• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Word: normal.dot

hackingmad

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Folgendes Problem:

In der Schule modifizieren mir die Schüler Word immer dermaßen, dass z.B. grundlegende Befehle wie "Speichern unter" oder "Einfügen - Symbol" nicht mehr vorhanden sind.

Es ist ziemlich lästig, das wieder herzustellen.

Idee:
Ich schreibe in die autoexec.bat, dass die normal.dot gelöscht werden soll.
Diese ist vermutlich "unsichtbar". Ich müßte sie also zunächst zu einer normalen Datei machen, dann löschen und Word müßte mir diese - quasi jungfräulich - erstelllen.

Ich kann das zuhause leider nicht probieren.
Meint ihr das geht - oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler drin?
 
AW: Word: normal.dot

Die Methode mit der autoexec.bat ist wahrscheinlich diejenige, die deine Schüler sicher nicht so einfach finden werden, weil sie nicht mit DOS aufgewachsen sind.

Ansonsten gibt's aber noch folgendes:
a) Windows-Rechte ändern
b) Normal.dot sperren: Word öffnen, Alt-F11 drücken, Rechtsklick auf Normal, "Eigenschaften von...", Tab "Schutz", Schutz aktivieren und Kennwort eingeben. Speichern nicht vergessen.
c) Ratgeber: Word 2000-2003: Symbolleisten und Menüs schützen - PC-WELT
 
AW: Word: normal.dot

Hallo roga,

danke für die Tipps!

Ich werde das mal ausprobieren.

Mit der autoexec hast du sicher recht. Ich habe auch schon seit bestimmt 10 Jahren keine batch-Datei mehr geschrieben :)
 
AW: Word: normal.dot

bei deinen schülern scheinen eigentlich nur handschellen oder hochdosierter strom zu helfen... gg
 
AW: Word: normal.dot

Ja, ja ;-)

es gibt leider zu viele Zeugen!
 
AW: Word: normal.dot

Gib ihnen doch Schlaftabletten. Dann haste in der Klasse ein einheitliches Bild.

Diejenigen die aus Desinteresse pennen und die, die du schlafengelegt hast.
 
AW: Word: normal.dot

OK, zurück zum Thema:

1. Die Sache mit der autoexec.bat geht leider nicht.
autoexec.bat ? Wikipedia

Ich kann natürlich die normal.dot manuell löschen, was nicht so ganz praktisch ist.

Jemand ne Idee, wie ih die Datei über die registry oder über den autorun-Ordner löschen könnte?


2. Rogas Tipp Nr. 2 hat nicht funktioniert.
Vielleicht gilt das nur, wenn man auf dieser VBA-Ebene ist. Trotz Sperrung konnte ich Word nämlich modifizeren.
 
AW: Word: normal.dot

Du kannst einfach eine Verknüpfung zu deiner Batchdatei in den Autostartordner legen.
Die Batchdatei muss dann auch nicht autoexec.bat heissen.
 
Zurück
Oben