• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

CPU wird nicht richtig erkannt!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorstenb

Forentroll
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo zusammen

Habe seit ein paar Tagen das Problem das die CPU nur noch mit 1150Mhz erkannt wird, obwohl es ein XP2600 ist. Wenn ich am Main board umjumper wird er zumindest als AMD XP2000 erkannt. Was kann das sein????
Die Batterie des MB hat 3Volt.

Hier mein System:
MB: Asrock K7S8X SIS 746
CPU: AMD Athlon 2600xp+ Barton FSB333
HDD: WD 80GB
GK: ATI Radeon 9800 Pro 128MB
2 x DDR 400 512MB
NT:Antec True Perfomance 550 Watt
dann ist noch eine Terratec cinergy 400 TV Karte drin, eine seperate Netzwerkkarte, eine Creative SB-Live, Teledat ISDN.
 
die taktung der cpu hat sich nicht geändert?

ein bekannter hatte das prob, dass der pc sich alle paar wochen wirklich von alleine runter getaktet hatte.
 
die taktung der cpu hat sich nicht geändert?

ein bekannter hatte das prob, dass der pc sich alle paar wochen wirklich von alleine runter getaktet hatte.

Genau das Passiert, eigenlich müßte die Taktung (166 x 11,5) sein, sie ist aber nur noch (100 11,5)
 
wenn du die taktung änderst, fällt sie nach einem reboot wieder auf 100 11,5?
 
Ja, genau das tut sie!!!!!!!!!
 
lassen sich denn andere bios änderungen speichern, oder werden sie auch gleich wieder verworfen nach einem reboot?
 
Die Bios einstellungen lassen sich alle Speichern. Wenn man im Bios nachsieht ist auch die Richtige Taktung eingestellt, beim Booten aber eben nicht!!!
 
und unter windows wird die taktrate auch nicht korrekt angezeigt, also taktrate bzw Gigaherz...
 
Windows erkennt nur das was beim Booten angezeigt wird 1,15 Ghz
 
Ja, Biosupdate ist gemacht, Diagnosetool liefert folgendes Ergebnis!!!

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1150 MHz (11.5 x 100)
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation Product Information

CPU Auslastung
CPU #1 5 %
 
Hallo,

- BIOS-Update besser als Ver. 2.20 !!
( aktuellste Ver. ist 2.60 )
- FSB-SEL0 = 1-2
FSB-SEL1 = 1-2 ==> 166Mhz
- im BIOS Advanced: BIOS = By Jumper

Vielleicht die RAMs auch mal auf 333Mhz laufen lassen ?!
( damit das Board auf einem Takt läuft ... )

Gruß, Elmar
 
Hallo,

- BIOS-Update besser als Ver. 2.20 !!
( aktuellste Ver. ist 2.60 )
- FSB-SEL0 = 1-2
FSB-SEL1 = 1-2 ==> 166Mhz
- im BIOS Advanced: BIOS = By Jumper

Vielleicht die RAMs auch mal auf 333Mhz laufen lassen ?!
( damit das Board auf einem Takt läuft ... )

Gruß, Elmar


Bitte mal in Klarem Deutsch!!!!!

Also Bios Version ist 2.60
 
Hallo,

1. der Punkt BIOS-Update ist somit geklärt. Neuer als 2.60 geht ja nicht.
Und der Hinweis auf Ver. 2.30 bzgl. 2600+ müßte damit ausgeräumt
sein.

2. Wenn ich die Boardbeschreibung richtig lese, dann hast Du zwei
Möglichkeiten den FSB einzustellen:
- Mit den Jumpern FSB_SEL0 und FSB-SEL1 ( 100,133,166,200 MHz )
XP 2600+ ( 11.5 * 166 = 1909 ~ 1917 Mhz )
- per BIOS-Einstellung ( Menue-Punkt: Advanced )
Bei FSB-Einstellung über die Jumper sollte das im BIOS über die Ein-
stellung: 'By Jumper' auch aufeinanderpassen.
So verstehe 'ich' das in der Beschreibung.

Ansonsten steht zu befürchten, daß die CPU mal zu heiß wurde. Ich würde
versuchen das mal mit einem anderen Board zu klären. Du hast halt jetzt
zwei 'Testkandidaten' ...

Das mit dem einheitlichen Takt für CPU und RAM würde ich mal testen,
da der 200-er (400Mhz) für die RAMs den Teiler mit 100 benutzt. Damit
ließe sich dann wieder ein Fehlerquelle ausschließen ...

Besser?

Gruß, Elmar
 
Leider nicht besser geworden. Wurde Gestern Abend mal Kurz als 2600èr erkannt, aber eben wieder nur als 1150Mhz CPU. Mal Schauen was ich jetzt mache!!!!! Ach ja, was ich Festgestellt habe ist, das er Zeitweise gar nicht mehr Hochfährt, es laufen zwar die Lüfter, aber keine Anstallten zum hochfahren........ Was ist nur Los!!!!!!!!!!
 
Man man man!!!!!!!!! Ohne PC hätte ich jetzt keine Probleme......

Jetzt ist die CPU beim neustart wieder erkannt worden. Verflixte Kiste!!!!!!!!:b5:
 
vielleicht ist die batterie leer, bzw nicht mehr stark genug? könnte das sein?
 
Bei mir war die Ursache damals entweder Kontaktprobleme bei den RAMs oder aber Feuchtigkeit am Chipsatz bzw. am AGP-Port von der minimal undichten Wasserkühlung des Chipsatzkühlers. So genau weiß ich das leider nicht mehr.
 
Batterie ist neu, WAKÜ keine vorhanden, das Dach ist auch dicht:35000008:!!!!! Die Rams sind schliesse ich auch aus, da ich sie Einzeln in allen drei Bänken getestet habe.
 
Ich habe das problem auch gehabt lag am Netzteil bzw das Board hat ein schutz drin ,wenn der Rechner eingeschaltet wir fährt das mit minimal Configuration hoch und wenn ich dann am anfang ins Bios gehe und nur Save und Exit mache fährt das normal hoch mit den richtigen Werten .

Jetzt warum Netzteil weil das am anfang zuviel Strom abgegeben hat und dann da die Schutz funktion vom Board rein springt und den klein hoch fährt das nichts beschädigt wird , habe Netzteil getauscht und siehe da kein problem mehr.

Teste das mal einschalten ins Bios Save und Exit und dann mal sehen ob das normal hoch fährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben