim Stöbern in der Bucht was ganz interessantes entdeckt.

Reflecta Digit Dia 4000 + ICE bei eBay.de: Diascanner (endet 11.10.09 15:00:39 MESZ).

Vielleicht wäre das ja was für euch, man müsste halt den Preis im Auge behalten...

Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit entsprechende Geräte zu mieten, auch hier lohnt sich bei einer sehr großen Diasammlung vielleicht auch mal das nachrechnen...

mietservice-weisrock Mein eBay Shophttp://www.zockernetz.de/redirector...afie?hash=item2ea80b1e2b&_trksid=p3286.c0.m14

Einen Kurztest zum Scannen von Dias mit einem solchen Gerät gibt es Hier.
 
Zurück
Oben