• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

XP auf andere Platte beamen... Wie am besten?

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Hi Folks,

als eingefleischter Linux-Fan habe ich momentan ein Problem mit Windows XP. :bah:

Zum Vorhaben:
Ich habe eine olle 20GB Paltte, auf der eine XP Prof. Corporate Version aufgespielt ist. Diese Platte steht anscheinend kurz davor endgültig den Geist aufzugeben. Nun möchte ich das komplette System auf eine 80GB Platte überspielen incl. aller Programme und Daten. Das System sollte danach noch laufbar sein. Im Anschluß daran soll eine "normale" XP Prof. mit SP1a über die Corporate Version installiert werden. Der zweite Schritt dient eigentlich nur zur Beruhigung meines Gewissens, damit ich die Daten zuhause nutzen kann und und natürlich damit mir zudem USB 2.0 zur Verfügung steht. ;)

Jetzt die Fragen:
1. Wie bekomme ich das System lauffähig von der 20er auf die 80er Paltte? Ich habe derzeit weder Ghost noch ein ähnliches Programm zu Verfügung und sehe auch nicht ein mir dafür extra Ghost zu kaufen. ;)
2. Die Installation der XP Pro SP1a über die vorhandene XP Version sollte doch problemlos machbar sein, oder muss ich da mit Datenverlust rechnen? Über eine Home Edition habe ich jedenfalls schon mal problemlos eine Pro Version installiert.

Was ist die beste Vorgehensweise und welche Programme sollte ich dafür nutzen?
 
das beste ist natürlich ghost.
gibt es das nicht als testversion? ;)
 
Gunther...

2te platte anschliessen...
alles (auch die versteckten dateien) kopieren...
bei der Auslagerungsdatei bekommst du einen Fehler...daher kopiere es am besten nicht mit dem normalen Explorer sondern mit einem tool wie der Totalcommander...
die brechen da nicht ab ..sondern machen dann weiter...
nachdem du die dateien rüber hast...einfach die erste platte rausnehmen..nun erkennt XP die platte als erste platte und das system bootet...
falls nicht...die CD-rom von xp booten und im shell
bootfix eingeben....
neu booten fertig

danach kannst du die Sp1 drüber nuddeln...normaler weise entsteht kein daten verlust.... "normal" (ohne gewähr)
ich installiere lieber neu ... oder benutze das orginal SP1...
 
Original von Faber38
Gunther...

2te platte anschliessen...
alles (auch die versteckten dateien) kopieren...
bei der Auslagerungsdatei bekommst du einen Fehler...daher kopiere es am besten nicht mit dem normalen Explorer sondern mit einem tool wie der Totalcommander...
die brechen da nicht ab ..sondern machen dann weiter...
nachdem du die dateien rüber hast...einfach die erste platte rausnehmen..nun erkennt XP die platte als erste platte und das system bootet...
falls nicht...die CD-rom von xp booten und im shell
bootfix eingeben....
neu booten fertig

danach kannst du die Sp1 drüber nuddeln...normaler weise entsteht kein daten verlust.... "normal" (ohne gewähr)
ich installiere lieber neu ... oder benutze das orginal SP1...

Könnte funktionieren, allerdings nur wenn Du danach, wie Faber beschrieben hat, die XP-CD zum "Reparieren" der neuen HD benutzt. Ohne wird's wohl kaum klappen, da ansonsten der Bootsektor der neuen HD gar nicht geschrieben wurde...

Alternativ würde ich aber erstmal ein Tool von Acronis ausprobieren, ich weiss nicht inwieweit die Testversion das Clonen unterstützt, aber einen Versuch ist's wert:

Acronis Homepage

MfG
Mike
 
Besten Dank für die Tips.
Ich werde im Laufe der Woche mal versuchen den Inhalt der Platte zu transferieren.

Die Platte war übrigens mal in einem Messrechner verbaut. Sowohl der Festplattencontroller wie auch die Festplatte haben es wohl nicht vertragen, dass der Rechner desöfteren mal zusammen mit der kompletten Messanlage per Hauptschalter abgeschaltet wurden obwohl der Rechner noch nicht heruntergefahren worden war. ;)
Der Rechner existiert schon seit einiger Zeit nicht mehr und auch die Platte habe ich schon schätzungsweise seit einem Jahr hier rumliegen. :tongue:

Wie schaut es eigentlich damit aus, wenn ich auf die 80er ein frisches XP Pro SP1a aufspiele, danach dann unter Linux die komplette alte Platte auf das neue System kopiere und zum Schluss dann von der CD der neuen XP Pro mit SP1a starte und die Reparaturroutinen (welche ja im Prinzip fast das komplette System neu aufspielen) drüberlaufen lasse? Die Treiber sollten danach zwar futsch sein (ist egal), aber die Programme eigentlich noch lauffähig sein. :rolleyes:
 
???
wenn Linux denn kopierschutz von den XP-systemdateien überspielt...
dürftfe es so funktionieren..verstehe aber den tieferen sinn nicht...
nur wegen dem MBR?

so nun hier die genaue beschreibung..damit du Hasilein :kuss: keine Angst haben brauchst...
zuerst alle daten kopieren...
dann die XP -cd rein (vorher natürlich die alte Platte raus)
nun von cd booten..
(falls du einen exoten als IDE-Controller hast einfach F6 drücken und die Treiber Diskette einlegen)
Nun wirst du gefragt ob du mit Hilfe von der Wiederherstellungskonsole dein system Reparieren möchtest.."R" drücken.
nun sollte dir das system eine installierte windows partition anzeigen...
zb..
1 c:\windows

nun die 1 eintippen und mit dem admin-passw. anmelden...(meisten keins...einfach bestätigen)
nun kannst du mal "Help" eintippen..und alle Shell-commands werden dir angezeigt.

"FIXMBR" sollte dann deine jetzige HD mit einem MBR versehen...
"Fixboot" schreibt einen neuen startsector.
mit Diskpart kannst du deine partitionen verwalten und einsehen.
usw. wie im alten DOS... :hüpf:

einfach den Command mit /? aufrufen...dann erscheint eine Erklärung dazu !!
 
Zurück
Oben