• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Einbau Autoradio - Problem

Dynamic

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Hey Leute,

ich werde noch verrückt hier :)
Ich hab n 94er Seat Cordoba hier stehen. Dazu ein Autoradio von Welltech hier liegen. Erstmal habe ich es angeklemmt, weil die Stecker gleich waren. Nix
Nun habe ich herrausgefunden, dass die Anschlüsse für die 12V Dauerspannung und die Leitung für das Zündschloss vertauscht waren. Also hab ich es repariert.
Nun bekommt das Radio auf der richtigen Leitung 12V.
Eine LED blinkt.
Nun will ich es einschalten, es geht nichtmal bei laufendem Motor.
Ich habe auf der Leitung für das Zündschloss gemessen.

Ohne Schlüssel : 1 mV
Zündung: 6mV
laufender Motor: 33 mV

Wieviel muss da drauf sein ? Wann weiß das Radio bescheit, dass der Schlüssel steckt und es angehen darf ? Ich glaube, da fehlt n bisschen was, immerhin ist die Leitung mit 0.5 A abgesichert, das kann sich doch nicht um 33 mV drehen ?
 
Du musst auch 12 Volt drauftun.
Kannste ruhig die 12 Volt dauerstrom nehmen wenn das Zündschloss keine 12 Volt durchschaltet (Vieleicht Sicherung Defekt).Dann musste das Radio aber immer ausschalten wenn du es nicht benutzt ansonsten haste schnell mal die Batterie leer.

Gruß
Whoo
 
habs mir fast gedacht, naja dann werde ich da mal dran frickeln ^^

was kann denn da defekt sein dass so ein pillepalle-strom ankommt, 33mV kannst du dir sicher auch aus meiner nase ziehen :)
 
naja als alter Elektriker sage ich der Stom ist überall :35000008:
 
Bitte nicht die +12V des Dauerplus (Klemme 30) für Zündungsplus (Klemme 15) nehmen. In dem Fall würde das Radio permanent auf der Kl. 15 Leitung mit Spannung versorgt und das kann je nach Radio dazu führen, dass das Radio, obwohl es angeblich aus ist, die Batterie eines stehenden Fahrzeugs innerhalb von 1-2 Tagen komplett entleert. Sowas hatte ich mal bei einem billigen Mastec Radio. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass eine ISO-Stecker Verbindung vorhanden ist.
Die Belegung ist hier angegeben.
ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert
Bei meinem 89er Golf gab es die auch schon, allerdings hat VW da anstatt Klemme 15 (Zündungsplus) Klemme 30 (Dauerplus) im Stecker angeschlossen und auf das Zündungsplus wurde ganz verzichtet. Das durfte ich mir dann selber legen, als ich von ein paar Jahren ein neues Radio eingebaut habe, welches Zündungsplus unbedingt haben wollte.

Und da Seat ja auch in etwa VW ist, ist dort meines Wissens nach wie auch beim Golf ab Bj. 1995 ein Adpaterkabelbaum fällig, um die VW / Seat Pin-Belegung (wie Dauerplus auf Pin A5) wieder auf echte ISO-Belegung zu bringen. ;) :rolleyes:

Falls Du ebenfalls Zündungsplus legen musst...
Möglichst nicht das Zündungsplus vom Lüfter nehmen, auch wenn es so schön naheliegend ist Kl.15 vom Schalter des Innenraumlüfters abzunehmen. Das dortige Zündungsplus ist total mit Spannungsspitzen verseucht und kann im Extremfall zur Zerstörung des Radios führen (ein Mastec hat damals ganz 2 Minuten überlebt, bis ich den Lüfter eingeschaltet habe). Erst nachdem ich die Spannungsspitzen mit Varistoren, Zenerdioden und Kondensatoren geplättet habe, konnte ich dieses Plus verwenden.
 
Ja das hört sich ja nach nem tollen Aufriss an, das hinzu bekommen.
Ich werde morgen mal die Batterie messen ob da Leistung verloren geht.

EDIT: Was hab ich denn dann noch für einen dritten Anschluss ? Da wo die pissels Spannung drauf ist ?
 
das sind kriechströme die kannste vernachlässigen.
Vieleicht ist ja der Kontakt im Zündschloss verbrannt und lässt nur noch das bischen durch.
 
kann es sein dass es auch Autoradios gibt die sich erst dann einschalten wenn die atenne eingesteckt ist ?

Glaube dass ich so einen Fall schon mal hatte !?!?

Grüße
 
Jack schrieb:
kann es sein dass es auch Autoradios gibt die sich erst dann einschalten wenn die atenne eingesteckt ist ?

Glaube dass ich so einen Fall schon mal hatte !?!?

Grüße


Dann hattest du wahrscheinlich keine Masse die dann über den Antennenanschluss gekommen ist.
 
Hi leute,

hab ein Problem mit meinem autoradio,
und zwar, Autoradio eingebaut es läuft, nur wiederholt sich die CD immer wieder von anfang an wenn ich das Radio oder die Zündung aus- und dann wieder einschalte. woran kann das liegen?
bin für jede Hilfe dankbar.
 
entweder ist es sooooo alt, dass es die position nicht speichert ;)

oder du hast kein dauerplus am radio angeschlossen, oder falsch, sodass das radio nur strom bekommt wenn zündung an ist und es eingeschaltet wird. das dauerplus versorgt das radio mit strom, damit es daten speichern kann, auch die uhrzeit und die radiosender
 
Hi Dynamic,

das radio ist ein jahr alt, bei meinem Kumpel im Auto hat es super funktioniert ohne Probleme, ich hab mir dir Kabeln zwei mal angeschaut und richtig angeschlossen, das ist nicht das erste mal wo ich sowas mache.
Aber das erste mal das ich dieses Problem habe.
 
Du hast den Kabel für Dauerplus entweder garnicht oder Falsch angeschlossen.

Gruß
Whoo
 
sag ich doch :)

Mein Problem, weshalb ich den Thread eröffnet hatte, hab ich übrigens geklärt!
Es ist eine Leitung für die Beleuchtung! Bei Abblendlicht sind 12V drauf.
 
Autoradio & Belegung bei VW Golf 3 - PROBLEME!!!

Bei meinem 89er Golf gab es die auch schon, allerdings hat VW da anstatt Klemme 15 (Zündungsplus) Klemme 30 (Dauerplus) im Stecker angeschlossen und auf das Zündungsplus wurde ganz verzichtet. Das durfte ich mir dann selber legen, als ich von ein paar Jahren ein neues Radio eingebaut habe, welches Zündungsplus unbedingt haben wollte.
Hi! Grüß Gott Allezusammen!

Als voller Null in der Elektronik bitte ich schon am Anfang um Verständnis.
Als 0,1 im Deutsch – bitte ich auch um Verzeihung.

Ich hab verstanden, dass das genau um mein Problem geht. Doch was GENAU zu tun ist... das habe ich nur im Prinzip kopiert.


art-factor schrieb:
ich habe neues Autoradio dessen Anschluss passt nicht mit Belegung meines Autos zusammen (VW Golf 3 Variant, BJ:1994 + CLATRONIC Stereo Car Radio AR 687 USB/Cardreader).

Wahrscheinlich bietet mein Fahrzeug keinen Anschluss für die Zündung (doch das ist nur ein Verdacht ). Vorheriges Radio habe ich mit einer Änderung - ich habe roten (anscheinend für Zündung+) und gelben (anscheinend für Dauerstromanschluss+) Radioanschlusskabeln an Batterie+ angeschlossen... Und es hat dann geklappt.

Ich habe beide an Einen angeschlossen. Und das habe ich beim Anschlusskabel von dem vorherigen AEG-Radio (nicht beim Auto) gemacht. Das alte Radio stellte variable Anschlusskabel zur Verfügung. Da könnte man normal (Zündung an rot, Batterie+ an gelb) anschließen, getauscht (Zündung an gelb, Batterie+ an rot, und eben beide (rot und gelb) an Batterie+. Nur die Dritte gab Ergebnis, und war dann meine Variante. Neu Radio hat Anschluss ohne Varianten. Am Auto ist auch alles so wie es war. Also, ich habe jetzt nichts getauscht.
- Das ist also mein Fall.

Ich hebe auch gehört, dass bei der Abwesenheit von Dauerplus mit Entziehung des Schlüssels geht das Radio aus. Und nicht nur das. Gehen alle Einstellungen verloren!

Also, offensichtlich brauche ich einen Adapter, und würde gerne von Ihnen ein Rat bekommen welche Adapter soll ich mir besorgen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mir einen Werkstattbesuch vorbereitet (dies will ich aber aus finanzielle Gründe vermeiden). Deswegen werde ich lieber beim unserem Opa altes Lötgerät ausleihen, und Ahnung in der Elektronik erwerben :) :k131:

Aber wenn es geht bitte ausführlicher – was genau zu tun ist? Eine Skizze wäre einfach wundervoll !!!

:30000030:

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Sergey


P.S. Vergibt mir bitte mein Deutsch! Und sämtliche technisch-elektronische Unkompetenten :)
 
wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein neues Radio nur einen Drat für Strom ? In diesem Fall solltest du da einfach Dauerplus dranbinden damit die Einstellungen behalten werden.
Hab ich dich richtig verstanden?
 
Hi! Grüß di!
wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein neues Radio nur einen Drat für Strom ? In diesem Fall solltest du da einfach Dauerplus dranbinden damit die Einstellungen behalten werden.
Hab ich dich richtig verstanden?
Das ist mein Radio. Clatronic AR 687 - Erfahrungsbericht - Für den Preis nicht übel!

Heute habe ich es probiert. Ich habe Kontakte zwischen Bord und Stecken getauscht. Damit sollte PIN getauscht sein? Rot – da wo gelb seien muss, gelb an den Platz von rotem.
Ergebnis – beim getauschten Anschluss Zeigt rote Kontrolllampe an (im Bedienteilfeld, sieht man beim abgenommenen Bedienteil in der rechten unteren Ecke). Langsames Blinken.
Doch beim Einsatz des Bedienteils und betätigen „Power“ Taste, oder beliebige andere Taste lässt das Radio sich nicht einschalten. Passiert also nichts.

Auf dem Bild Originalzustand. Ich habe dann 2 rote Kabel an diesem schwarzen Dingbums getauscht. Das war das Einfachste. Schau 2-tes Bild.
 
Du musst an den Gelben Kabel was vom Radio kommt dauerplus anstecken das darf nicht durch Zündschlüssel oder sonstiges unterbrochen werden.
An dem Roten Kabel was vom Radio kommt musst du Plus vom Zündschloss anklemmen (Da darf nur Strom drauf sein wenn du die Zündung einschaltest.

Solltest du kein Solches Kabel am Auto finden dann Klemm einfach Das Rote und das Gelbe Kabel vom Autoradio zusammen an Dauerplus an dann funktioniert es du musst dann aber immer das Radio selbst ausschalten weil du ansonsten am Nächsten Tag Batterie leer hast.

Gruß
Whoo
 
Hi! Danke, es ist wirklich ausführlich (so, dass ich schon nichts mehr verstehe :) ).

Habe ich nicht mit dem Tauschen genau das gemacht, was du mir empfehlst? Du hast die Bilder angeschaut?

Du musst an den Gelben Kabel was vom Radio kommt dauerplus anstecken das darf nicht durch Zündschlüssel oder sonstiges unterbrochen werden.
Wie und wo kann das unterbrochen werden? Ist das auf dem Bild zu sehen? Oder wird es durch Messgerät festgestellt?

An dem Roten Kabel was vom Radio kommt musst du Plus vom Zündschloss anklemmen (Da darf nur Strom drauf sein wenn du die Zündung einschaltest.
Was kann noch dazu drauf sein?

Solltest du kein Solches Kabel am Auto finden...
Was heißt "finden"? Es ist nicht alle Kabel auf der Skizze angezeichnet, die da seien können? Kann hinten dem Board noch welche versteckt sein?

... dann Klemm einfach Das Rote und das Gelbe Kabel vom Autoradio zusammen an Dauerplus an dann funktioniert es, du musst dann aber immer das Radio selbst ausschalten weil du ansonsten am Nächsten Tag Batterie leer hast.
Ich hab versucht beide rotte von dem Stecker an Stell #1 und auch an #2 (schau Bild - das sollte genau das sein, was du schreibst...), hat aber nichts gebracht.

Und momentan interessanteste für mich - warum trotzdem Anzeige von Stromversorgung schaltet sich das Radio nicht ein?


Danke.
 
Zurück
Oben