• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Windows Media Center Edition

724flash

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Hallo, ihr Lieben =)

Habe im Moment die Möglichkeit eine Windows XP Media Center Edition zu erwerben. Da mich das Thema momentan reizt, würde ich mir das gerne holen.
Habe in der Verpackung eine Fernbedienung gesehen und wollte mal anfragen, ob der Packung auch ein entsprechender Empfänger beiliegt?

so, das war's auch schon.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Media Center Edition?

Achja, Windows XP MCE im Saturn Düren für 97 € in schäbiger Verpackung =)
 
Hi,

bei mir war der Empfänger mit dabei. Der Empfänger hat außerdem noch zwei kleine Anschlüsse mit dem sich zwei kleine IR Sender bedienen lassen. Damit lässt sich also auch noch vom PC der Sat Receiver oder Video Recorder bedienen.

Und MCE ist ein normales XP Pro mit einigen Zusätzen. Die einzige Einschränkung ist die Anmeldung an einer Domäne. Den Domänennamen kann man nur einmal beim Setup festlegen. Danach nicht mehr. Das lässt sich aber sehr leicht mit einer Registry Änderung umgehen. ;) Dann gibt es keine Unterschiede mehr.

Das einzige Problem ist sorgfältige auswahl der Hardware (TV), und die Konfiguration. Microsoft verkauft MCE normal nur an OEM`s, deswegen sind weder Audio und Video Codecs vorhanden. Auch die Fernbedienung kann MCE nicht aus dem Standby aufwecken, dazu braucht man einen kleinen Registry Eintrag.

Das Mainboard sollte zum USB Wakeup eine separate Verbindung zur Standby Leitung haben. Bei manchen Boards wird die Spannung vom Ram abgezweigt. Dadurch kann der zulässige Stom überschritten werden und bei jedem Wakeup deaktiviert sich der USB Port....

Die TV Karte sollte sogenannte BDA Treiber haben. Ohne gibt es Probleme.

Die Codecs sollten gut ausgewählt werden, bei manchen gibt es Bildruckler oder Aussetzer. Bei manchen kann man auch nicht vor oder zurückspulen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Nvidia DVD Codec gemacht. DivX, MP3 Codec dürfen auch nicht fehlen. Dazu noch einen AC3 Filter, damit z.B DivX mit 5.1 Audio funktioniert.

Gibt natürlich noch viel mehr Codecs für viele andere Formate, aber man sollte nur die nehmen die wirklich gebraucht werden. Man sollte auch nicht mehrere verschiedene DVD Codecs installieren. Das kann auch Ärger machen. Am einfachsten ist es WinDVD oder PowerDVD zu installieren, dann wird der Codec gleich mit installiert.

Ist aber alles halb so wild. Wenn alles läuft will man nix anderes mehr im Wohnzimmer.

Mehr gibt es unter http://www.mce-community.de
 
vielen dank, central, für deine ausführliche erläuterung =)

du weisst ja bescheid mit deinem dvb-t zeugs. das lief also alles wunderbar mit dem Media Center? Wollte halt auch gut und gerne mal Filme und Serien aufnehmen ausm TV. Wäre schade, wenn ich das nicht damit hinkriegen würde. Insbesondere spielt da der Speicherplatz eine große Rolle. Wie schauts aus mit "on-the-fly" encodieren? was braucht man für ne cpu, um bspw. direkt in mpeg2-quali aufzunehmen oder noch besser divx?

Ansonsten würde ich halt wirklich gerne normale Funktionen von XP mitnutzen, insbesondere I-Net, online zocken und Spiele halt. Wenn das funktioniert, gibt es ja nicht viele Gründe, Media Center nicht mal auszuprobieren.

Zum Preis schau ich gleich mal im I-Net nach, wie günstig der jetzt ist.
 
Welche MCE gibs denn in Düren? Die 2002/04er oder die aktuelle 2005er Version?

Bei meinem Shuttle PC von Packard Bell war auch die MCE 2004 dabei, bin mit den Funktionen bestens zufrieden. Nur nervt leider das Aufnahmeformat dvr-ms, das ein abgewandeltes mpeg2 mit drm ist. Ich nutze, um die aufgezeichneten Sendungen auf DVD zu bannen, Tmpegenc Xpress 3, über die Importfunktion hab ich dann in akzeptabler Zeit ein Mpeg2 ohne die dvr-ms Einschränkungen. Leider gibt es manchmal Tonversatz bei diesem procedere.

Ansonsten, mit Fernbedienung rockt das Ding, und zum Zocken reichts allemale. Die MCE Funktionen sind ja getrennt vom übrigen Windows, wenn mans nicht weiss, könnte man beim Arbeiten meinen, man hat ein XP Pro vor sich.


Achja, nutze die Hauppauge PVR 150 in meinem anderem MCE PC, die iss top und sehr empfehlenswert!
 
Es ist die aktuelle 2005er Version

sie kostete nur 77,60 :eek: da wird ja noch runtergerechnet ;)

so, jetzt aber WE

:lol:
 
Erm, iss da ein Haken dabei? Ausverkauf oder was? Mehr davon vorhanden? Regulär kostet die MCE 2005 über 100€! Wo ist der Saturn in Düren? Fragen über Fragen :D
 
Der Saturn hatte Räumungsverkauf bis zum 03.09.
 
Eine Frage: Habe auch eine WinTV PVR 150 MCE Edition. Welche Treiber benutzt ihr für die Karte ? Bin mit der Wintv 2000 Software leider nicht zufrieden. Das Umschalten der Kanäle ist recht langsam. Und auch die Titel der Sender werden nicht gefunden.

Ich finde Hauppauge solte mal ihre komplette Software/Treiber Serie modernisieren. Habe eine Zeit lang Dscaler benutzt und war sehr zufrieden.
 
Öhm, die Hauppaugesoftware nutze ich gar nicht mehr, nur die MCE oder eben mein Videoschnittproggi.
 
Original von corsair

Ich brauch was anständiges unter Normal XP. Die Hauppauge Software geht mir mächtig auf die Nerven.

Genau das selbe problem habe ich unter XP Sp2 mit der stinknormalen Pinnacle Software. Der Support ist zum kotzen und Software/ Treiber Downloads finde ich grundsätzlich nicht auf deren Homepage.

Wenn ich mit deren Software aufnehme, habe ich ein komplett graues Bild und quasi nur Ton. Das Ganze, nachdem ich mir einmal die Vision-Software (fürs Fernsehen und aufnehmen) und Pinnacle Studio installiert habe.
Beides aus dem selben Hause und trotzdem inkompatibel. Eine Deinstallation brachte keinen Erfolg, weshalb ich wahrscheinlich alle Registry-Einträge von Hand entfernen muss :/
 
Zurück
Oben