• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Holländer planen Freitodklinik

AW: Holländer planen Freitodklinik

Klingt irgentwie Verückt! Aber jedem das seine. Ich persönlich halte nicht viel davon, das Leben ist viel zu schön, um es frühzeitig zu beenden.
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Euthanasie wird in Belgien unter strengen Auflagen schon seit vielen Jahren praktiziert. Ein Kollege ist diesen Weg vor einigen Jahren gegangen, er hatte eine unheilbare Krankheit und wollte nicht an Maschinen gebunden, sein Leben beenden. Ich bin auf jeden Fall für dieses System, aber nur unter speziellen Bedingungen.
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

das Leben ist viel zu schön, um es frühzeitig zu beenden.

Naja, hier geht es aber nicht darum das jemand sagt "Och ich hab heute mal Lust zu sterben, weil heute war nicht so'n schöner Tag"
Hier geht es darum, dass Menschen die Todkrank sind und sich quälen und wirklich Schmerzen haben (haben werden im Verlauf ihrer Krankheit), eben diese Qualen nicht durchstehen müssen, sondern Ihre Qualen frühzeitig beenden DÜRFEN bzw. sich gar nicht erst richtigen Qualen aussetzen müssen.

In diesen Fällen sollte jeder Mensch das Recht darauf haben selbst zu bestimmen wann seine Zeit gekommen ist, meiner Meinung nach.

Was ich über die Klinik halten soll weiß ich nicht, dafür stehen mir in dem kleinen Artikel einfach zu wenig Informationen um mir ein richtiges Bild darüber machen zu können.
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Ich finde einfach generell, dass jeder das RECHT haben sollte, selbst zu entscheiden, ob er Leben will oder eben nicht. Wer darf sich anmaßen, diese Entscheidung für jemand anders zu treffen? Und wenn dann so Sachen passieren wie mit Robert Enke (Beispiel) schreien alle, dass diese Leute sich keine Gedanken über die (in diesem Fall) Zugfahrer machen. Wir nehmen uns raus zu entscheiden, wann ein Tier sterben muss, wenn es krank ist. Ich darf aber nicht entscheiden, ob ich selber sterben will? Das ist doch bescheuert.
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Ja, wenn sich Leute selbst umbringen und vor Züge springen, etc, dann ist das Gejammere groß.. ich finde auch, dass man schon mitbestimmen dürfen sollte, wenn man Qualen erleiden muss.
Wenn sowieso gewiss ist, dass man früher oder später sterben wird/muss.
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

es ist schon ein heikles thema. die grenzen verschwimmen halt ganz leicht. wann ist es gerechtfertigt, wann nicht? etc.
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Meiner Meinnung nach MUSS JEDER SELBST WISSEn wann genug ist. Ich finde, dass sollte als völlig legitim angesehen werden. Egal aus welchem Grund. Es wurde auch niemand gefragt, ob er geboren werden wollte, wieso sollte man dann fragen bzw. begründen müssen, wenn man nicht mehr da sein will?
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Menschen (bzw die Politiker) sind bei sowas ja extrem engstirnig, wie ich finde. Bizzi hat schon recht: es fragt einem auch niemand, ob man geboren werden will. Warum sollte man dann fragen, ob man sterben darf? Eine Klinik für sowas zu haben, ist sehr positiv. Man hat ärztliche und psychologische Betreuung und kann 'kontrolliert' sterben. In Holland herrschen ja auch wieder ganz andere Gesetze. Ob man sowas in Deutschland jemals befürworten würde, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Nur, hat man dann auch wieder die Pflicht zu prüfen: Warum will ein Mensch sterben? Meint er es ernst? Oder hat er nur eine 'Phase'?
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Also ich finde das Blöde am Freitod ist daß man bei richtiger Ausführung diese Entscheidung nicht mehr revidieren kann - insofern sollte dem Menschen an sich schon eine gewisse Hürde aufgebaut werden, um seine Entscheidung zu überprüfen. Wenn der Mensch seine Entscheidung dann überprüft hat und weiterhin der Meinung ist daß der Tod die richtige Alternative ist sollte ihm auch entsprechend zu seinem Willen verholfen werden... Und unser deutsches Problem ist wohl die Beihilfe, nicht der Freitod an sich...
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Das Thema würde ich jetzt nicht zum ersten Mal diskutieren.

Ich finde, es gibt ganz klar PROs und CONTRAs. Daher habe ich mich darauf geeinigt, dass ich mich daraus halte und jeden Machen lasse. Ich kann den Wunsch akzeptieren wenn jemand leidet, allerdings sehe ich es sehr skeptisch, wer entscheidet ob der Wunsch ernst ist, wirklich gewollt wird usw.

Macht also was ihr für richtig haltet, Hauptsache nicht auf meine Kosten :)
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Wenn jemand diese Entscheidung trifft, dann ist die ernst gemeint. Jeder weiß, dass es keinen Schritt zurück gibt.

Freitod kann man eh nicht verhindern. Wieso nicht Risiken minimieren und den Leuten einen Würdevollen Tod gewähren?
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Wenn jemand der Meinung ist, nicht mehr leben zu wollen, liegt es meiner Meinung nach in seiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass darunter niemand anders zu leiden hat. Familienväter die sich in der eigenen Garage erhängen oder vor der Haustür vor Züge springen finde ich verantwortungslos. Da doch lieber eine Klinik, wo dies kontrolliert passiert, und niemand aus der Familie ein Trauma fürs Leben hat.
Ich denke, dass Selbstmord oft eine Verzweiflungstat ist, aber auf gar keinen Fall immer richtig war. Ohne das zu pauschalisieren, versuchen manche dadurch ihren Problemen aus dem Weg zu gehen anstelle sich ihnen zu stellen. (Wie gesagt: nicht pauschal sehen!!)
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Wenn jemand der Meinung ist, nicht mehr leben zu wollen, liegt es meiner Meinung nach in seiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass darunter niemand anders zu leiden hat. Familienväter die sich in der eigenen Garage erhängen oder vor der Haustür vor Züge springen finde ich verantwortungslos. Da doch lieber eine Klinik, wo dies kontrolliert passiert, und niemand aus der Familie ein Trauma fürs Leben hat.
Ich denke, dass Selbstmord oft eine Verzweiflungstat ist, aber auf gar keinen Fall immer richtig war. Ohne das zu pauschalisieren, versuchen manche dadurch ihren Problemen aus dem Weg zu gehen anstelle sich ihnen zu stellen. (Wie gesagt: nicht pauschal sehen!!)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt daß es auch Familienmütter und Frauen im allgemeinen gibt, die den Freitod wählen. Man müsste allerdings noch den Begriff Verzweiflungstat diskutieren - jemand der unheilbar krank ist kann genauso verzweifelt sein wie jemand dem die Schulden über den Kopf gewachsen sind oder der/die Partner/in entlaufen ist...
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Ich kann es verstehen, wenn todkranke Menschen, die akut leiden, ihr Leben beenden wollen. Für mich ist das ethisch in Ordnung.
Alles andere lehne ich kategorisch ab!!
Wenn sich jemand wegen Überschuldung, Jobverlust, ungewollter Schwangerschaft oder ähnlichem das Leben nehmen will ist das Quatsch auch wenn der Betroffene keinen Ausweg sieht. Diesen Leuten kann geholfen werden durch Beratungsstellen, Adoptionsfreigabe, Frauenhäuser, Privatinsolvenz etc.
Auch kann man nicht einfach sagen jeder soll selbst entscheiden. Was ist mit den ganzen depressiven Menschen? Diese Leute sind KRANK! Ihre Entscheidungsfindung und die Wahrnehmung der Umwelt ist durch die Krankheit immens beeinträchtigt. Oft stellen sie nach der Einnahme entsprechender Medikamente fest, dass sie kurz davor waren eine Dummheit zu machen.
Und die Begründung "man wird auch nicht gefragt ob man geboren werden möchte" ist sowas von unterirdisch! Vielleicht sollten sie erstmal Ihre Eltern um die Ecke bringen. Die sind schließlich an dem Dilemma schuld! (! Achtung Sarkasmus !)

Ich habe schon mehrfach erlebt, wenn sich Züge verspäten oder Strecken gesperrt werden, weil sich irgend ein Depp vor den Zug geworfen hat. Man muß das mal miterlebt haben. Die Lokführer sind danach psychische Wracks, Geschäftsleute kommen zu spät zu ihren Terminen, ich komme zu spät nach Hause und sehe meine Jungs nicht, Eltern betteln die Kindermädchen an, noch zwei Stunden bei den Kindern zu bleiben, weil sie nicht nach Hause kommen können und die Kinder nicht versorgt sind, usw. usw.
Jeder der hunderte Fahrgäste ist in irgendeiner Form betroffen.

Eine Botschaft an diese Typen: Wenn Ihr das nächste mal vor den Zug springt, TRETE ICH NOCHMAL NACH! (! Achtung Sarkasmus !)

Carlos
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

@ Carlos

Deinem Beitrag könnte man als Beispiel noch Teenager hinzufügen. Nicht nur Depressive machen Dummheiten, die sie bei klarem Verstand niemals getan hätten, auch junge Mädchen meinen oft, das Leben wäre nicht lebenswert, nur weil ein Junge ihnen einen Korb gegeben hat, oder sie in der Schule gemobbt werden usw.

Geht für euch in solchen Fällen ein Freitod i.O. ?
Ich war in der Klasse früher immer der körperlich Kleinst. Zum Glück lebe ich noch, kann ich da nur sagen!

EDIT: Als Fallbeispiel nehmen wir doch mal Rober Enke, ein wirklich sympatischer Mensch mit Familie und vielen Freunden... Hätte ich gewusst, wie das ausgeht, hätte ich den Mann am Wochenende mal auf ein Bier eingeladen, vielleicht hätte ich ja passende Worte gefunden und das kleine Mädchen hätte noch einen glücklichen und vielleicht sogar erfolgreichen Vater!
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Und die Begründung "man wird auch nicht gefragt ob man geboren werden möchte" ist sowas von unterirdisch! Vielleicht sollten sie erstmal Ihre Eltern um die Ecke bringen. Die sind schließlich an dem Dilemma schuld! (! Achtung Sarkasmus !)

Gut, das wir ander Leute Meinung akzeptieren.
Es ist schlicht und ergreifend so, dass jeder über sich selbst entscheiden sollte. Wenn ich nicht mehr will, will ich nicht und bin da auch NIEMANDEM Rechenschaft schuldig. Wobei ICH durchaus will :) Also ich habe nicht vor, mich umzubringen oder sowas, verstehe aber die Leute, die das anders sehen und akzeptiere das vor allem auch. Es geht garnicht darum, ob die Person einen Fehler macht oder nicht. Es geht einfach darum, dass man sowas selbst entscheiden muss. Wer hat das Recht, über MEIN Leben zu bestimmen? (Justiz, ja! Aber da muss man sich was zu schulden kommen lassen)

Ich habe schon mehrfach erlebt, wenn sich Züge verspäten oder Strecken gesperrt werden, weil sich irgend ein Depp vor den Zug geworfen hat. Man muß das mal miterlebt haben. Die Lokführer sind danach psychische Wracks, Geschäftsleute kommen zu spät zu ihren Terminen, ich komme zu spät nach Hause und sehe meine Jungs nicht, Eltern betteln die Kindermädchen an, noch zwei Stunden bei den Kindern zu bleiben, weil sie nicht nach Hause kommen können und die Kinder nicht versorgt sind, usw. usw.
Jeder der hunderte Fahrgäste ist in irgendeiner Form betroffen.

Viele gute Gründe FÜR SO EINE KLINIK! ;) Danke!

Eine Botschaft an diese Typen: Wenn Ihr das nächste mal vor den Zug springt, TRETE ICH NOCHMAL NACH! (! Achtung Sarkasmus !)
Carlos

Von unterirdischer Argumentation reden und dann so einen Schlußsatz auspacken. Sehr gut! :)

Es ist doch ganz einfach Fakt. Freitod lässt sich nicht verhindern. Wer das will, wirds machen. Wieso nicht diesen Leuten eine Klinik bieten, wo sie da können UND wo evtl. auch dagegen gearbeitet werden kann. Wer sagt euch denn, dass ein Suizid Kandidat, nach dem Gespräch mit den Ärzten nicht nach Hause geht? Wohingegen der Zug ihm nicht gut zugeredet hätte, wenn er sich für diese Variante entschieden hätte!? ;)
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

naja ich finde die Idee das als große Klink zu machen vtl zu stark pauschalisiert von der geschäftsidee, ich denke da ist kein fall gleich. Und die idee hinter so einer größeren Klinik ist es ja Geld zu machen, deswegen finde ich das schon etwas verwerflich
 
AW: Holländer planen Freitodklinik

Nur weil man etwas als Ironie oder Sarkasmus kennzeichnet, macht es die Sache nicht besser. Du hast dir schon was dabei gedacht, dass zu schreiben.

Es ist ja auch nicht so, dass sich User X darüber freut wenn ich schreibe "Du HuSo" (Sarkasmus) ... aber egal :)
 
Zurück
Oben