• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Beschlagnahmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maldor

Administrator
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Beschlagnahme von Computerdaten erschwert


Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschlagnahme von Computerdaten im Rahmen strafrechtlicher Ermittlungen erschwert. Der Zugriff auf Daten, die für das jeweilige Verfahren "bedeutungslos" seien, müsse möglichst vermieden werden, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss (Az.: 2 BvR 1027/02).

Bei einer Razzia sei schon im Stadium der Durchsicht der Datenbestände vor Ort - also vor der Beschlagnahme - "eine sorgfältige Sichtung und Trennung der Daten je nach ihrer Relevanz für das Verfahren geboten", erklärte das Gericht.

Zumindest bei "schwerwiegenden, bewussten oder willkürlichen" Verstößen gegen diese Regeln dürften die Daten nicht als Beweise in weiteren Strafverfahren verwertet werden, so die Karlsruher Richter. Dies gelte, wenn sich die Fahnder bei der Sicherstellung von Daten nicht auf den eigentlichen Zweck der Ermittlungen beschränken, sondern diese Vorgabe außer Acht lassen.

Im vorliegenden Fall waren im Mai 2002 in Hamburg in einem derzeit laufenden Verfahren eine Anwaltskanzlei und die Räume einer Steuerberatungsgesellschaft durchsucht worden. Obwohl sich der Verdacht der Steuerhinterziehung nur gegen einen in der Kanzlei tätigen Anwalt richtet, wurde der gesamte elektronische Datenbestand in beiden Örtlichkeiten beschlagnahmt.

Das Landgericht Hamburg hatte die Durchsuchungsaktion im Wesentlichen bestätigt und die Verwertung der Daten als Beweismittel im weiteren Strafverfahren erlaubt. Dagegen wandten sich Anwälte der Kanzlei sowie der Chef der Steuerberatungsgesellschaft mit einer Verfassungsbeschwerde, die nun erfolgreich war. (ddp)

Quelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben