• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

21" Monitor knackt rum

ToM666

Well-Known Member
Hi Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem 21"er. Er fing vor ein paar Tagen an zu "knacken". Es scheint was an der Hochspannung zu sein, da sich das Bild dabei verzieht und dunkler wird.
Wo könnte ich anfangen zu suchen ?
Hab den Trafo abgesucht, aber finde keine Probleme.
Alles in der Hochspannungsebene scheint noch OK zu sein. Das knacken wird aber immer lauter und nun sitze ich wieder vor einem 14"er Monochrom Monitor.

HILFE !!!

cu
Tom
 
Knacken? So wie beim Entmagnetisieren?

MfG
Mike
 
Bist Du Dir sicher, daß keine Hochspannungsüberschläge zu sehen sind?

Evtl. mal den Raum abdunkeln und im Bereich des Anodenanschlußes der Bildröhre bzw. am Zeilentrafo auf Überschläge achten.

Vielleicht auch kalte Lötstellen im Bereich der Zeilenendstufe...
 
Original von andybiotikum

Bist Du Dir sicher, daß keine Hochspannungsüberschläge zu sehen sind?

Evtl. mal den Raum abdunkeln und im Bereich des Anodenanschlußes der Bildröhre bzw. am Zeilentrafo auf Überschläge achten.

Vielleicht auch kalte Lötstellen im Bereich der Zeilenendstufe...

Hab den schon im Dunkel laufen lassen, nichts zu sehen. Hab auch schon alle Lötstellen mit Hochspannung neugelötet, so dass es keine kalten Lötstellen mehr geben könnte.

Bin am Ende

Kacke !

cu
Tom
 
Könnte sich um einen internen Defekt des Zeilentrafos handeln. Wenn dort intern die Isolierung zerschossen wurde (zu heiß geworden etc.) gibt es immer wieder Spannungsüberschläge (nicht sichtbar aber hörbar). Da mit jedem Spannungsüberschlag die Isolierung weiter beschädigt wird, wird das mit der Zeit immer schlimmer. Irgendwann haut es dann die Treiberendstufen des Zeilentrafos durch. In dem Fall würde nur ein Austausch des Hochspannungstrafos helfen, etwas was sich nur bei sehr teuren Monitoren lohnt. Hinzu kommt, dass man Probleme bekommen wird sowas als "Normalkunde" überhaupt zu bekommen. :roll:
 
Ja, ich denke das wird es sein. Der Monitor war recht teuer. Wo könnte ich denn nach sowas ( Zeilentrafo) fragen ? Brauche ich Baupläne oder komme ich sonst noch an die Daten dran ?

cu
Tom
 
Zurück
Oben