• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

zwei Arten von AGP ???

hackingmad

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Wie mir jemand erzählte, gibt es zwei AGP-Typen.
Stimmt auch laut Wikipedia:
Accelerated Graphics Port − Wikipedia

Die ersten Slots und Karten arbeiteten mit wohl z.T. mit 3,3 Volt neuere hingegen mit 1,5 V oder 0,8V.

Der Slot in meinem Board hat nur eine Kerbe, aber die Graka 2.

Das Board hat ein Intel 440GX AGP chipset.

Weiterhon habe ich bei Nickels folgende Aussage gefunden:
"The board does not work with some ATI cards (AGP, Radeon).
It does work with Nvidia TNT2, Matrox G200."

Wenn die Nvidea und die Matrox zu den neueren Karten gehören, müsste meine Karte ja auch laufen.

Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde, ob das Brett moderne Karten unterstützt oder nicht?

Auf reinstecken und ausprobieren, habe ich keine Lust :)))
 
laut Wiki:
"Universal AGP-Karten sind an den beiden Kerben am Steckkontakt erkennbar."

Heißt das, dass Karten mit 2 Kerben auf allen AGP-Slots laufen, als universal einsetzbar sind?
 
Hi William,

hier wird's genau erklärt : AGP Port

Die MB, welche man momentan kaufen kann (falls man noch überhaupt welche mit AGP Port findet) unterstützen nicht mehr die alten 3,3 Volt Karten.
 
Hi William,

hier wird's genau erklärt : AGP Port

Die MB, welche man momentan kaufen kann (falls man noch überhaupt welche mit AGP Port findet) unterstützen nicht mehr die alten 3,3 Volt Karten.
Und deshalb sind die neuen X8 AGP-Karten auch in alten P2/P3 Mainboards (meist mit LX, BX und GX Chipsatz), bzw. in allen Mainboards die nur die 3,3V können, nicht verwendbar. Falls man es doch macht wird die Karte "gegrillt", manchmal auch das Mainboard bzw. der AGP-Stecker gleich mit.
Einige AGP X4 (2,5V) Karten konnten auch noch als AGP X2 (3,3V) verwendet werden, abhängig von der Karte und dem Hersteller. Bei den neuen AGP X8 Karten hat man meines Wissens komplett auch die Abwärtskompatibilität verzichtet.
 
Hallo Danni und Gunther,

bedankt habe ich mich schon mittels des neuen features hier im Forum.

Leider war ich doch mutig und jetzt heißt es Fehlersuche.
Mal schauen, was ich gehimmelt habe.

Ist aber auch echt blöd, dass die Industie hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. So ein Mist ist mit noch nicht untergekommen.
Dabei wäre es ja so einfach: Mittels Stegen bzw. Einkerbungen könnte man ja einfach für Klarheit sorgen. Aber diejenigen, die dafür verantwortlich sind, ziehen sogar einen Gewinn daraus, denn schließlich muss die defekt Hardware ja ersetzt werden.

Honni soit qui mal y pense!
:)
 
Zurück
Oben