• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Brauchen wie mehr (Video)-Überwachung?

KSC-Chris

Well-Known Member
Zurzeit wird ja offen diskutiert, ob es mehr Überwachung öffentlicher Plätze geben sollte, um Kriminalität und Terrorismus vorzubeugen und besser aufklären zu können.
Die Frage ist nur, ob das praktisch auch wirklich was bringt, und inwiefern solche verstärkte Überwachung uns in unserer Privatsphäre einschränkt.

Also, pro oder contra mehr Überwachung?
 
Wie sollen bitte Videoüberwachung Terrorismus vorbeugen?
Das ist der größte Käse den man als Grund hört...

Ich habe bisher noch nie gehört das man mit Videoüberwachung irgendetwas
vorgebeugt hat. Eher hat man gesehen wie angebliche Täter da oder dort lang-
gelaufen sind... aber was bringt es wenn sie ihr Attentat ausgeübt haben?

Es sollte doch eher heißen... Videoüberwachung ist wichtig um Attentäter die
ein Attentat begannen haben zu verfolgen... aber nicht um etwas vorzubeugen.

An England sieht man ja... das sich Attentäter nicht von Videoüberwachung
einschüchtern lassen... und England ist wohl das Land mit Videoüberwachung!
Also bringt da dieses „vorbeugen“ gar nichts :rolleyes:


Von mir aus macht Videoüberwachung aber man soll es nicht übertreiben...
den es gibt auch Fälle wo man zB bei Sachschäden... Überfall oder auch Ent-
führer ... die Täter besser verfolgen kann... aber irgendwie redet man immer
gleich vom Terror... :rolleyes:
 
Bin da geteielter Meinung, zum einen würd ich sagen ja. Aber so wie womb schon sagte, wie sol das aussehen. Und die gefahr, das die Imtiemsphäre verletzt wird, ist da sehr hoch.
Und attentäter, die sich selbst mit in die Luft sprängen ist das auch egal.

zum anderen aber, könnte man so bei der Kleinkrimminalität einen Rückgang geben. Aber ob sich die mühe mit den kosten deckt, wage ich zu bezweifeln.

Daher wäre ich eher dagegen als dafür.
 
Lieber in der Privatsphäre gestört als in tausend Teilen auf dem Bahnhof verstreut.

Man muss bedenken, dass öffentliche Plätze und nicht das eigene Wohnzimmer überwacht werden sollen ;) sonderlich privat geht's da eigentlich selten zu...

Wäre allerdings ein teurer Spaß, weil zur Überwachung viele Menschen eingestellt werden müssten. Aber schon allein zur Prävention und Abschreckung von Terroristen wäre ein solches Programm sinnvoll.
 
Original von Navarra
Wäre allerdings ein teurer Spaß, weil zur Überwachung viele Menschen eingestellt werden müssten. Aber schon allein zur Prävention und Abschreckung von Terroristen wäre ein solches Programm sinnvoll.

Das ist ne Abschreckung, für billig terroristen, aber nicht für die für die Al - Quaida und änliche. Auch unsere Bahnhöfe werden überwacht mit Kameras, genauso denke ich die von London und Madrid. Trotzdem kam es da zu verherende Terroranschläge. Und ich wage auch zu behaupten, das in Amerika die Flughäfen auch mit Vedio überwacht werden, dennoch kam es zu den Anschlägen. Ne sicherheit ist das also auch nicht.

Dennnoch sehe ich das als sehr ernstes Thema
 
Nunja. Direkt können Videoüberwachungsanlagen Terroranschläge vielleicht nicht verhindern.

Aber in sehr vielen Fällen (wie auch im konkreten Fall in Deutschland) führen solche Anlagen zur Ergreifung der Verantwortlichen.

Wie Navarra bereits gesagt hat geht es ja nicht darum, dass innerhalb deines Hauses jeder deiner Schritte verfolgt wird.
Aber auf öffentlichen Plätzen können solche Anlagen durchaus einen Nutzen haben. Das fängt auch schon bei viel kleineren Dingen an - Taschendiebstahl, Körperverletzung usw.

Warum sonst setzen Supermärkte udn Läden schon seit Jahrzehnten auf Videoüberwachung?
Und fühlt ihr euch inn eurem ALDI um die Ecke in eurer Privatsphäre eingeschränkt? Also ich nicht.

Kritisch wird es dann, wenn die Überwachung in den privaten Bereich eindringt. Hier muss dann die Grenze sein, denn was ich innerhalb meines Hauses mache ist meine Sache.
 
Original von mbit
Warum sonst setzen Supermärkte udn Läden schon seit Jahrzehnten auf Videoüberwachung?
Und fühlt ihr euch inn eurem ALDI um die Ecke in eurer Privatsphäre eingeschränkt? Also ich nicht.

Wie mir bekannt ist, gibt es dafür auch in Märkten dinge die eingehalten werden müssen, gerade aus Gründen der Privatsphäre. So darf man die nicht schwenken dürfen, und die dürfen nicht zum Zoomen sein. So sagte es mir unser Ladendedektive...
 
Hmm so gut kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus. Aber ich bin eigentlich der Meinung dass zumindest große Kaufhäuser ihre Kameras durchaus schwenken und zoomen können.

Das ist mir auch eigentlich egal und es tut ja auch nicht wirklich was zur Sache. Ich bezweifle, dass uns eine Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen in irgendeiner Form schaden könnte. Nutzen kann sie aber in jedem Fall.
 
Original von mbit
Das ist mir auch eigentlich egal und es tut ja auch nicht wirklich was zur Sache. Ich bezweifle, dass uns eine Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen in irgendeiner Form schaden könnte. Nutzen kann sie aber in jedem Fall.

Da stimme ich dir zu. Aber nun kommt die Kosten frage, wegen einen "Handtaschendiebstahl" muss ich ehrlich sein, nutzt sowas nicht, dafür unmengen von Geld auszugeben. Vorallen, weil ich auch davon ausgehe, das man nicht den ganzen ?latz auf den Bildschirm haben wird...

jetzt nicht falsch verstehen, also eigendlich ist mir das egal ob man sone Überwachung macht oder nicht, ich habe nicht vor irgendwas in die Luft zu sprängen, oder alte Leute die Taschen zu klauen.

Will nur versuchen positive sowie negative dinge zu finden.
 
Ich bin gegen mehr Überwachung. Da kann man ja nicht mal mehr in Ruhe Banken überfallen :D
Nein,Schwerz beiseite,bin trotzdem dagegen. Mir gefällt der Gedanken einfach nicht überall und jederzeit beobachtet zu werden. Das is ja denn wie im Zoo...
 
Zurück
Oben