• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Zugriffsprobleme auf Vista

schappy76

Zockerclub
Zockerclub
Hallo Leute
Ich hab gelesen, das hier auch nun einige Erfahrungen mit vista gemacht haben. ich habe auf einem rechner bei meinen Eltern im Betrieb nun auch Vista installiert. Alles schön und gut gut. Ging auch ohne Probleme. Der Rechner wird auch im Netzwerk gefunden. Ich komme auch auf alle Rechner in meinem Netzwerk. Nun mein Problem:

Wenn ich versuche, von einem XP Rechner auf dem Vista Rechner zuzugreifen, bekomme ich immer Fehlermeldungen. Es wird mir gesagt, das ich keine Rechte hätte!?! (Als Admin?, schon merkwürdig)
nach ein bischen herumspielen hier und dort (sprich Firewall ausschalten) hab ich es nun soweit, das ich das Anmeldefenster bekomme. wenn ich aber die Zugangsdaten eingebe, passiert garnichts. Hab keine Möglichkeit, dort drauf zu kommen. Was kann das sein? Wie muss ich die Firewall konfigurieren, das ich auch im Heimnetz Zugang auf alle Rechner habe. Wie gesagt, Vista --> XP, kein Problem; XP --> Vista keine Chance.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Die Frage mag ja blöd erscheinen, aber auf was auf "Vista" möchtest du zugreifen und hast du das überhaupt freigegeben?
 
Richte unter Vista mal den gleichen User ,wie unter XP ,ein mit selbigen Passwort...

du must zudem immer ein Passwort vergeben (bei der Anmeldung)... sonst lässt dich aus Sicherheitsgründen der Rechner nicht zu..
 
systemsteuerung/netzwerk und freigabe center

dort "kennwort geschützes freigeben" ausstellen.
 
Danke für eure schnelle Hilfe.

So, jetzt zu dein einzelnen Punkten von euch:

1. zu hackingmad: Auf was ich auf Vista zugreifen möchte, sind Festplatten und zwar am liebsten über den Joker (z.B. d$)

2. zu Faber38: Ich habe es verscuht, auf beiden Rechner mit dem selben Benutzer und selben Passwort --> kein Erfolg

3. zu Ogets nesgets: Diese Funktion hab ich gefunden, funktioniert auch. Aber ich hätte schon gerne, das ein Kennwort abgefragt wird, wenn man auf dem Rechner zugreifen möchte. Ist ein Geschäftsrechner und sollte geschützt blieben
 
Auf "Start - Ausführen" gehen (wenn es dies noch bei Vista gibt) und dort im Eingabefeld "\\pcname" eingeben. Anschliessend siehst Du alles Freigaben des PC und kannst versuchen darauf zuzugreifen. Alternativ kannst Du auch die IP statt des Netbios Namen eingeben.
 
Ich hab jetzt mal alle eure Vorschläge ausprobiert. Und es geht nichts :-(

Ich komm einfach nicht auf dem Rechner drauf!

Die Laufwerke sind in der Verwaltung freigegeben (C$; D$)

Ich habe es mit kennwortgeschützer Freigabe und ohne probiert. Komme nicht durch auf den Vista Rechner. Kann das noch an der Firewall liegen? Welche Einstellungen muss ich für das Heimnetz bei der Windows Firewall machen?
Und jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Hab jetzt mal Firewall und Kennwortgeschütze Freigabe ausgeschaltet. Komme garnicht auf den rechner? was ist denn da jetzt los? Kann mir da jemand helfen? Bin verzweifelt
 
ich nutze ubuntu aber ich habe einfach mal gegooglet und das hier gefunden:

Zitat:
... you have to make an addition to the Windows Registry. ...
... the Registry setting you have to add is a DWORD called "LocalAccountTokenFilterPolicy" in the following location:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

The value of the new DWORD setting has to be 1.

Quelle:
Jedi Meditations : Vista and Administrative Shares

Gruss

Stefan
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Werde ich morgen sofort ausprobieren und sagen, ob es funktioniert hat.
 
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, was mir der Stefan vorgeschlagen hat. Nun habe ich sofort eine Verbindung auf den Vista Rechner, ohne Kennwortabfrage. Das ist ja schon mal super, das ich auf den Rechner zugreifen kann. Aber hat jetzt noch eine Lösung, wie man den Kennwortschutz wieder hinbekommt (ohne den Eintrag wieder zu löschen)?
 
In der Stefan angegeben Quelle heißt es:

The "$" at the end of a share name makes it invisible to network browsing, but otherwise it is a regular share. As the name implies, administrative shares are only available to those in the Local Administrators security group.

Das heißt doch, dass die shares unsichtbar sind, solange du nicht als Admin eingeloggt bist - oder? Das sollte dein Problem doch lösen.


Wenn nicht; schau dir mal den link an:
Probleme mit Freigaben zwischen Vista und XP - German-nLite.de

Du müsstest also unter Vista den Dienst "Computerbrowser" starten.
Und/oder sicherstellen, dass beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind.


Wenn auch das nicht hilft:
Einstieg in die Netzwerkfunktionen unter Vista - drvista.de
 
Zurück
Oben