• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

big brother will watch you soon in AC

AW: big brother will watch you soon in AC

find ich gut, ich hab (zumindest auf der offenen strasse ;-) ) nichts zu verbergen^^
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Man sieht ja in Großbritannien wie gut das funktioniert.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

@Roga:

Wie meinst du das?
Man könnte es auch ironisch verstehen.
Wenn ich an die Bilder beim Lauf mit dem olympischen Feuer denke.
Da hat es entweder nix gebracht - oder da gab es keine Kameras?



Ich sehe das mit gemischten Gefühlen.
Ich denke, das führt nur zu einer Verlagerung der Probleme.
Wenn man Ort x beobachtet wird, begibt man sich halt an Ort y.
Dann wird halt Ort y unsicherer - bis man die Totalüberwachung hat.

Auf der anderen Seite wird halt Ort x subjektiv sicherer.
Wenn dich aber ein Vermummter am Ort x belästigt, ausraubt oder was auch immer, kannst du dich "freuen", dass es Zeugen dafür gibt ;-)
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Klar werden dadurch nicht alle Verbrechen aufgedeckt, aber wenn nur ein U-Bahn-Schläger oder auch nur ein Dortmunder Bombenleger überführt werden, ist der Aufwand dann nicht bereits rentabel ?

Ich war vor 2 Jahren mit einem guten Kumpel in Heerlen. Dort haben wir sein Motorrad gegenüber der Polizei in der Fussgängerzone abgestellt. Es wurde geklaut. Wir durften bei der Polizei die Bänder sehen. Die Stadt ist total überwacht. Wir hatten wie im Film mehrere Perspektiven.
Der Dieb war sehr dreißt. Nicht vermummt, machte sich mitten unter Menschen mit einem Eisen ans Werk. Ich hab ihn kurz nach dem Absteigen des Mopeds sogar noch leicht angerempelt.
Er wurde nicht gefasst und es hat ihn auch nicht angeschreckt, dass überall Kameras hängen.
Ich will sagen, dass es keine Garantie gibt, das habe ich schon selbst feststellen müssen. Aber hätte man den Typen gestellt, so hätte man ihn 100%ig damit festnageln können. So wie in den beiden Beispielen die ich oben schon genannt hatte.

Die Situation in England (GB) ist mir ebenfalls nicht bekannt. Ich weiß, dass die große Probleme mit der Kriminalität haben. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man schon nur wenige Verbrechen aufklären kann lohnt es sich.

Und warum stört euch die öffentliche Überwachung ? Auf der Strasse ist man so oder so nicht privat oder anonym. Wichtig ist, dass man sich in seinen eigenen 4 Wänden sicher und unbeobachtet fühlen kann. Wenn ich an der Strasse aufn Bus warte popel ich nichtmal in der Nase. Was soll mich da also Videoüberwachung stören ?
Wenn jemand was zu verbergen hat bin ich erst recht dafür ^^

Und auch kleinere Aspekte sind von Vorteil. Muss ja kein Bombenleger sein, aber was ist wenn euch jemand eine Beule ins Auto fährt ? Was für ein grosser Vorteil, wenn ihr einen Videobeweis habt. Das erspart euch beim gerade erst gekauftem Neuwagen eine Menge Stress und grauer Haare!
 
AW: big brother will watch you soon in AC

So lange du wegen deiner politischen Meinung oder deiner Religionszugehörigkeit in Deutschland nicht verfolgt wirst, brauchst du in der Tat keine Angst zu haben.
Sollte es aber mal dazu kommen, ist ein dichtes Netz von Kameras ganz praktisch, um dich schnell mundtot zu machen. Oder dir Polonium in die Suppe zu streuen.

Aber zum Glück haben andere schon Argumente gegen Videoüberwachung gesammelt, so dass ich nicht selbst alles nochmal aufschreiben muss:


In Großbritannien kommt 1 Kamera auf 14 Bürger. Inzwischen werden Lautsprecheranlagen installiert und z.B. Jugendliche via Lautsprecher ermahnt, wenn sie z.B. Kaugummipapier auf die Straße werfen - Demolition Man lässt grüssen.

Lies mal, was da abgeht:
Großbritannien: hat sich in einen Überwachungsstaat verwandelt | ZEIT online

Das willst du nicht wirklich haben, oder?
 
AW: big brother will watch you soon in AC

die armen drogenopfer am kaiserplatz
 
AW: big brother will watch you soon in AC

In der Tat übertreiben es die Tommys auf ihrer Insel. Ich meine auf keinen Fall eine Live-Show. Wie ich schrieb finde ich Bildmaterial (kein Tonmaterial!) hilfreich nach einer Straftat.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

@ Ogets nesgets
Hättest du den Artikel in der AN gelesen, so könntest wissen, dass derzeit keine Videoüberwachung am Kaiserplatz geplant ist. Den Grund dafür kenne ich leider noch nicht.


@ roga:
Danke für deine Linksammlung!



@Dynamic
"Und warum stört euch die öffentliche Überwachung ? Auf der Strasse ist man so oder so nicht privat oder anonym. Wichtig ist, dass man sich in seinen eigenen 4 Wänden sicher und unbeobachtet fühlen kann. Wenn ich an der Strasse aufn Bus warte popel ich nichtmal in der Nase. Was soll mich da also Videoüberwachung stören ?
Wenn jemand was zu verbergen hat bin ich erst recht dafür ^^"

1. Allein durch die Tatsache, dass du beobachtet wirst, ändert sich dein Verhalten - du poppelst nicht in der Nase.
Du tut dies, weil du weißt, dass du von anderen Menschen beobachtet wirst. Wenn die Beobachtung schon solche Minimalverstösse unterdrückt, um so wieviel mehr müssen wir alle dann darauf bedacht sein, uns politsch korrekt zu verhalten?

2. Aber Big Brother ist doch auch in deinen vier Wanden --> Bundestrojaner
Und hier in NRW schon mindestens ein Jahr länger, denn das Landesparlament hat dem Verfassungschutz NRW das Recht zu gestanden, solche Lauschangriffe durchzuführen. NRW war - politisch gesehen - doch nur der Versuch, ob das politisch durchzuführen ist - ein Test wie groß der Widerstand wohl sein wird.




@all

Das Problem ist doch, das wir mit Volldampf auf die Totalüberwachung hinsteuern.
Was ist eigentlich heute anders als vor 10, 20 oder 30 Jahren?


Die Kriminalität habe zugenommen.
Die Anzahl der Morde ist beinahe ein Naturkonstante.
Was die weniger dramatischen Delikte angeht: Es ist unklar, ob die Anzahl der Delikte zugenommen hat oder die Bereitschaft, diese zur Anzeige zu bringen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Kleinkriminalität zugenommen hat.
Denn das wäre für mich eine logische Folge des Fortschreitens der Umverteilung des gesamtgesellschaftlichen Vermögens von unten nach oben.

Wem nützt die Totalüberwachung vor allem? Denjenigen, die sie inszenieren, da sie aufgrund der zunehmenden Unzufriedenheit fürchten müssen, die Kontrolle über das System, dessen Nutznieser sie sind, zu verlieren.
(Ok, das scheint jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber anders vermag ich den Aufwand nicht zu verstehen.)

Das könnte sogar erklären, warum der Kaiserplatz nicht überwacht werden muss. Von den Menschen dort droht sicher keine Revolte, nicht mal eine Demo.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Ich sehe das Thema wohl nichtmal Ansatzweise so politisch wie ihr. Ich denke dort viel mehr an meinen Vorteil hinsichtlich Sicherheit etc.

@hackingman
wenn mein PC mit Trojanern überwacht würde....
Ich denke mir, was soll's. Meine Nacktfotos wird wohl niemanden, der mich überwacht interessieren und zu verbergen habe ich nichts. Wenn ich allerdings Pläne auf meinem Rechner hätte, wie ich morgen in der Uni meinen Amoklauf plane sieht das doch anders aus.

Ich persönlich sehe mich absolut nicht eingeschränkt. Das liegt nichtmal daran, dass ich ein gesetzestreuer Mensch bin, nur halt weiß ich wo was hingehört und wo nicht. Dass ihr euch in der Öffentlichkeit verstellen müsst ist kein Problem , das gehört zum Anstand!
Popeln auf dem Kaiserplatz ? Tu es oder lass es. Ich hoffe allerdings dass ich dich zum Essen mit meiner Familie oder Arbeitskollegen mitnehmen könnte wo du ebenfalls den Finger aus der Nase lassen kannst. Eingeschränkt bist du immer, wenn du nicht auffallen willst.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Ich sehe das Thema wohl nichtmal Ansatzweise so politisch wie ihr.

Die unpolitische Haltung ist die Vorraussetzung der Regierbarkeit eines Volkes.

Ich sags mal anderes: Kann man dem Staat trauen?
Du bejahst die Antwort auf diese Frage.
Ich hingegen hege Zweifel.
Vielleicht sind meine Zweifel unbegründet, aber was, wenn du dich irrst?
Wenn ich mich irre, ist das nicht weiter schlimm.
Wenn du dich irrst, haben wir ein dickes Problem!

Augstinus schreibt in seinen Bekenntnissen:
Was, wenn der Staat nichts anderes ist, als eine Verbrecherbande?
Wie auch er, beantworte ich die gestellte Frage nicht.



Ich denke dort viel mehr an meinen Vorteil hinsichtlich Sicherheit etc.

Ich sehe nicht, wo dein Vorteil liegt. Was nutzen die schönsten Filme, wenn dein Motorrad weg ist? Was würde es dir nutzen, wenn dich jemand verprügelt und anschließend "die Fliege macht" und du dir die Bilder davon anschauen kannst. Vielleicht hilft es bei der Strafverfolgung, aber zusammengeschlagen oder bestohlen wird man ja scheinbar trotzdem.
Anders kann ich deinen eigenen Beitrag mit dem Moped, dass dir vor der Polizeiwache und vor laufenden Kameras gestohlen wurde, nicht interpretieren.
Für mich steht da der Nutzen in keiner Relation zu den Kosten - nicht nur den finanziellen.

wenn mein PC mit Trojanern überwacht würde....
Ich denke mir, was soll's. Meine Nacktfotos wird wohl niemanden, der mich überwacht interessieren und zu verbergen habe ich nichts. Wenn ich allerdings Pläne auf meinem Rechner hätte, wie ich morgen in der Uni meinen Amoklauf plane sieht das doch anders aus.

Hällst du das wirklich für realistisch, dass die Polizei einen Amokläufer aufgrund von Daten auf seiner Festplatte von seiner Tat abhält?
Dann müsste man wohl insbesondere alle Schüler überwachen ;-)

Die WHO schätzt, dass jährlich 1,2 Millionen Menschen an den Folgen eines Verkehrunfalls sterben.

Zitat aus Wikipedia:
"Die Zahl der Verkehrstoten liegt damit weit über den Opferzahlen von Krieg, Genozid oder Terrorismus. Die Anzahl der Verletzten wird auf jährlich etwa 40 Millionen geschätzt." Verkehrstod – Wikipedia

Die Wahrscheinlichkeit, dass du oder ein Bekannter Opfer ein Verkehrsunfalls werden , liegt weit über der Wahrscheinlichkeit, Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden.



Ich persönlich sehe mich absolut nicht eingeschränkt. Das liegt nichtmal daran, dass ich ein gesetzestreuer Mensch bin, nur halt weiß ich wo was hingehört und wo nicht. Dass ihr euch in der Öffentlichkeit verstellen müsst ist kein Problem , das gehört zum Anstand!
Popeln auf dem Kaiserplatz ? Tu es oder lass es. Ich hoffe allerdings dass ich dich zum Essen mit meiner Familie oder Arbeitskollegen mitnehmen könnte wo du ebenfalls den Finger aus der Nase lassen kannst. Eingeschränkt bist du immer, wenn du nicht auffallen willst.


Wir sind uns vermutlich darin einig, dass es gute Gesetze und schlechte gibt. Gesetze fallen ja nicht vom Himmel sondern sind Menschenwerk. Wenn du also sagt, dass du ein gesetzestreuer Zeitgenosse seist, sagt du damit nicht auch zugleich, dass du dich an Gesetze hälst und halten würdest, die dir falsch erscheinen?

Die Legalität, sagt Max Weber sinngemäß, führt fast zwangsläufig zur Legitimität. Oder: Was Gesetz ist, muss auch in Ordnung sein! Und sich an diese Ordnung zu halten, ist eben auch in Ordnung. Das macht man eben als guter Staatsbürger.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Zum ersten Punkt:
Ich wollte nicht sagen, dass ich unpolitisch bin. Das Gegenteil ist der Fall. Allerdings sehe ich im (deutschen)Staat nicht die Gefahr die du siehst. Ich denke, dass unsere 'Demokratie' immernoch von Menschen gemacht wird. Auch wenn wir Bürger manche Denkweisen nicht verstehen, so setze ich darauf, dass immernoch genug Verstand an der Spitze herrscht, dass wir hier keine Zustände wie bei George Orwell zu befürchten haben. Eine Kameraüberwachung von öffentlichen, ich betone 'öffentlich', Plätzen und Orten kann niemanden zum Nachteil fallen. Niemandem der kriminell ist. Dass dannach mehr Überwachung kommt, dafür bin ich ebenfalls nicht. In diesem Maße sehe ich eben keine Gefahr.

Zu der Kriminalität:
Das Beispiel mit dem Moped hab ich eingeschmissen nur um zu zeigen, dass ich nicht blind denke, dass mit Kameras in unseren Strassen keine Straftaten mehr begangen werden. Ich will auch keine Statistiken dazu sehen, davon halte ich eh nicht viel. Sowas kann man gar nicht belegen, ob dies einen Nutzen hat. Ich denke aber schon, dass der spontane Kleinkriminelle abgeschreckt werden kann. Und wie ich schon schrieb, du ja ebanfalls, helfen Bilder bei der Täterüberführung. Wenn das Moped weg ist, ist es weg. Klar, da hilft das Bild leider nichts. Aber wie oft gehen bei der Polizei wegen kleinen Delikten die Leute wieder nach Hause, weil man einfach nichts nachweisen kann. Z.B. bei der allnächtigen Schlägerei vor der Disco. Wer hat angefangen, hatte der andere ein Messer oder nicht....

Zu meiner Gesetzestreue:
Natürlich folge ich nicht blind jedem Gesetz. Es gibt viele die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Aber an die, die nunmal zum Wohle der Mehrheit ist muss man sich eben halten, in der Öffentlichkeit. Wenn du saufen willst musst du eben das Auto stehen lassen. Auch wenn du das in dem Moment anders siehst. Was du in deinen 4 Wänden machst, da gehört selbst verständlich keine Kamera hin. Kleinigkeiten am Rande der legalität.... Ist eine andere Diskussion. Ich gebe mal ein Beispiel (will nicht über den Punkt diskutieren, nur damit man die Richtung in die ich denke nachfollziehen kann): Wenn du meinst kiffen zu müssen, dann mach es in deiner Wohnung. Dort wird es niemanden interessieren, niemanden stören und du kannst dich unbeobachtet fühlen.
Wenn man sich jetzt eingeschränkt fühlt, weil da, wo man immer seinen Stuff kauft eine Kamera hängt, muss man sich halt überlegen, ob man denn jetzt das Recht hat, sich aufzuregen.
Anders: Die Einschränkung würde ja nur im groben Rahmen statt finden. Das Beispiel in England zeigt uns doch schon wie wir es nicht machen sollen, nämlich wegen einem Kaugummipapier Alarm zu schlagen. Gegen eine Live-Überwachung bin ich alleine schon aus dem Grund, dass die Kosten dafür viel zu hoch ausfallen würden. Ein Band das läuft kostet erstmal nicht die Welt. Erst bei konkretem Vorwurf muss man denn jemanden bezahlen, der es sich anschaut.

Da ich mit meiner Meinung ja bisher leider alleine bin, Grenze ich das ganze hier auch mal ab:
Selbstverständlich bin ich auch gegen eine Totalüberwachung. Ich sehe aber in den Kameras nicht die Gefahr, dass dies der erste Schritt in diese Richtung ist. Ich denke auf dieser Angst begründet sich eure Meinung, dagegen zu sein. Ich bin immernoch der Meinung, dass das was ich tue absolut niemanden etwas angeht. Ich gehe aber davon aus, dass man dies nicht ausnutzen wird und dahingehend, wenn ich überwacht werde nur aus dem Grund eines Verdachtes. Sollte sich dieser nicht bestätigen, so vergisst derjenige welcher mich überwacht alles andere, wozu er mich durchleuchtet hat.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Darf ich Fragen ob wir hier über den Kaiserplatz in Düren oder den in Aachen meinen?
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Anhand der Überschrift:

big brother will watch you soon in AC

würde ich sagen Aachen
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Anhand der Überschrift:



würde ich sagen Aachen


Dynamic kommt aus Kreuzau und das ist der Kreis Düren, daher frage ich nochmal nach.....;)
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Aachen ist aber für seine Drogenopfer am Kaiserplatz bekannt...
 
AW: big brother will watch you soon in AC

ich bin jeden tag in aachen und fahre morgens am kaiserplatz vorbei. ich schüttel immer wieder den kopf. am bushof ist das gleiche bild. wer meint, dass nord-düren runter gekommen ist, der soll sich mal aachen ansehen. in irgendeiner weise muss man dagegen was tun. kameras hin oder her...
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Ohje, okay,danke dann weiss ich bescheid.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Ich wollte nicht sagen, dass ich unpolitisch bin. Das Gegenteil ist der Fall.

Es kommt darauf an, wie man "politisch" definiert.
Versteht man darunter, dass man sich auch für seine eigenen Überzeugung engangiert, so würde ich mich als unpolitisch bezeichnen.


Allerdings sehe ich im (deutschen)Staat nicht die Gefahr die du siehst. Ich denke, dass unsere 'Demokratie' immernoch von Menschen gemacht wird. Auch wenn wir Bürger manche Denkweisen nicht verstehen, so setze ich darauf, dass immernoch genug Verstand an der Spitze herrscht, dass wir hier keine Zustände wie bei George Orwell zu befürchten haben.

Ich wünschte mir, ich könnte deine Einschätzung teilen.

Eine Kameraüberwachung von öffentlichen, ich betone 'öffentlich', Plätzen und Orten kann niemanden zum Nachteil fallen. Niemandem der kriminell ist. Dass dannach mehr Überwachung kommt, dafür bin ich ebenfalls nicht. In diesem Maße sehe ich eben keine Gefahr.

Was bitte ist "kriminell"? Kriminell heißt ja verbrecherisch. Und ein Verbrechen ist ein Verstoß gegen ein Gesetz. Gesetze werden von den Machthabenden gemacht. Das Strafgesetzbuch ist ein politischer Kodex.

Wir sind uns wohl einig, dass man nicht stehlen und morden darf.
Aber alles andere?

Ich will dir an einen Beispiel erklären, was ich meine: Homosexualität.
Das war für die Griechen der Antike weder unanständig - geschweige kriminell.

In Deutschland sieht das aber anders aus:
Nach Wikipedia war es bis 1994 ein Straftatbestand - also kriminell.
§ 175 – Wikipedia

Bis Ende der Siebziger Jahre war es zudem eine psychiatrische Krankheit.

Was es heute ist, weißt wohl selbst.

Übrigens ist es anderes Ländern immer noch ein Straftatbestand, was auch wiederum zeigt, dass das man kriminell nennt, abhängig ist vom Staat und von der Zeit. Rechtsauffassungen ändern sich halt. Welche nun die Richtige ist, das brauchen wir nicht diskutieren. Mir geht es um die Relativität des Begriffs "kriminell". Anders gesagt: Der Täter wird durch die Tat zum Kriminellen, weil es ein Gesetz gibt, welches etwas verbietet. Die Tat als solches ist nicht kriminell, sondern das Gesetz macht es zum Verbrechen.


Zu der Kriminalität:
Das Beispiel mit dem Moped hab ich eingeschmissen nur um zu zeigen, dass ich nicht blind denke, dass mit Kameras in unseren Strassen keine Straftaten mehr begangen werden. Ich will auch keine Statistiken dazu sehen, davon halte ich eh nicht viel. Sowas kann man gar nicht belegen, ob dies einen Nutzen hat. Ich denke aber schon, dass der spontane Kleinkriminelle abgeschreckt werden kann. Und wie ich schon schrieb, du ja ebanfalls, helfen Bilder bei der Täterüberführung. Wenn das Moped weg ist, ist es weg. Klar, da hilft das Bild leider nichts. Aber wie oft gehen bei der Polizei wegen kleinen Delikten die Leute wieder nach Hause, weil man einfach nichts nachweisen kann. Z.B. bei der allnächtigen Schlägerei vor der Disco. Wer hat angefangen, hatte der andere ein Messer oder nicht....

Es könnte im Einzellfall hilreich sein: JA!
Aber wie schon gesagt, es wird auch zu einer Anpassung deines Verhaltens im Sinne einer political correctness führen.
Und wer bei welcher Demo dabei war, sieht man halt auch prima.
Wer zu welchem Infostand ging und sich dort Material holte, sich mit den Leuten unterhielt und vieles andere mehr wird dabei nebenbei halt auch erfasst.

Zu meiner Gesetzestreue:
Natürlich folge ich nicht blind jedem Gesetz. Es gibt viele die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Aber an die, die nunmal zum Wohle der Mehrheit ist muss man sich eben halten, in der Öffentlichkeit. Wenn du saufen willst musst du eben das Auto stehen lassen. Auch wenn du das in dem Moment anders siehst. Was du in deinen 4 Wänden machst, da gehört selbst verständlich keine Kamera hin. Kleinigkeiten am Rande der legalität.... Ist eine andere Diskussion. Ich gebe mal ein Beispiel (will nicht über den Punkt diskutieren, nur damit man die Richtung in die ich denke nachfollziehen kann): Wenn du meinst kiffen zu müssen, dann mach es in deiner Wohnung. Dort wird es niemanden interessieren, niemanden stören und du kannst dich unbeobachtet fühlen.

Wenn man sich jetzt eingeschränkt fühlt, weil da, wo man immer seinen Stuff kauft eine Kamera hängt, muss man sich halt überlegen, ob man denn jetzt das Recht hat, sich aufzuregen.

Dann findet der Verkauf halt um die Ecke statt - oder?
Und was ist die logische Folge: Wir brauchen auch eine Kamera um die Ecke.
Und dann noch Eine und noch Eine und noch Eine - bis endlich alles erfasst wurde.

Anders: Die Einschränkung würde ja nur im groben Rahmen statt finden. Das Beispiel in England zeigt uns doch schon wie wir es nicht machen sollen, nämlich wegen einem Kaugummipapier Alarm zu schlagen. Gegen eine Live-Überwachung bin ich alleine schon aus dem Grund, dass die Kosten dafür viel zu hoch ausfallen würden. Ein Band das läuft kostet erstmal nicht die Welt. Erst bei konkretem Vorwurf muss man denn jemanden bezahlen, der es sich anschaut.

Wir brauchen auch noch
jemand, der es wechselt.
Jemand, der es archiviert. (samt Archiv)
Jemanden, der die Anlage wartet.

Jemand, der es erst mal installiert.
Da würde ich die Straße aufgraben, um die Kabel zu verlegen.

So ganz billig wird die Sache nicht.

Übrigens: Was da kommt, ist Live-Überwachung.
(siehe Artikel in der AZ)


Da ich mit meiner Meinung ja bisher leider alleine bin, Grenze ich das ganze hier auch mal ab:
Selbstverständlich bin ich auch gegen eine Totalüberwachung. Ich sehe aber in den Kameras nicht die Gefahr, dass dies der erste Schritt in diese Richtung ist. Ich denke auf dieser Angst begründet sich eure Meinung, dagegen zu sein. Ich bin immernoch der Meinung, dass das was ich tue absolut niemanden etwas angeht. Ich gehe aber davon aus, dass man dies nicht ausnutzen wird und dahingehend, wenn ich überwacht werde nur aus dem Grund eines Verdachtes. Sollte sich dieser nicht bestätigen, so vergisst derjenige welcher mich überwacht alles andere, wozu er mich durchleuchtet hat.

Na ja, das ist ein wichtiger Punkt. Solange es keinen Verdacht gibt, darf es auch keine Überwachung geben. Andernfalls stehen wir alle unter Generalverdacht.
 
AW: big brother will watch you soon in AC

Deine Beispiele sind interessant. Ich sehe es eben aus einer anderen Perspektive. Diebstahl, Missbrauch, Körperverletzung.

In gewisser Weise gebe ich dir Recht.

Was ich aber als erstes loswerden wollte:
Mein letztes Posting sollte nicht rassistisch verstanden werden, weil ich Nord-Düren als vergleich zu Aachen genommen habe. Falls es so klingt wollte ich entwarnen!
 
Zurück
Oben