• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Zugriffsrechte

P

Pagefox

Guest
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wo man die "Zugriffsrechte" ändern kann.
Bei Admin steht "Vollzugriff", würde das gerne bei dem anderen Benutzer auch so einstellen.
 
AW: Zugriffsrechte

Rechtsklick auf Arbeitsplatz. VERWALTEN auswaehlen und links im Menue auf Benutzerverwaltung klicken. Den jeweiligen Benutzer auswaehlen und die Gruppenzugehoerigkeit anpassen. Das heisst: Den Benutzer hinzufuegen in die Gruppe der Administratoren. (das war jetzt mal schnell aus dem Kopf geschrieben, muesste aber hinhauen)
 
AW: Zugriffsrechte

Rechtsklick auf Arbeitsplatz. VERWALTEN auswaehlen und links im Menue auf Benutzerverwaltung klicken. Den jeweiligen Benutzer auswaehlen und die Gruppenzugehoerigkeit anpassen. Das heisst: Den Benutzer hinzufuegen in die Gruppe der Administratoren. (das war jetzt mal schnell aus dem Kopf geschrieben, muesste aber hinhauen)

Das habe ich gemacht, jedoch gibt es irgendwo eine Einstellung, wo ich dem Benutzer solche Einstellungen wie "Vollzugriff" einstellen kann.

Diese Option finde ich leider nicht
 
AW: Zugriffsrechte

wie kommst du denn darauf, dass du keinen vollzugriff hast?
 
AW: Zugriffsrechte

Vollzugriff bezieht sich nur auf das Dateisystem. Du kannst bei Dateien, Ordnern oder Laufwerken per Rechtsklick -> Eigenschaften unter dem Register Sicherheit die Zugriffsrechte für die einzelnen Benutzer festlegen und/oder Benutzer hinzufügen/löschen.
In der Regel braucht man diese Einstellungen aber nur, wenn man z.B. eine Freigabe erstellt oder Dateien vor anderen Usern verbergen will.
Ansonsten kann man recht schnell einiges kaputt machen, denn durch Vererbung, Ersetzung etc. lassen sich solche Änderungen nicht mal eben so wieder herstellen.

Daher die Frage: Was möchtest du denn erreichen?
 
AW: Zugriffsrechte

...ich Versuche mal die Situation zu beschreiben.
Habe am Hauptrechner eine HD Freigeben auf die Häkchen gesetzt.
Wenn ich nun am Laptop unter Netzwerkverbindungen die Platte einbinde wird sie auch komplett angezeigt.
Kann die dort hinterlegten Ordner auch sehen, aber sobald ich versuche den Ordner zu öffnen bekomme ich den Hinweis:
Auf \\Peter\Ablage (D)\Neu kann ich zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden
 
AW: Zugriffsrechte

das kann mehrere ursachen haben.

A) Du musst sowohl leserechte auf der freigabe als auch auf dem filesystem (sprich ntfs berechtigungen, also was Roga schon sagte) haben.

B) falls du versucht als GAST auf den rechner zuzugreifen muss dieser account 1. freigeschaltet sein und 2. nicht von der freigabe verweigert werden. Kannst du in diesem Fall pruefen mit START - AUSFUEHREN: secpol.msc (ENTER)

Im Menue lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten auf den Eintrag achten: Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern (hier darf nicht der Gast aufgelistet sein)
 
AW: Zugriffsrechte

Rechtsklick auf das freigegebene Laufwerk -> Eigenschaften

auf dem Hauptrechner
 
AW: Zugriffsrechte

Vielen Dank Euch beiden.
Jetzt klappt es.
Kleiner Denkfehler:eek:hhh:
 
Zurück
Oben