• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Zeitplan umzug und Migration Forum

netzrate

Dat Chefchen
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Guten Morgen zusammen,


ich habe soeben zum ersten mal nach Jahren wieder einen "richtigen" Server für das Forum angemietet. Kosten pro Monat sind 31,- €, aktuell zahle ich 14,- €.

Dieser Server nun hat im Gegensatz zu dem VServer den wir jetzt nutzen 16 GB Arbeitsspeicher und einen Intel i7 Prozessor verbau. Festplattenspeicher sind 2x3 TB :D

Geplant ist nun folgendes:

- Einrichtung des Servers unter dem Domainnamen https://www.tauschboerse-dueren.de
- Einrichtung der SSL Zertifikate
- Kopieren der Forensoftware und allem was dazu gehört
- Vermutlich am Abend des 30.05.2018 werde ich dann das Zockernetz abschalten und die Migration beginnen
- In der Nacht werden dann auch die APPs wie Tapatalk usw, angepasst
- Anpassungen Facebook, Google Plus usw. müssen angestoßen werden
- Umstellen der Domain zockernetz auf die neue Domain
- Am 31.05.2018 sollte dann alles soweit laufen….

Das Logo wird angepasst, der Name Zockernetz wird dann klein noch mit im Header stehen, aber primär wird es dann Tauschbörse Düren heißen.

Geplante Erweiterungen:

- Portaleinbau



Soweit der grobe Plan, kann auch sein das sich hieran noch was ändert, das wird sich aber dann zeigen.

Wenn alles läuft dann werde ich auf die Stadt Düren zugehen um über eine Zusammenarbeit zu sprechen :)

Ich halte Euch auf dem laufenden


Grüße

Michael
 
Update:
- IP Adresse angepasst
- Domain auf neuem Server eingerichtet
- Domain auf die Whitelist zum Mailversand setzen gelassen
- SSL Zertifikat beantragt
 
So, läuft alles soweit. Könnt Ihr mir bitte mal ein update geben ob alles bei Euch geht? Auch die APP vor allem...

Was noch nicht geht:
- Facebook Login
- Twitter muss noch angepasst werden
- .htaccess muss angepasst werden um im Index bei Tante google nicht zu sehr abzusacken
- Anpassen lassen der URL für den Download von Totalcomander
- Kleinkram der hier und da auftren wird....

Wie ist die Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info und das ist wichtig!
Nutzer der Tauschbörsen App müssen diese unter Umständen neu installieren, zumindest hatte ich das Problem gerade....


Gesendet von einem iPhone mit der Zockernetz | TB-Dueren mobile app
 
App geht nun wieder einwandfrei und die Benachrichtigung ist auch angekommen auf dem Habdy das ich mir selber geantwortet habe :)
 
Aktuell gibt es wohl noch Probleme mit der Umleitung der alten auf die neue Domain. Kann das jemand von Euch bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das einzige was ich jetzt noch überlege ob wir nun wirklich so einen fetten Server brauchen.
Ich denke das ich das vermutlich wieder auf einen Virtuellen Server zurück ziehen werde, der nicht so teuer ist, denn wesentliche Unterschiede habe ich nicht wirklich gemerkt, Ihr?
 
So, das einzige was ich jetzt noch überlege ob wir nun wirklich so einen fetten Server brauchen.
Ich denke das ich das vermutlich wieder auf einen Virtuellen Server zurück ziehen werde, der nicht so teuer ist, denn wesentliche Unterschiede habe ich nicht wirklich gemerkt, Ihr?

Ich habe auch keine merkliche Verbesserung in de Performance festgestellt!
 
Nö, ich merke nix.

Die Kohle kannst Du dir sparen.
 
Über Zockernetz.de zur Zeit nur manchmal erreichbar.....
 
Bastel gerade, danke für den Hinweis :)
Ich füge die alten Backlinks von seiten aus dem Hagr 2005-2015 wieder ein. So steigen wir schnell wieder in der vertrauensstellung bei Google und Co.
Und dadurch das alles was in google über das ZN angezeigt wird läuft automatisch in die Tauschbörse, 1:1

Teste es einfach mal ;)
 
Nö, ich merke nix.

Die Kohle kannst Du dir sparen.


Zur Info: Der Server langweilt sich, das Forum kann man wieder umziehen.
Der Plan wird nun wie folgt sein:

Die noch bestehenden Webseiten auf dem "alten" Server ziehe ich runter, configuriere da mehr Arbeitsspeicher und Prozessoren rein, installiere den und ziehe alles zurück (also jetzt nicht die umstellung der Domain).
Wenn wir vielleicht mal irgendwann wieder mehr Besucher haben kann man immer noch wieder einen dedizierten Server anmieten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der "alte" Server wird gerade neu installiert, dann gehen die Kundenwebseiten da wieder drauf. Dann werde ich, wenn alles gut geht, genau so geräuschlos wieder zurück ziehen wie auf diesen Server hier :)
 
So, der alte Server ist nun schneller und schöner :D
Restore ist abgeschlossen.
Denke das zum ende der Woche die Tauschbörse dann wieder auf den alten Server zurück ziehen wird, genaue Info wann das sein wird kommt.

Grüße und Euch einen schönen Abend
Micha
 
Update zum Migrationsplan:
Ich werde am 30.05.2018 die Dateien am Nachmittag auf den alten Server zurück kopieren. Gegen 14 Uhr werde ich die DNS Einträge wieder auf den alten Server zurück legen, die Domain Zockernetz.de wird bereits am heutigen Nachmittag wieder umgestellt.
Gegen 18 Uhr rum werde ich die Tauschbörse Offline nehmen und rüber kopieren. Das updaten der Weltweiten DNS Server dauert maximal 24 Stunden, so das normalerweise (aus der Erfahrung) alles wieder gegen 6 Uhr morgens erreichbar sein sollte :)

Sollte sich kurzfristig irgendwas ändern melde ich mich nochmals ;)

Habt Ihr Fragen?

Grüße
Micha
 
Wird nochmal verschoben, hab heute keine Lust mehr :)
 
Zurück
Oben