• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Windows 10 am 29.07.2015

Das lese ich heute zum ersten mal!
 
Habe das aus einem Podcast und bei einem Stream erfahren, wo es der streamer sich von der Hotline bestätigen ließ.
Selbst wenn du 2 Festplatten drin hast und nur die abklemmst auf der Windows nicht installiert ist greift dieser "Schutz".
Das soweit ich es über 3. erfahren habe.
 
Hmmm. Wenn ich also regelmäßig von meiner Platte Images ziehe und komme auf die absurde Idee, mit einer SSD könnte mein System besser laufen, dann wäre die Lizenz nicht mehr gültig, wenn ich das Image auf die SSD spiele?
Ich glaube nicht dass Microsoft damit langfristig durchkommt (wenn dem tatsächlich so ist).
 
Ich habe übrigens am Samstag mein ~3,5 Jahre altes Dell Notebook (Vostro Reihe) als Pilotprojekt für unseren Haushalt und alle Verwandschaft von Win7 Pro 64Bit auf Win10 Pro gehoben. Ich war davon ausgegangen, dass es die komplexeste Hardware hat: SIM-Slot, Dual-Grafik von Intel(i5) und AMD, Bluetooth, Fingerabdruck-Scanner, Kamera, USB 3, E-SATA, WLAN, usw. Außerdem dachte ich mir, dass ein Upgrade aufwändiger als eine Neuinstallation sei.
Vorher habe ich natürlich ein Image gezogen, sicher ist sicher. :zwielichtig:
Zur Installation habe ich mir eine DVD erstellt und aus W7 heraus die Installation gestartet. Die Installation geht dann direkt auf die Suche nach aktuellen Updates, bevor sie endgültig loslegt. Selbst mit SSD dauert die Installation mit einigen Neustarts ~zwei Stunden, wenn man brav alle Updates suchen lässt. Zwischendurch kann man noch die Funktionen des "Nach Hause telefonierens" abstellen (bitte gründlich durchlesen! Was Microsoft dort verlangt ist heftig!) und ein Passwort vergeben. Wenn man die Kiste dann in Ruhe machen lässt erscheint irgendwann der Windows 10 Desktop.
Ein Blick in den Gerätemanager hat mir dann verraten, dass alles(!) an Hardware korrekt installiert worden ist. :staun::staun: Der Virenscanner hat sich auf die Version für Windows 10 aktualisiert und die Lizenz mitgenommen. Der Fingerabdruck-Scanner kannte auch noch seine Daten. Alle vorher bekannten WLANs waren konfiguriert. Dar aktuelle AMD Catalyst war auch drauf und hat angeboten die alten Konfigurationen zu übernehmen. WOW!
Nur der Systemstart dauert für eine SSD sehr lange (lange Periode der SSD-Inaktivität). Ich vermute mal, dass es noch ein Problem mit dem Start eines Dienstes gibt, aber den konnte ich über die Ereignisanzeige noch nicht identifizieren.
Nun hat man die Möglichkeit innerhalb des folgenden Monats wieder auf das alte OS zurückzugehen. Dazu wird ein Verzeichnis WINDOWS.OLD (oder so) vorgehalten. Nach dem Monat wird dieses angeblich automatisch gelöscht und eine Rückkehr ist nicht mehr möglich. Aber ich habe ja immer noch mein Image (hä,hä).

Alles in allem bin ich extrem darüber erstaunt, wie gut und reibungslos das Upgrade verlaufen ist. Ich hätte nicht darauf gewettet.

Aber ich bin mal gespannt, wie das Upgrade weiterer PCs im eigenen Haushalt und der Verwandtschaft funktionieren.

Carlos
 
Hmmm. Wenn ich also regelmäßig von meiner Platte Images ziehe und komme auf die absurde Idee, mit einer SSD könnte mein System besser laufen, dann wäre die Lizenz nicht mehr gültig, wenn ich das Image auf die SSD spiele?
Ich glaube nicht dass Microsoft damit langfristig durchkommt (wenn dem tatsächlich so ist).
Genau das ist damit gemeint. Laut Support soll man das als Bug ansehen und es soll raus gepatched werden, weil es ja gegen gültiges Recht verstößt. Du hast die Lizenz und es muss egal sein welcher kg es ist. Aber zur Zeit scheint es noch so zu sein. Bin auch nur zufällig drüber gestoßen.

Ich habe immer noch keine Möglichkeit das Update zu machen, wenn ich den Download Weg gehen will. :(
 
Ja aber ich hätte schon gerne den durch dieses Icon angezeigten Weg. Zumal ich meine Lizenz gratis von der msncc erhalten habe.
Und ich Frage mich halt auch echt wie lange man mich da warten lassen will
 
Also bei mir gings innerhalb weniger Tage!:D:D:p
 
Hier gibt es Infos zur Datensammelwut von Windows 10 und was man dagegen tun kann:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html

Ich persönlich finde es die Härte, dass die eigenen WLAN Passwörter an alle Kontakte übermittelt werden, wenn diese über ein Microsoft Konto synchronisiert werden. Das ist die Standardeinstellung, die man bei der Installation (oder auch danach) abklemmen kann. Dazu muss man aber wissen, dass es diese Einstellung gibt. Hingewiesen wird man darauf nicht. :wuetend:
 
Ich habe Windows 10 wieder heruntergeschmissen. Für mich nicht zu gebrauchen. Windows 7 rules...
 
Muss mich da mal anschließen. Habe Win 10 auch wieder runter geschmissen. Da bleibe ich freiwillig bei Win 7, läuft schneller.
 
Nach vielen kleinen und nervigen Bugs (Startmenü klappt nicht mehr auf, Bildschirmschoner funktioniert nicht, Zwangsupdates etc.) war das endgültige Aus gekommen, als Win10 die zweite Grafikkarte im Notebook nicht mehr erkannte und demzufolge auch keine Treiberinstallation mehr möglich war. Sowas geht ja mal garnicht.
Und diese flache, sterile und nicht modifizierbare Tablet-Optik ist ja sowas von zum :eek:.
 
Nur der Systemstart dauert für eine SSD sehr lange (lange Periode der SSD-Inaktivität). Ich vermute mal, dass es noch ein Problem mit dem Start eines Dienstes gibt, aber den konnte ich über die Ereignisanzeige noch nicht identifizieren.

So, das Problem mit dem laangen Start von der SSD (ca. 2 Min.) habe ich gelöst. Ich habe zwischenzeitlich ein paar mal W7 wieder zurückgespielt und wieder das Upgrade auf W10 durchgeführt. Immer das selbe Ergebnis. Da ich ja ein Image habe, habe ich kurzerhand ein Clean-Installgemacht. Siehe da, W10 bootet ratzefatz. Es musste also was an meiner W7 Konfiguration geben, was den Start stark bremst.
Offenbar lag es an der Einstellung des zusätzlichen HDMI Ausgangs des Notebooks. Nachdem ich diesen ausgeschaltet habe und neu gestartet habe, bootet Windows 10 wie eine Eins. Ich habe noch nicht gemessen, aber der Logon-Screen kommt nach gefühlten 7 Sekunden. Ich tippe mal, dass der Treiber beim Boot versucht festzustellen, ob ein externer Monitor angeschlossen ist. Irgendwann erfolgt ein Timeout und W10 bootet weiter. Also: externer HDMI ausschalten.

Hier übrigens ein Link zu einem werbe- und installationsfreien Tool von O&O um die Gesprächigkeit von W10 einzudämmen:http://www.oo-software.com/de/shutup10

Carlos
 
Zurück
Oben