• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

BIOS ist vergesslich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carlos

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo Zockers!

Mein Board zeigt Symptome, die nichts Gutes ahnen lassen. Zur Zeit lässt sich mein Rechner nicht ordentlich einschalten. Erst nach mehrmaligem Drücken des Einschalters startet er irgendwann und hat ein CMOS Checksum Error. Die Einstellungen im BIOS sind futsch, aber Gott sei Dank kann man sie als Profile speichern und laden.
"Kann passieren, wenn die Batterie leer ist", dachte ich mir. Also, neue Batterie gekauft und eingesetzt, aber der Spuk hört nicht auf.
Das Netzteil kann man, glaube ich ausschließen, da ich den Rechner sowieso immer komplett vom Strom nehme. Wenn er wieder Strom hat, ist auch USB +5V versorgt, bevor er eingeschaltet ist.

Frage an die Experten: Kann denn der BIOS-Chip oder CMOS-Bereich "altern" und "dement" werden?

Danke für Eure Ideen.

Carlos
 
AW: BIOS ist vergesslich

Hast Du mal eine Clear CMOS und ein "Load Default Settings" probiert?
 
AW: BIOS ist vergesslich

Hi Specu.
Das habe ich auch schon ausprobiert. Erstens über ein Clear CMOS und zweitens über den Batterietausch.
Ich habe auch vor ein paar Minuten die Kontakte von der Batteriehalterung geprüft. Auch die korrekte Stellung des Clear-CMOS-Jumpers habe ich geprüft (habe ich aber auch nie dran rumgespielt).

Carlos
 
AW: BIOS ist vergesslich

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich auch mal ein Board mit "Checksum error" hatte. Zum Glück hatte ich noch ein defekter Board gleichen Typs und den Bios Chip getauscht, wonach der Fehler nicht mehr auftrat. Einzige Möglichkeit sehe ich darin das Bios zu flashen, entweder mit einer höheren oder niedrigeren Version. Letzte Möglichkeit wäre für mich (falls es sich lohnt) einen neuen Chip flashen zu lassen, kostet bei eBay zirka 12 € (zzgl. Versand).

Vielleicht weiss noch jemand was dazu zu sagen. Aber vielleicht verräts Du uns die genauen MB Typ mit Rev und - wer weiss - hat vielleicht ein User hier solch ein defektes Board zu Hause, dessen Bios noch intakt ist.

Diesen Guide habe ich gefunden: PCGuide - TSX - Motherboard - System BIOS
 
AW: BIOS ist vergesslich

Könnte es sein, dass die Batterie zwar neu, aber trotzdem nicht "voll" ist? :rolleyes:
Bei einigen "Billigbatterien" bricht zudem die Spannung unter Last recht stark ein, evtl. zu stark, um die CMOS-Daten zu erhalten. Ich hatte den Fall mal bei einer Kfz-Fernbedienung, wo trotz neuer CR2016 Batterie die FB immer noch nicht funktionierte. Leerlaufspannung war auch in Ordnung, nur unter Last brach die Spannung ein.
Wenn man das Netzteil komplett vom Strom trennt, wird halt jedes mal das "Durchhaltevermögen" der Batterie gefordert. ;)
 
AW: BIOS ist vergesslich

Traust du dir einen Flash-Vorgang zu? Würde ich als nächstes versuchen, vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen, der sich durch den einfachen Reset nicht beheben lässt.

Hilft dies nicht, kommt eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt (Speicher) in Frage.
 
AW: BIOS ist vergesslich

@ Specu / Dynamic
Okidoki, ich werde nochmal flashen. Bei mir wird so ziemlich alles geflasht, was mir unter die Finger kommt. LOL
@ Gunther
Ich habe es mit einer funktionierenden Batterie eines anderen Boards und mit einer frischen Maxell (MHD 06/2016) getestet.

@ all
Das Board ist ein Asus M4N78PRO Die Rev. kann ich im Moment wegen verbauter Karten nicht ermitteln.

Einen Boardwechsel (z.B. auf AMD) scheue ich im Moment noch wegen den AHCI Treibern. Wer weiß, was mich da erwartet.

Carlos
 
AW: BIOS ist vergesslich

So, ich habe gerade nochmal die letzte aktuelle Version geflasht (war eh schon drauf).
Das Flash Programm hat mir verraten das der Flash-Type ein MXIC-25L8005 ist.
Mal sehen wie die Kiste sich morgen früh verhält, wenn sie ein paar Stunden vom Netz war.

Carlos
 
AW: BIOS ist vergesslich

Update von heute Morgen: Hat alles nichts gebracht.

Ich denke, dann werde ich doch Board und Speicher von Helmut nehmen.

Danke @all !

Carlos
 
AW: BIOS ist vergesslich

Ich weiss nicht, was Du mit AHCI Treibern meinst, mein vorherige AMD X6 System lief ohne Probleme auf AHCI.
 
AW: BIOS ist vergesslich

Die AHCI Treiber sind unterschiedlich. Intel, AMD und NVidia haben jeweils eigene. Windows (besonders XP) bringt unter Umständen nicht alle mit. Wenn man AHCI im BIOS aktiviert hat, hann Windows unter Umständen nicht starten und bricht mit einem BSOD ab.

Carlos
 
AW: BIOS ist vergesslich

Der CMOS-Baustein ist leider meist aufgelötet im Gegensatz zum BIOS-Chip, der oft gesockelt ist. :rolleyes:
Außerdem sind die nicht so einfach zu bekommen wie die Flash-Chips fürs BIOS. ;)
 
AW: BIOS ist vergesslich

Bitte schließen. Board ist getauscht.

Carlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben