• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

4 HIFI Speaker an Stereo Verstärker!

Hannibal Lecter

Well-Known Member
ich habe eine kleine kompaktanlage hier stehen, die zwei lautsprecher aussgänge hat!
die original boxen die dran hingen hatten 6 Ohm und 40 watt max.

so jetzt hängen 8 Ohm 50 watt max. lautsprecher dran!

jetzt würde gerne die vier lautsprecherdrähte (der 40watt speaker) über ein lysterklemme zu zweien zusammen schließen! und diese zwei dann in den rechten verstärkerausgang stecken!
mit den 50watt speakern passiert das selbe in den linken ausgang!
wenn ich den verstärker max. soweit aufdrehe, wie es gemacht habe, als die originalen boxen (40watt) dran hingen, dann kann doch allen vier boxen nix passieren oder ?!
kann ich den verstärker überhitzen ?!

kann leider nicht "ausgang links/rechts" an der anlage pegeln sonst hätte ich 70% auf die 50ziger und 30% auf die 40ziger gegeben!

bitte um hilfe

thx
gruß lecter
 
Das geht nur gut, wenn die Anlage Lautsprecher mit einer Impedanz von etwa 2 Ohm noch ansteuern kann. Die meisten Anlagen sind allerdings nur für Lautsprecher von 4 -8 Ohm ausgelegt.

Zwei mal 6 Ohm parallel geschaltet ergibt Pi mal Daumen 3 Ohm (Impedanzen verhalten sich da meines Wisens nicht ganz so wie ohmsche Widerstände). Entsprechend kommen bei zwei mal 8 Ohm auch nur noch 4 Ohm raus.

Zu geringe Impedanzen können die Endstufen einer Anlage zerstören, auch bei schon vergleichsweise geringer Lautstärke. Der Stromfluss ist einfach zu hoch weil der frequenzabhängige Widerstand der Boxen zu klein ist.
 
Nur bedingt.
Das Einfügen eines Widerstandes (z.B. durch ein dünnes längeres Kabel) kann zwar den Gleichstromwiderstand erhöhen und im gewissen Umfang auch die Impedanz, allerdings geht das zu Lasten der Höreigenschaften, insbesondere der Bässe, da die aufgrund des reduzierten Stromflusses nicht mehr richtig angesprochen werden können.
 
einfach die lautsprecher in reihe schalten ... allerdings ist das nicht sehr effektiv, da der Verstärker dann natürlich wesentlich weniger leistet UND diese wenige Leistung auch noch auf je 2 Lautzsprecher aufgeteilt wird. Doppelte Membranfläche bringt ca. 3db - halbe leistung hingegen kostet 3db ...
 
Zurück
Oben