• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Buddah's HW Probleme

Buddah

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hi zusammen.

Habe vor nem Monat ein paar Hardwareteile gewechselt. Habe mir nen Abit KN9 SLI, mit nem Athlon 64x2 4400+ Brisbane und ne Sapphire X1950XT zugelegt.

Soweit läuft eigentlich alles ganz gut. Anfangs hatte ich große Probleme mit den Temperaturen im Bios. Da habe ich das aktuellste Bios aufgespielt, mit dem angeblich die Temperaturen beim Brisbane CPU richtig ausgelesen werden. Habe meine Kiste auch übertaktet, läuft momentan bei 1,35 V, mit 230 * 11,5 (2645MHz) 10h:38min primestable. Jedoch sieht man auf dem Screenshot ja die Temperaturen. 81°C!!! Wobei die Kerntemperatur nur bei 42°C liegt. Schon irgendwie komisch. Bekommen die das einfach nicht hin, oder ist der CPU interne Tempsensor einfach nur scheisse???

Wie gesagt, alles läuft soweit gut. Ich spiele momentan S.t.a.l.k.e.r. und Testdrive Unlimited.

Boote ich den PC am Tag zum ersten mal hoch, kann ich Testdrive ohne Probleme spielen. Fange ich aber mit S.t.a.l.k.e.r. an: Spieldauer bis 30min, ohne probleme. Nach diesen 30min, da werden die Speicherzeiten vom "Autosave" immer länger und länger. Bis "Sekundenartigen" Pausen!!! Damit kann man ja noch leben. Nur, wenn ich dann S.t.a.l.k.e.r. beende und dann Testdrive starte, das kann ich echt voll vergessen. Ich habe im Spiel Grafik- und Soundfehler. Ich höre Autotüren klacken, obwohl ich im Rennen bin. Schilder knicken von alleine um, obwohl ich diese noch nicht mal umfahre oder so. Autos schweben in der Luft und so nen scheiss. Macht echt momentan kein Spass!

Habe darauf hin mal den neuesten ATI Treiber installiert, genau das gleiche. Das einzigste was mir aufgefallen ist, sind die Temperaturen der Grafikkarte. Nach 1:30h Stalker, 75 °C! Beeinflusst die Betriebstemperatur den Verlauf eines Spiels??? Werden durch zu hohe Temperaturen, Bilder oder das Spiel ansich falsch dargestellt??? Die GraKa ist nicht übertaktet!

Habe mir schon mal überlegt, den GraKa-Kühler auszuwechseln. Wobei der Zalman GPU-Kühler ja eher unbrauchbar ist, da die Speicher-Chips ja nicht mitgekühlt werden.

Habe eher so an folgende Kühler gedacht:

1. Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Thermaltake VGA-Kühler CL-G0086 - TMG AT2

2. Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI

Gruß, Buddaj
 
Die Grafikkarten schrauben Ihren Prozessortakt automatisch runter wenn diese zuwarm werden... meist geschieht das aber erst bei 100°...

Mir drängt sich die Frage auf...
hast du eine neu installation nach dem Mobo tausch gemacht?
wenn nicht... erklärt sich für mich dein problem...
der alte chipsatz treiber ist nicht sauber aus dem system entfernt worden... daher werden Hardware adressen angesprochen die nicht mehr exestieren...je mehr systemleistung gebraucht wird desto höher die fehl-anfragen.... umso mehr bremst das system.. es muss ja auf rückantwort warten..
 
Das System habe ich neu installiert.

Tja, wie gesagt. Habe irgendwie das dumpfe Gefühl dass die Grafikkarte an diesem Disaster schuld ist!

Gruß, Buddah
 
warum taktest du denn nicht erstmal die CPU zurück und testest das System dann stocked ?!
 
Hi!

Kiste läuft auch im Standart Takt genauso, wie oben beschrieben.

Gruß, Buddah
 
Wenn es ein thermisches Problem ist, würde ich versuchen, erst mal alle problematischen Teile mit Zusatzlüftern anzublasen, um die Temp. zu senken.
Außerdem lass gleich die Seitenteile des Gehäuses ab.

Dieses Speedfan aus deinem Screenshot ziegt unten links: +12Volt
Hintendran steht dann aber lediglich knapp 7 Volt.
Ist das normal?
 
Ich denke eher das sich dein Speicher nicht löscht hast du nach dem aufspielen des Betriebssystems den Arbeitsspeicher aufgerüstet ?
Das führt nämlich öfters zu problemen da der Speicher dann von Windoof nicht richtig verwaltet wird.

Gruß
Whoo
 
Die Temperatur von 75° C für die GPU ist absolut unbedenklich. Bis ca. 85-90° ist eigentlich normal für die X1950XT.
 
Ahoi!

Also, habe heute meinen neuen GPU-Kühler bekommen und angeschlossen. Er zwar nur geringfügig leiser als der Serienlüfter aber kühlt bei weitem viel viel besser. Habe jetzt erst mal nur ne Stunde STALKER gezockt. Temp liegt gerade mal bei 58°C. Am Wochenende habe ich mehr Zeit um das ganze mal ausgiebig zu testen.

Gruß, Buddah
 
Welchen hast Du denn jetzt genommen?
 
Habe den Thermaltake genommen.
 
Zurück
Oben