• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

CPU Wahl: INTEL ODER AMD ?!

Hannibal Lecter

Well-Known Member
jo ... bin bis dato treuer AMD user ... war auch immer zufrieden damit, aber nun wenn mich ein bekannter fragt weiß ich nicht genau was ihm raten soll ... intel oder amd ?!

ein großteil der neuen software die auf den mark kommt, unter anderem auch MICROSOFT software, wird soweit ich weiß auf pentium hin programmiert ...

was nehmen ?! Pentium oder AMD ...

is ne schwere frage, denke ich auch, aber auch intressant ...

danke

gruß lecter
 
für was soll der rechner denn mal genutzt werden?


mfg AGRESSOR
 
Wenn du vieeeel Geld hast und auch das letzte Qutentchen Leistung brauchst (z.b. Server o.ä.) dann nimm die Intels... Wenn du vieeel Leistung brauchst (aber halt auf das letzte Quentchen verzichten kannst) dann nimm AMD, deren CPUs reichen vollkommen für die meisten Aufgaben der meisten Otto-Normal-User.
 
Hi,

ich denke das für "Normale Pcs" (keine Multiprozz-Boards oder sowas) der Unterschied zwischen einem AMD und einem Intel in der Praxis zwar messbar sein wird, aber auch nur messbar.

Im normalen Berieb bezweifele ich spürbare Vor- oder Nachteile.

Von daher wäre für mich das Kriterium der Preis, und da ist die Antwort wohl klar AMD!!

Die Diskussion um Intel oder AMD ist wie BMW oder Mercedes!! Beide gut!

Ciao Vierm
 
Original von Hannibal Lecter


ein großteil der neuen software die auf den mark kommt, unter anderem auch MICROSOFT software, wird soweit ich weiß auf pentium hin programmiert ...

Hmm, nö nicht so wirklich. AMD hat von Intel SSE2 gekauft und deswegen ist es gar kein Thema. Ein Programm das für den Intel optimiert wurde (meist SSE2) läuft auch auf einem Athlon64 mit allen Optimierungen. Es gibt kein auf Intel oder auf AMD optimieren. Es gibt die Erweiterten Befehlssätze (MMX,SSE,SSE2), aber diese werden inzwischen sowohl von AMD als auch von Intel benutzt (Intel hatte auch keine Wahl, die mussten mit SSE2/SSE3 rausrücken, sonst hätten die den AMD64- Befehlssatz nicht bekommen.
Ausserdem wenn man sich einen neuen P4 kauft, dann sollte man sich auch noch einen Kühlschrank besorgen, in den man den Rechner reinstellen kann.
 
Original von ToM666

Original von Hannibal Lecter


ein großteil der neuen software die auf den mark kommt, unter anderem auch MICROSOFT software, wird soweit ich weiß auf pentium hin programmiert ...

Hmm, nö nicht so wirklich. AMD hat von Intel SSE2 gekauft und deswegen ist es gar kein Thema. Ein Programm das für den Intel optimiert wurde (meist SSE2) läuft auch auf einem Athlon64 mit allen Optimierungen. Es gibt kein auf Intel oder auf AMD optimieren. Es gibt die Erweiterten Befehlssätze (MMX,SSE,SSE2), aber diese werden inzwischen sowohl von AMD als auch von Intel benutzt (Intel hatte auch keine Wahl, die mussten mit SSE2/SSE3 rausrücken, sonst hätten die den AMD64- Befehlssatz nicht bekommen.
Ausserdem wenn man sich einen neuen P4 kauft, dann sollte man sich auch noch einen Kühlschrank besorgen, in den man den Rechner reinstellen kann.

mmh ... das mit dem SSE2 befehlssatz bzw. SSE3 wußte ich nicht ... gut zu wissen ... weißt du ab welcher generation AMD die befehle verbaut ?! auch schon im normalen 3000+ (nicht 64 bit) ?!

danke

gruß lecter
 
Also mein XP2800+ Barton hat kein SSE2... nur MMX, 3dNow! (wird gar nicht mehr genutzt) und SSE
 
Original von Hannibal Lecter



Internet, Office, Fotos, Videoschnitt, Audiobearbeitung, Spiele, Digitaler VCR ...

Gruß Lecter

da du beschrieben hast das video- und audiobearbeitung damit betrieben werden soll, würde ich einen pentium 4 ab 3ghz und 800mhz fsb empfehlen da dieser mehr luft bei multimedia anwendungen als der amd hat.


mfg AGRESSOR
 
Original von AGRESSOR


...
da du beschrieben hast das video- und audiobearbeitung damit betrieben werden soll, würde ich einen pentium 4 ab 3ghz und 800mhz fsb empfehlen da dieser mehr luft bei multimedia anwendungen als der amd hat.

Luft ? Ich spare mir meinen Kommentar dazu.
Ein P4 ist gestrige Technik. Wenn du ein System für Digitale Nachbearbeitung brauchst, dann hol dir einen Athlon64, denn gerade dabei kommt der Speicherkontroller ins Schwitzen.
Aber solange du kein Chroma-Keying machen oder 5 PAL Ströme gleichzeitig bearbeiten musst, reicht auch ein Barton 3200+.
P4 ist eigentlich nur für die Leute gedacht, die nicht wissen was sie mit ihrer Kohle anfangen sollen, aber die muss es ja auch geben. Es hat schon einen trifftigen Grund, warum HP, IBM, SGI und viele weitere Firmen keine Intel CPUs mehr benutzen, sondern AMDs. Desweiteren ist der neue P4 (Prescott) ein totaler Fehlschlag, den Mann kaum gebändigt bekommt.

Es gibt nur einen Vorteil den der P4 hat :
Im Winter braucht man die Heizung nicht anzumachen.

cu
Tom

P.S.: SSE2 gibt es seit dem Athlon64 (Auch Sempron3100+), SSE3 ab dem DualCore A64 (SSE3 bringt auch nicht mehr wirklich viel).
 
nimm nen Amiga, der tuts immer^^

ne mal im ernst, ich hab auch nur AMD (64 2800+ und XP2400+) und hab eigentlich keine probleme damit.
Aer ich will auch nicht sagen das Intel schlecht ist, beide cpu´s haben ihre vor und nach teile, aber ich denke mal für nen normalverbraucher das das nicht zu unterscheiden ist.

bis dann, René
 
Ich benutze seid jahren, amd, und noch nie probleme damit, die unterschiede in der leistung sind gering, wie einer schon erwähnt hat 1%, ich kann mich noch erinnern das früher ein athlon 1333 besser abgeschnitten hat bei einigen aufgaben wie ein p4 1.5, und ausserdem halten amd prozis deutlich mehr wärme aus, auch übertakten ist nich so das problem, intel brennen gerne mall durch :agrue:
 
Zurück
Oben