• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Windows erkennt meinen Arbeitsspeicher nicht!!

Hallo,
ich habe vor ein paar wochen meinen arbeitsspeicher von 512mb auf 1024mb erweitert. Hab auch auf die taktung und so weiter geachtet. Als ich es eingebaut hab war auch alles in ordnung, windows hat 1024mb ram angezeigt. Nun ein paar wochen später will ich mal wieder AOE3 spielen und mein spiel zeigt mir an ich hätte zu wenig arbeitsspeicher. Also habe ich nachgeguckt und tatsächlich da steht nur 240mb ram!!! Eine sehr merkwürdige Zahl. Dann habe ich mal im Bios nachgeguckt, und der erkennt es!! Wieso erkennt mein Windows nicht mehr meinen Ram, aber Bios erkennt ihn?????? Was soll ich dagegen machen????? Sage jetzt schon einmal danke für die Anworten.
 
Gib doch bitte mal die genaue Bezeichnung des Mainboards sowie der Speichermodule durch.
 
Nimm sie mal nacheinander raus, Boote den rechner, und schau dann nach was er bei einem Riegel angibt!!!

mfg thorsten:41001:
 
thorstenb schrieb:
Nimm sie mal nacheinander raus, Boote den rechner, und schau dann nach was er bei einem Riegel angibt!!!

mfg thorsten:41001:


ja, hab ich schon gemacht.....komisch ist, dass windows immer 240 mb anzeigt.....BIOS erkennt aber immer wie viel ram ich gerade drin hab...
 
oTTo schrieb:
Gib doch bitte mal die genaue Bezeichnung des Mainboards sowie der Speichermodule durch.

Hab grad ma nachgeguckt: Auf dem Mainboard steht "MS-7091 VER:10"
Dann hab ich die Speichermodule, die von Anfang an drin sind, da steht drauf: Samsung
CN 0440
PC 3200U-30331-Z
M368L3223FTN-CCC
256 MB DDR PC 3200 CL3


Bei meinem Speichermodul das ich zusätzlich gekauft habe steht drauf:
TYREX 512 MB DDR 400 Mhz
52-6960-05
 
Ist das ein Medion MD Titanium MD8383 PC? Dann hast Du ein OEM-Mainboard von MSI mit Intel i915 Chipsatz. Dieses Board fährt den Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Modus. Dazu müssen die Module aber baugleich oder zumindest gleich groß sein. Du hast aber ein 256 MB und ein 512 MB Modul. Das klappt so nicht. Aber Du kannst den zweiten Riegel mal umstecken, vielleicht geht es dann. Also einen in den grünen und den anderen in den blauen Slot nebenan. Allerdings geht die Dual-Channel Funktionalität dann verloren.

Sieht das Board so aus:
 
Ja den pc hab ich....auch das Mainboard sieht so aus wie meins...was ändert sich wenn die Dual Channel-Funktion deaktiviert ist????
Was kann ich jetzt machen????
Wieso hat es aber am Anfang funktioniert???
Wieso erkennt BIOS meinen Arbeitsspeicher????
 
Wenn der Arbeitsspeicher nicht in Dual Channel läuft, leidet die Performance etwas. Die Schreib- und Leserate bei Zugriffen auf den RAM wird langsamer. Merklich spürbar beim normalen Arbeiten ist das aber nicht wirklich. Erst wenn speicherintensive Anwendungen laufen. Aber bei der Wahl eines richtigen Moduls wäre das vermeidbar gewesen. Haste wahrscheinlich nicht gewusst.

Warum der Speicher am Anfang korrekt angezeigt wurde - keine Ahnung.

Versuch doch zunächst mal, versch. Kombinationen durch Umstecken der Riegel auszuprobieren.

Mein Rat: hau den alten 256 MB Riegel raus und besorg Dir noch ein Exemplar von dem, den Du dazu gekauft hast. Dann sind es 2 baugleiche und Dual Channel wird wieder möglich.

Hatte der PC im Ausliefeungszustand tatsächlich nur den einen 256 MB Reiegel drin? Wenn ja, dann war das aber absoluter Murks. Denn: das Board hat einen i915 Chipsatz und wer den mit nur einem Modul bedient, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht:b66: ...
 
1. Nein wie beschrieben sind es 2x256 MB
2. Des mit den verschiedenen Kombinationen hab ich ja auch schon probiert, nur es steht immer 240 mb da!
3. Aber wenns doch das BIOS erkennt, dann liegt das Problem doch net an den Speichermodulen oder dem Mainboard sondern an Windows, oder?????
 
Oh ja, sorry. Steht im ersten Posting 512 MB und später ist von Modulen im Plural die Rede.

Trotzdem steckt zu 2 Modulen im Dual Channel Modus ein einzelnes. Was da genau passiert, v.a. diese Diskrepanz zwischen BIOS und OS, kann ich auch nicht sagen. Ich vermute aber, dass der Memory Controller durch diese Kombination nicht richtig funzt und die Datenleitungen durcheinander wirft.
 
Falls Du das Handbuch zum Board suchst, HIER (PDF-Dokument).
 
Zurück
Oben