• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Digitale Videorekorder im Selbstbau

Carlos

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Da ich mich auch schon fast drei Jahre mit dem Thema beschäftige, möchte ich Euch an meinem Wissen bzw. Informationsquellen teilhaben lassen.

Bei mir steht im Wohnzimmer ein Linux PC, auf dem ein Linux mit dem VDR von Klaus Schmidinger läuft. Befeuert wird das Teil über eine Sat-Schüssel (DVB-S). Kabel (DVB-C) und terrestisches Fernsehen (DVB-T) sind mit dieser Lösung auch möglich.
Das Projekt wurde auch schon diverse Mal in C't vorgestellt und war für mich der Auslöser mich damit zu beschäftigen. Deshalb lief die erste Kiste auch nur mit dem C't-VDR (c't - Projekte: VDR)
Mittlerweile habe ich den Easy-VDR installiert, da er mir persönlich besser gefällt (easyVDR Portal)
Die erste Anlaufstelle für alle VDR-Distributionen ist jedoch das VDR-Portal (VDR Portal | Portal)!!
Dies ist ein schier unerschöpflicher Quell an Informationen und Hilfe.

So, das sollte erstmal reichen. Wenn Interesse besteht, kann ich mehr berichten.

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Ich denke schon.

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Ich pinne das Thema mal :)

Freue mich auf Deine Berichte @Carlos!!!
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Wow, bei dem Feedback werde ich mal in die Tasten hauen müssen.

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Ja los!
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Hmpf, muss mich erstmal mit der WIKI-Technik vertraut machen. Gibt es evt. einen WYSIWYG offline Editor?
Einen Benutzer habe ich schonmal eingerichtet.

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

^Geilo,sowas wollt ich mir auch schon immer mal basteln.Welche hardware empfiehlst du dafür?
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Hi Ch1M1

Eine generelle Empfehlung kann man nicht aussprechen, da die Auswahl sehr stark von mehreren Faktoren bestimmt wird. Unter den oben aufgeführten Links findest Du viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Maßgeblich sind folgende Eckpunkte:
- Kosten (nimmst Du einen alten PentiumIII oder Duron oder was modernes?)
- Gehäuse (Egal oder Wohnzimmertauglich?)
- Geräuschpegel (Egal oder lautlos?)
- Empfang von DVB-S, -C oder -T oder Mischbetrieb? PCI oder USB Empfangsgeräte?
- Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig (-> ggfs. mehrere Empfangskarten notwendig)
- Wiedergabe über Grafikkarte oder eigene TV-Karte?
- Streaming Server und/oder Client
- Timergesteuertes Aufwachen (hängt vom Mainboard ab)?
- HDTV oder herkömmliches PAL?

Wegen der vielfältigen Hardware gibt es verschiedene Distributionen, die unterschiedliche Hardware mehr oder weniger gut unterstützen.
So gab es mal eine Zeit lang im "Real" einen Medion Digitainer als Restposten hinterher geschmissen. Einfache Empfagnskarte rein und los geht's. Der Digitainer wird z.B. von der Distri Easy-VDR sehr gut unterstützt.
Auch für exotische Geräte wie die BoseZenega, T-Online S100 oder baugleiche von Samsung gibt es Distris. So kann man z.B. in der Bucht günstig eine S100 schießen, ein VGA Kabel für die Softwareinstallation basteln, 4 bzw. 8 Gig USB Stick dran, DVB-T Stick dran und los gehts. Bei so einer Konfiguration bist Du schon mit deutlich unter 100€ da.
Nach oben sind alle Grenzen offen.

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Achso, wenn Ihr Fragen zu spezieller Hardware habt (Unterstützung von Linux usw.), seid Ihr in den oben genannten Foren bestens aufgehoben.
Dort wird Euch geholfen.

Hervorragende und ausführliche Wikis gibt es ebenfalls unter den beiden o.g. Links.
Nichtsdestotrotz werde ich hier noch einen Beitrag im Wiki verfassen. Vielleicht mache ich auch noch ein paar Fotos von der Kiste.

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

So, ich habe im Wiki mal eine Seite eingerichtet. Diese ist aber noch als "work in progress" zu verstehen.
Da ich nicht geblickt habe, wie ich meine Seite in das Inhaltsverziechnis des ZN-Wikis einbaue, hier schon mal ein Link: VDR ? ZN-WIKI

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

na dann helfe ich mal

einfach folgendes als erste einsetzen

[[Kategorie:Linux]]


nun sollte es im inhalts verzeichnis von linux erscheinen...
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Ah, ich sehe, Du hast das schon übernommen!

Danke

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Zack! Und das nächste Update im WIKI.

Carlos
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Hallo,

nettes Projekt. Sieht sehr gut aus.
Ich wollte sowas auch mal basteln und nach 2 Jahren Vorlauf habe ich endlich einen Grund bekommen um es umzusetzen : einen TFT-TV.
Mein Gerät allerdings soll nach Möglichkeit so billig werden wie es nur geht, also nehme ich nur alte gebrauchte Hardware.
Desweiteren wollte ich nicht, dass das Gerät wie ein Rechner aussieht, deswegen kommt das Ding direkt in ein VRC Gehäuse von Sony (da meine Stereoanlage auch von Sony ist, wird das nicht auffallen.
Meine Komponenten :

Athlon XP-Mobile 2600+ (@1.1V !!!)
Abit AN7 Mainboard
XFX Geforce 6200 256MB DDR2 LowProfile
160GB HDD Seagate (schön leise)
NeoTech Funkempfänger

Leider habe ich nun ein kleines Problem mit meiner SAT-Karte. Baue ich sie normal ein, so dass sie über die Gehäusekante hinausragt, dann läuft alles. Benutze ich eine 90Grad Riser-Karte, wird die SAT-Karte nicht mehr erkannt (SkyStar2). Die Riserkarte ist OK, denn mit einer Soundblaster läuft sie 1A, nur nicht mit der SAT-Karte. Habt Ihr vll eine Ahnung ?

Hier mal ein paar Impressionen (noch nicht fertig, neuere Bilder kommen noch) :

index.php


index.php


index.php


index.php


cu
VideoFreak
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

hi Alfredo

kannst du dein projekt nicht auch in der Wiki einbauen...??

wäre echt gut...in der Wiki kann man auch Diskutieren und antworten von anderen bekommen
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Es könnte natürlich sein, dass durch die Riser-Card das Timiingverhalten verschlechtert wird und dann etwas nicht mehr passt. :rolleyes:
Ich vermute aber eher, dass die Riser-Card entweder defekt ist oder aber nicht alle Leitungen 1:1 durchschleift. Eine Soundblaster ist als Testobjekt nur bedingt geeignet, da solch eine Karte nur recht wenige Leitungen des PCI-Ports wirklich benötigt.
 
AW: Digitale Videorekorder im Selbstbau

Hi,

danke Gunther ! Hattest recht. Ich habe eine 5200er NV genommen (PCI). Die lief auch nicht. Werde mir wohl am Montag eine neue Riser Karte besorgen.

Danke nochmals, hatte ganz vergessen, dass eine Audigy intern trotzdem nur 8 bit hat.

cu
Alfi
 
Zurück
Oben