• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

netzrate

Dat Chefchen
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Top Posters des Monats
Das Zockernetz war gestern in einigen Teilen Deutschland´s nicht erreichbar.
Ein Kollege aus Ostdeutschland und einer seiner Kumpels kamen z.b teilweise Stundenlang nicht rein.
Der Kollege aus München und ich haben div. sachen an seinem Rechner ausprobiert, und hatten hinter auch die Vermutung das es nur am Globalen DNS liegen kann.

Heute morgen hatte ich diese Mail von Schlundtech im Postfach (da wird u.a auch die zockernetz.de gehostet)

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit stehen die InterNetX Infrastruktur bzw. große Teile des DNS im
Fokus eines massiven DDoS Angriffes. Durch Einsatz komplexer Regelwerke
ist derzeit aber eine begrenzte Bandbreite verfügbar. Dies nimmt jedoch
Einfluss auf die Erreichbarkeit des DNS.

Ein DDoS Angriff ist eine Attacke von außen, die zum Ziel hat, einen oder
mehrere Dienste eines Hosts lahm zu legen. Mehr Informationen darüber
finden Sie unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/DDoS

Das Angriffsvolumen liegt derzeit bei ca. 40.000 Hosts und einer Gesamt-
bandbreite von über 20 Gbit/s. Das InterNetX Team ist in Zusammenarbeit
mit zahlreichen Backbonebetreibern um eine zeitnahe Lösung bemüht.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für
das Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Schlund Technologies Technik

Solltet Ihr also die selben Probleme gehabt haben....hier ist nun die Erklärung.
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Ja, Toto hat mich gestern auch diesbezüglich angesprochen. Aber wenn jetzt alles geklärt ist, ist es ja gut!
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Hatte gestern auch massive Probleme mit der ESL Seite und lycos.de
Thx für Info !!!
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Tja somit ist meine Theorie hinfällig, das der Mann der die DNS Abfragen bearbeitet hat, gekündigt wurde *lol* :peace:
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Gerade eben war das ZN bestimmt 15Minuten ebefalls nicht zu erreichen!!! Windowsforen .com ging ebefalls nicht!!!

Jetzt geht wieder alles!!!!
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Gerade eben war das ZN bestimmt 15Minuten ebefalls nicht zu erreichen!!! Windowsforen .com ging ebefalls nicht!!!

Jetzt geht wieder alles!!!!

Ja, das ist das Problem mit dem DNS...
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

40.000 Hosts :3000076:

Da hat ja einer eine schöne Armee zusammen bekommen :400033:
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Ich kam gestern von Belgien aus auch nicht rein.

Schick doch mal die IP.
Wenn es ein Angriff auf den DNS ist, müßte es ja damit trotzdem gehen.

Interessante Idee, so das weltweite Internet lahmzulegen.
Ein bisschen Spaß muß sein ;-)
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Ich kam gestern von Belgien aus auch nicht rein.

Schick doch mal die IP.
Wenn es ein Angriff auf den DNS ist, müßte es ja damit trotzdem gehen.

Interessante Idee, so das weltweite Internet lahmzulegen.
Ein bisschen Spaß muß sein ;-)


Wenn Du die IP (kannst ja das ZN anpingen, dann bekommst Du die IP) in die /etc/host einträgst kommste auf jeden fall rein :)
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Ich kam gestern von Belgien aus auch nicht rein.

Schick doch mal die IP.
Wenn es ein Angriff auf den DNS ist, müßte es ja damit trotzdem gehen.

Interessante Idee, so das weltweite Internet lahmzulegen.
Ein bisschen Spaß muß sein ;-)

Er wars! Er wars! Er wars!!!:peace:
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Das würde ich Ihm glatt zutrauen :D
:faint2:

Sitzt dann da in Belgien und lacht sich tot :D


Er hat bestimmt mit seinen Schülern Experimentiert!!! Der Herr Lehrer:b66:
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Das könnte sein...*lool*
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Naja, mit 40000 Schülern bzw. genauer mit 40000 verschiedenen Rechnern bzw. IPs? :rolleyes:
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Unsere Plattform auf der Arbeit war auch davon betroffen. In der Zeit mussten wir uns auch über die IP einwählen. Ging auch fast den ganzen Tag so.
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

So, Thema ist erledigt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, 21.11.08, ab 09:20 Uhr, wurde auf die Schlund Technologies Infrastruktur ein massiver DDoS-Angriff gestartet. Auswertungen haben ergeben, dass der Angriff im Besonderen dem Nameserverpool galt.

Mit einer gezielten DDoS(Distributed Denial of Service)-Attacke, also einer dezentralen Angriffsstrategie, die ca. 40.000 infizierte Client- bzw.
Serversysteme zum gemeinsamen Angriff auf ein Ziel koordinierte, wurde ein Peak in der Gesamtbandbreite von über 20 Gbit/s und ca. 800.000 Paketen pro Sekunde erreicht. Dies schränkte diverse Backbonebetreiber in ihren freien Ressourcen ein und führte zu temporären Störungen.

Die Angriffe wurden in Form von „UDP Fragmenten" und reinen „UDP Floods"
geführt. Schlund Technologies hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Carriern und oben genannten Backbonebetreibern gemeinsam eine Lösung bzw. komplexe Regelwerke zur effizienten Filterung der Angriffe entwickelt und seit Freitag, 21.11.2008, 15:48 Uhr, erfolgreich im Einsatz.

Wir möchten uns an dieser Stelle für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen für Ihr Verständnis danken.

Ihr Schlund Technologies Technik-Team


@Peter: Soviel dann zu unserer Diskussion heute morgen, war kein "totpingen" oder sonst was sonder es war wirklich über UDP.....

*lol*
 
AW: Zockernetz war am 21.11.2008 teilweise nicht erreichbar

Sehr witzig, wobei ich denke das es ein reines Bandbreitenproblem von denen war.
Wenn ich mir auf der Seite von InterNetX die Daten & Fakten anschaue, haben dir "nur" ne Anbindung knapp 23GBit/s.
Wenn ich mir das Ding dafür anschaue Infoblox-2000 Core Network Services Appliance: Hardware for DNS Appliance Solutions, DHCP Appliance Solutions, RADIUS Appliance Solutions, IPAM Appliance Solutions das 75.000 Abfragen pro Sekunde kann und so ein "Rechenzentrum" bestimmt mehr wie eine da hängen hat, dann kann es nur um die Bandbreite von der Anbindung gegangen sein.
Wobei die Sprechen ja im "Peak" (warum kann man nicht Spitze sagen) von 20GBit und 800.000/s anfragen, also war es eigentlich ein klein wenig unter den Angaben.
Ich wunder mich auch noch das da im Schnitt jeder Rechner mit ca. 512Kbit/s die Dinger lahm gelegt haben soll.
Also entweder haben die Jungs & Mädels gewusst welche Rechner sie sich greifen, oder es einfach nur Glück.
Denn viele Privatanwender haben gar nicht so viel Upload und wenn ja, dann war der Rechner komplett dicht in diesem Zeitraum und die hätten nicht einmal mehr surfen können, da die Anfragen gar nicht mehr rausgingen.
Und das den anderen Serveradmins das nicht aufgefallen ist, das ihre Server unnötigen Verkehr tätigt ist mir auch ein Rätsel.
Ich find das alles sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben