• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

XP crasht bei Programm-Installationen

CaptainCrash

Zockerclub
Zockerclub
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinen neu zusammen gestellten Rechner.
Hier mal die verbauten Einzelteile:

Netzteil:460 Watt Enermax
CPU: AMD 64 3500+
Mainbord: Gigabyte GA K8NF-9
RAM: 2x 512 MB Corsair Value Select
Grafikkarte: MSI GeForce 6600 GT PCI
Soundkarte: Audigy 1
1. Festplatte: 160 GB Maxtor IDE
2. Festplatte: 80 GB Maxtor IDE

Nun zum meinem Problem:

Ich habe seit letzte Wochen Samstag Windows XP ca. 10. Mal neu installieren müssen, da der Rechner in unregelmäßigen Abständen abgestürzt ist. Diese Abstürze kamen immer durch verschiedene Installationen von Programmen zustande. Z.B. beim Office Paket, Act of War, PES 4 usw.
Bei der normalen Anwendung, wie surfen oder spielen läuft der Rechner stabil.
Wie gesagt er stürzt nur bei der Installation von Programmen ab und das auch nicht immer an der gleichen Stelle, sondern völlig wahlos.

Der Bildschirm wird schwarz, der Rechner läßt sich nur noch aus- und wieder einschalten. Bei darauffolgenden Booten fährt XP entweder ganz normal hoch, oder nach dem Bios kommt die Meldung:

„Windows konnte nicht gestartet werden. Die Datei C:\Windows\system32\system ist fehlerhaft oder beschädigt.
Sie können mit der Windows CD versuchen die Datei wiederherzustellen... bla bla...“

Die Reparatur von Windows funktioniert ebenfalls nicht, mir bleibt nur die komplette Neuinstallation von Windows XP übrig.

Was meint Ihr dazu?? Was verursacht solche Crashs?

Im Geräte Manager treten jedenfalls keine Konflikte auf.
Es ist auch kein Hitzeproblem der CPU, da diese nicht über 40°C geht. Den Arbeitsspeicher kann ich ebenfalls ausschliessen, da ich mit andere RAM’s von einem Freund das Problem nicht beheben konnte. Die Festplatte ist ebenfalls gegen eine andere ausgetauscht worden.

Mobo Treiber sind die neusten von NVIDIA (nForce 6.53) drauf. Die Treiber der beiliegenden Treiber-CD beheben das Problem ebenfalls nicht.
Der Torture Test von Prime95 lief 6,5 Std. ohne jegliche Fehlermeldungen oder Abstürze.

Würd mich freuen, wenn einer mir einen Tipp geben kann, ich verzweifle bald.
 
so ein ähnliches prob hatte ich auch ...wohl mit ner älteren Kiste...

ich konnte das problem lösen in dem ich den SpeicherTakt nicht auf SPD sondern auf AUTO.. geschaltete hab.. Die einstellung war einfach zu heftig über SPD -..obwohl das eigentlich die richtige sein soll..
 
Hast du denn wirklich beide Platten komplett abgeklemmt und nur eine neue dran gehängt ?
Für mich hört sich das ganze schwer nach einem IDE Problem an.
Die Kabel sind auch oft defekt (austauschen)

Nehm vorsichtshalber auch mal ein anderes CD-rom Laufwerk
Vergiss nicht danach den Status Bericht durchzugeben.

Gruß
Whoo
 
werd ich mal ausprobieren, lasse auch mal zur Sicherheit bis heute abend MEMTEST laufen. Meld mich dann mit dem Ergebnis...

@ Faber38: Kann bei mir im Bios nur Auto oder Manual einstellen. Steht im Moment schon auf Auto.

@ Mr. Whoo: Wenn an den Kabeln liegt, beiss ich mir wohl in den Arsch... :eek:hhh:
 
Original von CaptainCrash
werd ich mal ausprobieren, lasse auch mal zur Sicherheit bis heute abend MEMTEST laufen. Meld mich dann mit dem Ergebnis...

@ Faber38: Kann bei mir im Bios nur Auto oder Manual einstellen. Steht im Moment schon auf Auto.

@ Mr. Whoo: Wenn an den Kabeln liegt, beiss ich mir wohl in den Arsch... :eek:hhh:


Ich weiss manschmal sucht man Tagelang tauscht alles aus und am Ende ist es was ganz simples.

Hoffentlich läuft deine Kiste bald wieder.

Gruß
Whoo
 
Und, wie ist die Lage???
 
Also Memtest ist 11,5 Std. gelaufen ohne jegliche Fehler.

Kabel habe ich noch nicht ausgetauscht, werde ich jetzt mal machen, mal sehen...

Meld mich dann wieder :400099:
 
so Kabel sind auch ausgetauscht. Hat alles nichts gebracht, konnte XP gestern abend wieder neu aufspielen. Nachdem der Rechner nur an war, kam eine Fehlermeldung irgendeiner Grakatreiberdatei. Auflösung war auf 640x480, minimale Farben usw. Habe den Rechner dann neu gestartet und beim Bootvorgang kam Fehlermeldung nach dem BIOS

"NTLDR fehlt
STRG+ALT+ENTF zu rebooten"

Vor und nach der erneuten XP Installation startete Scandisk und checkte alle Platten durch. daten auf C (Windows) und D (Programminstallationen) waren verloren.

Habe langsam das Gefühl, das Mainboard hat eine Macke. Ich weiss jedenfalls nicht mehr, was diese Probleme immer verursacht... ?(
 
Sieht schwer nach einem Defekt an der Bootfestplatte aus, lass mal ein Diagnoseprogramm drüber laufen.
 
Original von Specu2
Sieht schwer nach einem Defekt an der Bootfestplatte aus, lass mal ein Diagnoseprogramm drüber laufen.

Er hat doch geschrieben das er die Festplatte schon ausgetauscht hat.
Ich wette das er das Motherboard in einem bestimmten Computerladen in Düren gekauft hat und das das Mobo defekt ist.

Gruß
Whoo
 
Original von MrWhoo
....wette das er das Motherboard in einem bestimmten Computerladen in Düren gekauft hat und das das Mobo defekt ist.

Nu geht das Thema schon wieder los..... 8o
 
Original von MrWhoo
Original von Specu2
Sieht schwer nach einem Defekt an der Bootfestplatte aus, lass mal ein Diagnoseprogramm drüber laufen.

Er hat doch geschrieben das er die Festplatte schon ausgetauscht hat.
Ich wette das er das Motherboard in einem bestimmten Computerladen in Düren gekauft hat und das das Mobo defekt ist.

Gruß
Whoo

Nein, das gewisse Mobo ist aus einem gewissen Laden in Frechen...


Ich weiss es nicht, denke auch das Mainboard hat ne Macke.

Memtest keine Fehler...
Prime Torture Test keine Fehler...
Etliche Treiber fürs Mainboard, keine Änderung...
Bootplatte neu, keine Änderung...
Kabel neu, keine Änderung...
Andere Rams, keine Änderung...
Mit nur einem RAM Riegel, keine Änderung...

ICH KÖNNT EINFACH NUR NOCH KOTZEN!!! :kotz:
 
Naja das netzteil kannste noch Tauschen aber da glaub ich nicht dran.
Haste auf die Kiste noch Garantie ?
 
Original von MrWhoo
Naja das netzteil kannste noch Tauschen aber da glaub ich nicht dran.
Haste auf die Kiste noch Garantie ?


Netzteil ist ebenfalls neu. Garantie hab ich höchstens auf alle einzelne Teile, da ich den Rechner nicht "von der Stange" gekauft hab, sondern selbst zusammengebaut.

Werd evtl. noch die Soundkarte ausbauen und dann mal checken, glaub ich aber auch nicht dran. Ansonsten versuche ich es mal mit einem anderen Mainboard...

Welche Läden hier in der Umgebung sind denn zu empfehlen, wenn nicht Bora (B-Ware) oder Altmann (Labberbacke und VIEEEEL zu teuer) ????
 
Als Diagnosetool kann ich Dir noch BurnInTest empfehlen. Es handelt sich um ein "Breitbandtest" mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Ich denke mal ein Versuch ist es wert, bevor Du anfängst das Ding auseinander zu nehmen.
 
Versuch erstmal einen Test aufbau.
Ich mach das immer so
ich baue alle Teile aus dem Rechner aus setz das Mobo auf eine Nicht statiche Unterlage und steck nur die Allerwichtigsten Teile dran Dann instalier ich und teste es aus.
Es braucht b.s.w. nur ein Kontakt auf der Rückseite der Platine gebrückt zu sein um solche Symtome wie bei dir zu verursachen z.b. ein metall span eine kleine Schraube die Abstandshalter zwichen mobo und Gehäuse u.s.w.
Probier das noch aus vieleicht kommst du dem Fehler dann eher auf die Spur.
Aber denk dran lass alles ab was du nicht unbedingt brauchst.
Netzwerkkarte , Soundkarte Diskettenlaufwerk.
2te festplatte u.s.w.

Viel Glück
 
Zurück
Oben