• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Brauche Hilfe bei IBM Thinkpad 600

Asterix

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hallo,

ich habe für nen Kumpel auf nem Thinkpad WINXP installiert. Läuft zwar langsam, aber läuft. Er braucht aber unbedingt den seriellen Anschluß, und genau dieser muckt. Im Gerätemanager steht ein Ausrufezeichen und die Meldung, daß dieses Gerät angehalten wurde, weil es einen Fehler gemeldet hat. Wenn ich nun die Resourcen ändere, geht das gelbe Zeichen kurzzeitig weg, kommt aber nach einigen Sekunden wieder. Mit dem Configuration Utility kann ich die serielle Schnittstelle überhaupt nicht aktivieren. Kann es möglich sein, dass ich dieses Problem mit einem Bios- Update in den Griff kriege? Oder ist einfach der Anschluß defekt? Falls jemand Vorschläge hat, raus damit, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Asterix
 
Schaue mal nach, ob der serielle Port im Bios auch aktiviert wurde (F1-Taste beim Startvorgang drücken).
Ich selber habe zwar auch ein IBM TP600, nutze dieses aber ebenso wie das TP 600E im Betrieb unter Win98SE.
XP scheint mir für dieses Notebook ungeeignet zu sein, zumal der maximale Speicherausbau auf 224MB begrenzt ist und als CPU max. ein P2-400 drin sein kann. ;)
 
Ich würde es mal mit einem Win Me versuchen. Dürfte dafür auch gut passen. Wenn der Port dann immer noch nicht will und im Bios alles stimmt, würde ich mal tippen das der Port defekt ist. XP ist für das Teil einfach zu fett und nimmt dabei soviel für sich selber in Anspruch, dass zum Arbeiten nix mehr so richtig geht. Bei dem Teil habe ich mit ME beste Erfahrungen machen können.
 
Wenn ich ins Bios gehe, sehe ich da nirgendwo die Möglichkeit, den Comport zu aktivieren. Ich hab da nur einen Punkt zum Testen des Ports, und da schreibt das Ding ein fettes OK.

Gruß Asterix
 
Stimmt, im Easy Setup vom BIOS kann man nur die Tests machen. Sofern der Test erfolgreich war, ist zumindest schon mal die Ansteuerung in Ordnung.
Eingestellt wird es dann per ThinkPad Configuration Software. Sollte bei serial dort auf enable stehen mit den Resourcen I/O 03F8-03FF und IRQ 4.
OK, ich habe ein Model 2645-51U, welches ursprünglich mit einem P2-266 ausgestattet war (jetzt steckt ein 400er drin). ;)

Hier noch der Link für Treiber meines Notebook Typs, evtl. hast Du ja auch die falsche Configurationssoftware erwischt. Eine Einstellung per windowseigener Systemsteuerung (Hardwaremanager etc.) klappt nämlich meines Wissens nicht. ;)
http://www-307.ibm.com/pc/support/s....vm&operatingsystemind=49979&machineind=58956

Wie auch immer, XP ist meiner Meinug nach für dieses Notebook denkbar ungeeignet (und ME ist meiner Meinung nach schlechter als 98SE), da XP erst ab 256MB und einem P3-500 einigermaßen läuft. Um damit arbeiten zu können sollten zudem min. 512MB RAM vorhanden sein.

Muss denn XP auf dem Rechner installiert sein?
 
Danke für den Link. Genau dieses Conf- Utility hab ich installiert, Serial steht auf inaktiv und läßt sich auch nicht aktivieren. Allerdings erscheint der grüne Punkt bei serial kurz, wenn ich die Einstellungen verändere, das gleiche also wie im Gerätemanager. Der Punkt geht dann aber sofort wieder weg und der Port steht auf inaktiv. Deshalb wundere ich mich, dass beim Test im Bios OK steht.
Was ist, wenn ich dieses Configuration Utility für DOS installiere, kann ich damit testen, ob der Port defekt ist?
Wenn ich bis morgen keine Lösung finde, werd ich mal ein anderes Betriebssystem installieren.

Gruß Asterix
 
Danke für eure Tips. Ist jetzt ME drauf, und Kumpel ist zufrieden.

Kann dann geschlossen werden.

Gruß Asterix
 
Lag dann also vermutlich wirklich an XP, oder? ?(
Wie bereits geschrieben, die Mindestanforderungen von XP kann dieses Notebook leider nicht erfüllen. ;)
 
Tatsache ist, dass es jetzt läuft. Tatsache ist aber auch, dass es unter XP lief, eben bis auf diese Sache mit dem Com-Port. Etwas unverständlich, aber was solls?

Gruß Asterix
 
Zurück
Oben