• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

WinXP Netzwerk

Allanon

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Ich möchte ein Netzwerk mit zwei Rechnern in Windows XP einrichten. Die Verbindung erkennt WinXP, auch ein Heimnetzwerk lässt sich einrichten und die IP-Addressen sind auch geändert.
Jedoch hängt sich die Netzwerkumgebung von Windows immer auf, sobald ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke. Auch über die Suchen-Funktion lässt sich der andere Rechner nicht finden.

Weiss jemand weiter?
 
Tach.

Welche IP-Adressen hast Du eingerichtet und wie funktioniert das Anpingen in der DOS-Box? Hast Du evtl. IRQ-Konflikte?

Gruß,
oTTo.
 
Als IP-Addressen verwende ich folgende:

192.168.0.1
192.168.0.18

Anpingen in der Dos-Box führt zu:

Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung

Ping-Statistik für 192.168.0.18:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)


BTW: Firewalls sind deaktiviert.

Was ist IRQ?
 
Netzwerkkabel ist crossed over?
 
Interrupt Request oder IRQ:

Als IRQ bezeichnet man ein elektrisches Signal, das eine PC-Hardwarekomponente auslösen kann, um die CPU zur Abarbeitung von Befehlen aufzufordern. Jede Hardware-Komponente benötigt quasi eine IRQ-Nummer als Hausnummer, damit die CPU weiß, an wen sie Daten senden soll (oder von wem sie kommen).

Desktop -> Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften

Reiter: Hardware -> Gerätemanager -> Ansicht -> Ressourcen nach Typ -> Interruptanforderung (IRQ) anzeigen lassen (aufklappen).

Da musste mal schauen, welche Nummer Deiner Netzwerk-Karte zugewiesen wurde und ob es da eine weitere Komponente mit der selben Nummer gibt. Oft haben Netzwerk-Karte und Soundkarte die selbe, was Probleme macht.
 
Original von oTTo

Da musste mal schauen, welche Nummer Deiner Netzwerk-Karte zugewiesen wurde und ob es da eine weitere Komponente mit der selben Nummer gibt. Oft haben Netzwerk-Karte und Soundkarte die selbe, was Probleme macht.

Ja, auch bei mir haben die OnBoard-Soundkarte und die Netzwerkkarte die gleiche Nummer. Was lässt sich denn dagegen tun? (einfaches Ändern der Nummer über Anklicken klappt nicht)
 
Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot stecken. Kann sein, dass Du verschiedene Slots probieren musst. Zusätzlich kannst Du im BIOS einem bestimmten Slot einen festen IRQ zuweisen (funktioniert nicht bei allen Boards).
Vorher aber bitte die Karte unter Windows deinstallieren.
 
Sind es denn 2 Netzwerkkarten oder hat einer der Rechner eine OnBoard "Karte" ?

Wenn sie beide Karten haben wechsel sie dochmal aus, kannst dir ja bei Kumpels welche leihen, ist ja kein Aufwand sie mal kurz auszubauen
 
Original von Dynamic

Sind es denn 2 Netzwerkkarten oder hat einer der Rechner eine OnBoard "Karte"?

Insgesamt sind es sogar 3 Netzwerkkarten (an einem Rechner), aber alle onboard.

Der andere, passende Netzwerkanschluss hat auch eine andere IRQ-Nummer, aber auch bei diesem Anschluss habe ich wieder das gleiche Problem.
 
Wie sieht es denn mit der Einstellung der Übertragungsrate aus? Machen das die Karten automatisch unter sich aus (Autosensing)? Hast Du mal ein anderes Kabel probiert?
 
Also Du pingst mit dem PC mit der festen IP 192.168.0.1 den PC mit der festen IP 192.168.0.18 an und erhälst die Meldung, das alle Pakete verloren gegangen sind.

Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Ping von der anderen Seite aus sendest ?

Ist der Client für MS Netzwerke sowie das TCP/IP Protokoll richtig installiert ?

Ist die Subnetmaske korrekt ?

Sind im Event Viewer irgendwelche Fehlermeldungen ?
 
Original von oTTo

Wie sieht es denn mit der Einstellung der Übertragungsrate aus? Machen das die Karten automatisch unter sich aus (Autosensing)? Hast Du mal ein anderes Kabel probiert?

Also wenn ich mir den Status der LAN-Verbindung, mit der der Rechner mit dem anderen System verbunden ist, anschaue, liegt die Übertragungsrate bei 100 MBit/s. Die anderen LAN-Verbindungen habe ich sicherheitshalber einfach mal deaktiviert, da ich sie ja sowieso nicht nutze.

Anderes Kabel habe ich bisher nicht probiert.

Original von Specu2

Ist der Client für MS Netzwerke sowie das TCP/IP Protokoll richtig installiert ?
Ist die Subnetmaske korrekt ?

Ja, das TCP/IP-Protokoll und der Client für MS Netzwerke sind eingerichtet. Das TCP/IP-Protokoll ist auf

IP: 192.168.0.1
Subnet-Maske: 255.255.255.0

eingestellt.
 
Also dann würde ich dir auch mal ein anderes Kabel nahe legen.
Ist mir in der Vergangenheit auch schon passiert, dass diese irgendwo brechen, habe das Gefühl, dass das recht schnell geht.

Falls du keins auftreiben kannst komm mal vorbei ^^
 
Zurück
Oben