• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Legal/Illegal

T

thechecka

Guest
Da sich die Gemüter gerade wieder etwas erhitzt haben, möchte ich mal einen generellen Legal/Illegal Beitrag aufmachen.

Punkt1 wäre der Verkauf von OEM Lizenzen von Microsoft egal ob von einem XP/Vista/Win7 oder Office in jeglicher Form

Punkt2 wäre das flashen von X-Box, Playstation oder Wii.

zu Punkt1:

Ich persönlich denke (und ich habe mir das Urteil aus dem Jahr 2000 durchgelesen) das man als Privatmensch sein OEM von seinem Rechner nicht verkaufen darf. Dieses Urteil ist meinem Verständniss nach nur für EDV-Kleinbetriebe die von MS OEM beziehen um diese auf PC zu kleben.

Manche sagen es reicht der Aufkleber, manche sagen es ist der Aufkleber mit der CD/DVD, andere sagen man braucht auch noch die ersten Schritte dazu.
Rein technisch gesehen sind diese Aufkleber ohne Hilfsmittel nicht von einem Rechner zu entfernen ohne das sie zerstört werden. Desweiteren muss bei einem OEM auch keine CD dabei sein, sondern nur eine RecoveryCD oder Partition.

Wo bekomme ich also ein Installationsmedium her? Ich habe bei MS noch nie angerufen und gefragt ob sie mir eine CD zuschicken könnten, aber ich glaube nicht das dies so einfach geht. Denn sonst könnte ja jedermann sich zig CD's bei MS bestellen und diese dann verkaufen mit Aufklebern die er z.B. bei seinem Arbeitgeber von den Rechnern entfernt (wenn man sie runterbekommt).

Ich meine, ich kann auch nicht nur ein KFZ-Schein (Aufkleber) von nem Audi (CD) verkaufen und diesen für ein Opel (CD) hernehmen. Da stimmt irgendwas nicht.

zu Punkt2:

Wird durch das flashen nicht auch ein illegales Geschäft betrieben?
Das flashen an sich ist nicht illegal, aber warum sollte man dies machen wenn man keine "Sicherheitskopien" spielen will?
Ich spiele doch nicht mit meiner Garantie nur um, tja was kann man überhaupt legales mit einer geflashten Konsole machen??


Das könnte man nun erweitern mit dem Jailbreak für das Apfel Fon/Touch oder mit dem knacken von Symbian 3rd Handy's.


Was meint ihr dazu??
 
AW: Legal/Illegal

1. Keine Ahnung, wie das mit dem Flashen rechtlich aussieht!

2. Ich dachte aber, es sei klar, dass OEM-Lizenzen verkauft werden dürfen.
Ich sehe dabei keinen Unterschied, ob ich dies gewerblich betreibe oder als Privatperson.

Habe ich ich da irgendwas verpasst? Also vor ein paar Monaten gab es da noch einen großen Konsens.
 
AW: Legal/Illegal

Erhitzt hat sich bisher noch gar nichts hier. ;)

Zum Thema:

Heise Online (Auszug) schrieb:
Dieser sogenannten Erschöpfungsgrundsatz greift nur dort nicht, wo eine Beschränkung dem betreffenden Exemplar sozusagen als charakteristische Eigenschaft mit auf den Weg gegeben worden ist – der juristische Begriff lautet "dingliche Beschränkung". Eine solche Einschränkung muss jedoch eine eigenständige Nutzungsart betreffen. So gilt bespielsweise die Eigenschaft "Einzelplatzversion" oder "Netzwerkversion" als eigenständige Nutzungsart in diesem Sinne. Ob aber die Nutzung eines Softwareprodukts als OEM-Version ebenfalls eine eigenständige Nutzungsart darstellt, die einem Produktexemplar per dinglicher Beschränkung ein für allemal zwingend mitgegeben werden kann, war bislang strittig.
Diese Frage hat der BGH nun klar mit "nein" beantwortet und damit ein Stück Rechtssicherheit geschaffen. Ein bestimmter Vertriebskanal kann nicht mit Hilfe des Urheberrechts durchgesetzt werden. Demzufolge dürfte nun auch ein Endkunde, der etwa ein DSP-Windows mit einem neuen Computer erwirbt und dieses Betriebssystem nicht nutzen will, die Software guten Gewissens weiter verkaufen. Weder er noch der letztendliche Käufer würde dabei das Urheberrecht verletzen.

Ganzer Artikel: heise online - Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken

Also kann man sagen: Ja man darf. Aber nur, wenn man die Software selbst nicht benutzt oder registriert hat. In dem Falle müsste die Registrierung erst aufgehoben werden, soweit ich das verstanden habe.


Zu Punkt 2: Das ist meiner Meinnug nach zumindest bedenklich. Aber man kann sich ja auch eine Pistole kaufen, ohne jemanden erschießen zu wollen. :D Allerdings hast du recht, macht wenig Sinn.


Gruß

Heinrich
 
AW: Legal/Illegal

Nur ist das Urteil aus dem Jahr 2000 und seitdem hab ich nichts mehr gehört und die Diskussionen bestehen trotzdem noch.
Die Sache ist ja aber auch wo ich das Medium zum installieren her bekomme?

Ist es dann auch legal wenn ich eine CD habe und 20 Aufkleber und diese dann installiere?
Wie kann ich ne Recovery CD mit Key von einem Sony Vaio xyz verkaufen bei dem ich wissen kann das diese CD nicht auf nem Medion 0815 funktioniert?
Manche Rechner kommen sogar ganz ohne CD und haben nur eine Recovery Partition. Darf ich dann den Aufkleber verkaufen?

Wie gesagt, ich kann auch nicht 20 KFZ Scheine/Briefe haben und nur ein Auto damit fahren. Ich brauche für jedes Auto einen Schein/Brief um damit fahren zu können. (vereinfacht gesagt)
 
AW: Legal/Illegal

Stimmt soweit, zumindest verstehe ich, wie du das meinst.

Ich persönlich würde weder einen Aufkleber noch eine Recovery CD/DVD kaufen, wäre mir zu heikel. Wenn schon, nur OEM/SB DVD mit Handbuch/Zertifikat. Allerdings hinkt dein Vergleich mit KFZ Schein/Auto in der Beziehung technisch gesehen doch etwas. ;)


Gruß

Heinrich
 
AW: Legal/Illegal

Hallo,

seit ich bei meinem HP-Notebook nur noch eine Partition mit dem Betriebssystem erhalten habe, habe ich auch meine Meinung zu dieser Thema revidiert. Wer das Gewerbe von der Verpflichtung eines Orginaldatenträgers entbindet kann dies letztendlich vom Endverbraucher auch nicht verlangen ! Bleibt also nur der Lizenzaufkleber !

Was das Flashen angeht ... in jedem anständigen Lokal wird Messer, Gabel und Löffel eingedeckt. Wenn Du nun eine Suppe bestellst ... es zwingt einen normalerweise keinen auch Gabel und Messer zu benutzen ... geschweige denn die Suppe auszulöffeln ... Du muß sie halt nur bezahlen !!!
 
AW: Legal/Illegal

Weils gerade so irrwitzig mit der Autonummer ist:

Man kauft einen Polo, Fabia und einen Ibiza - gleiche Plattform ...

Und weil man sonst nichts zu tun hat fängt man an die Komponenten der einzelnen Fahrzeuge munter zu tauschen, weil Farbe besser passt oder weil leistungsmäßig was besser passt oder was Mitmenschen sonst noch treibt. Ab welchem Punkt gehört welcher Schein/Brief zu welchem Fahrzeug? Bleibt die Fahrgestellnummer übrig - egal was man beschraubt/geschweißt oder sonstwie angestellt hat.

Die Nummer auf dem Lizenzaufkleber berechtigt zur Nutzung dieser Software ... nur schrauben und schweißen sind hier verboten ... Schade für die Autoindustrie ...
 
AW: Legal/Illegal

Das Installationsmedium kann man sich bei einigen Computern von Festpaltte selber auf eine CD / DVD brennen. Zumindest bei dem HP Firmennotebook kam dazu in regelmäßigen eine Aufforderung.
Für mein IBM T43p habe ich mir auch mal einen Satz CDs von einem Händler schicken lassen. Der wollte dazu aber die Seriennummer / Servicenummer des Notebooks haben, sozusagen als Beweis, dass ich im Besitz eines Notebooks bin, zu dem diese CDs gehören. Die Software incl. OS war ursprünglich auf dem Notebook installiert und man sollte sich die 6 CDs für eine spätere Neuinstallation selber brennen. Da der Vorbesitzer aber die Festplatte komplett gelöscht hatte und Ubuntu aufgespielt hatte, was alles futsch.

Also ich verstehe das Urteil so, dass man auch eine bereits genutzte OEM Software weiterverkaufen darf, sofern man alle mitgelieferten Datenträger und Kopien davon, evtl. vorhandene Handbücher und Lizenzaufkleber mitliefert bzw. alle Kopien davon zerstört. Der Lizenzaufkleber oder das Handbuch mit aufgedrucktem Lizenzcode ist meiner Meinung nach dabei der wichtigste Bestandteil von allem. Meiner Meinung nach berechtigt mich dieser Code die zu diesem gehörende Software zu nutzen. Ob es sich bei dem Installationsmedium dabei um eine CD vom Hersteller oder eine selbst gebrannte Sicherung handelt finde ich nebensächlich. Microsoft ist da etwas anderer Meinung und sagt, dass der originale Datenträger mitgeliefert werden muss. In meinen Augen gibt es aber keinen Grund eine gebrannte CD, zu deren Herstellung man vom Hardwarehersteller ja teilweise aufgefordert wird nicht als original mitgelieferten Datenträger anzusehen, sofern keine CD mitgeliefert wurde.
Sollte die Software bei Hersteller registriert worden sein, so muss man meines Wissens dem Hersteller nur mitteilen an wen sie verkauft worden ist und man selber nicht mehr Lizenznehmer ist. So habe ich es auch schon mal mit einer Software gemacht, bei der ich registriert war und die ich weiterverkauft habe. Anders sieht die Sache aus, wenn die Software explizit an einen speziellen Kunden lizensiert bzw. für diesen Kunden angepasst wurde und dies in den Vertragsbedingungen auch so festgelegt wurde. Solche Software darf man nur mit Zustimmung weiterverkaufen. Dies ist aber bei den üblichen OEM-Versionen nicht der Fall.

Eine bereits aktivierte aber nicht registrierte Version von Windows sollte da gar kein Problem bereiten.
 
AW: Legal/Illegal

Ich werde sollte es sein jedenfalls OEM Versionen mit gültigen original Key und Datenträger weiter verkaufen.

Und da der eine Beitrag ja mal wieder geschlossen wurde. Für mich war das keine Provokation.
 
AW: Legal/Illegal

Persönlich hatte ich noch nie ne Recovery Partition.
Wenn man sich die CD erstellt von einer Recovery, dann ist doch keine reine MS CD/DVD sondern vermutlich eine an das Produkt angepasste Installation. Wenn das nicht so wäre dann könnte MS die Hersteller dazu verdonnern. Denn ansonsten wäre auf jedem Gerät eine ISO von MS. Das wäre sehr erstaunlich.
Wenn das Medium an sich egal wäre, dann könnte MS sein OS/Office auch einfach per Download anbieten, was sie aber nicht machen.
So könnte MS vermutlich Milliarden sparen in dem sie einfach keine Hologramm CD's mehr anfertigen und es den Anwendern selbst überlässt ob sie sich eine CD brennen oder nicht.

Zwecks Auto: Darum geht es mir ja, die Fahrgestellnummer bleibt immer am Auto, also bleibt für mich auch immer der Aufkleber zur CD/DVD.

Das man von einem Hersteller nur anhand der Seriennummer und ServiceTag ein paar CD's bekommt finde ich schon sehr zweifelhaft. Die Seriennummer und vielleicht soagr der ServiceTag von jedem PC/Notebook steht auch auf der Verpackung. Also ab in den MediaMartk, die Seriennummer abschreiben und schwupps bekomme ich CD's?? Krasses Ding!
 
AW: Legal/Illegal

Ich weiß ja nicht mehr ob und wie die angeboten Lizenzen waren ?

Für mich sind OEM Versionen nur legal wenn der original Lizenzaufkleber und die original CD bzw DVD vorhanden sind. Das kleine Heftchen gehört zwar auch dabei, aber das wird ja leider nicht immer mitgeliefert.

Donwloads etc oder auch nur der Lizenzaufkleber sind auch für mich keine legale Windowslizenz die weiterverkauft werden darf.
 
AW: Legal/Illegal

Man muß/sollte sich bei der Lizenz für eine Software immer vor Augen halten, daß man hier nur das Recht an der Nutzung erwirbt. Also eine Idee kauft. Das da aus logischen Gründen ein Datenträger dranhängt ist eine physikalische Notwendigkeit. Wenn MS, entgegen dem eigenen Firmengebrabbel, jedem Lizenzaufkleber auch nur 'einen' Datenträger zuordenen würde ... . Vereinzelte Softwareanbieter handhaben das ja auch so. Es geht also. Wer das, aus welche Gründen auch immer ( Gewinnmaximierung, Firmenphilosophie ), nicht will, der muß die Nachteile billigend in Kauf nehmen ...

Test: Nimm einen Lizenzaufkleber und drei identische Datenträger, passend zur Lizenz, lege die Datenträger auf einen Tisch , ordne einem Datenträger die Lizenz zu, nehme die Datenträger, mische sie bestmöglich, lege sie auf den Tisch zurück ... ja klar, ein Datenträger liegt wieder bei der Lizenz ... aber welcher? Erinnert das jemand an ein bekanntes Spiel? Es soll ja immer noch Leute geben die an soetwas glauben ...

Ach ja, und Glücksspiele sind in diesem Lande, außer staatlichen, verboten!
 
AW: Legal/Illegal

Ich finde es fast schon übertrieben, wie ihr euch in diesem Fall um die Gesetzeslage streitet. Es ist ja ehrenwert beim Handel mit Software legal zu bleiben, wer kann das schon von sich behaupten, oder ?! Aber ich würde mich von Microsoft so nicht verbiegen lassen. Wenn ich Windows gekauft hätte, dann sehe ich es als mein privates Recht es jemandem zu verkaufen! Ich würde selbstverständlich um legal zu bleiben dann selbst keine Kopie mehr benutzen, aber mich würde es nicht scheren, was Microsoft sich für ihre Produkte in Gesetzbüchern erschlichen hat.

Produkt ist doch Produkt, oder?!
Wenn OEM Version günstig mit einem PC verkauft werden, gut. Beim privaten Verkauf ist es doch so, dass man sich dann auf den Preis einigt. Und ich benutze das Produkt ja nach dem Verkauf nicht mehr. Für mich ein Fall von legalem, privatem Handel, oder ?!

EDIT: Und dann fällt mir noch was ein zu dem Thema ob Aufkleber, Heftchen oder CD das entscheidende ist...
Ich habe einen Zugang zu MSDNAA. Da hab ich mir schon einiges runtergeladen, legal natürlich. Ich habe kein Handbuch, keinen Aufkleber und keine CD. Aber ich habe das Recht, eine Windowsinstallation mit meinem Key zu installieren. Das ich hier nichts verkaufen kann ist mir klar. Aber worauf würde eurer Meinung nach jetzt mein Recht liegen. Auf dem CD Key ? Oder auf das unsichtbare "Recht", Windows zu benutzen ?
 
AW: Legal/Illegal

MSDN Zugänge und Firmenlizenz sind mal aussen vor da man diese nicht verkaufen darf/soll.
Das eine XP Installations CD immer gleich ist auch bekannt, nur kann es passieren das man mit einem Key nicht jede CD installieren kann. Ist mir schon selbst passiert.
Was ist nun wenn ich ein XP Aufkleber von Fujitsu ohne Datenträger verkaufe, dieser Key aber nur bei Fuji geht?
 
Zurück
Oben