• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Win XP kommt nicht ins Internet

Carlos

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Folgendes Problem:
Der Rechner einer ehemaligen Kollegin zeigt seit kurzem keine Internetseiten mehr an (Timeout).
Hier mal eine Liste der Symptome:
- IP-Adresse wird per DHCP bezogen (funktioniert)
- Ping macht Namensauflösung (auch Seiten, die nicht im Cache liegen können)
- Ping führt zum Timeout
- Traceroute macht noch nicht mal einen Hop
- Eine Verbindung auf die Fritzbox ist weder mit fritz.box noch mit direkter IP möglich
- Der Fritz Mediaserver wird angezeigt und man kann darauf zugreifen! :shocked:
- Das Problem gilt für alle Netzwerkschnittstellen (WLAN und LAN)
- Firewall ist abgeschaltet
- Antivirus wurde auch mal deinstalliert und wieder installiert
- Alle Verbindungs- und Sicheheitseinstellungen im IE wurden auf Standardwerte zurückgesetzt
- Das Problem besteht mit IE und Firefox
- Im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung besteht das Problem nicht! (-> deutet evt. auf irgendwelche Dienste hin, habe aber keine Idee welche)
- Tests an verschiedenen DSL Anschlüssen und Fritz-Boxen
- Virenscan und Spy-DLL Suche waren Ergebnislos
- ach ja, es hat mal lange Zeit einwandfrei funktioniert

Ich weiß nicht mehr weiter. :rant:

Carlos
 
AW: Win XP kommt nicht ins Internet

Gib bitte mal im Fenster Eingabaufforderung den Befehl ipconfig ein, und dann schreibst Du mal bitte was er da Meldet. Am besten in Form eines Screenshots. Ich vermute mal das der PC eine Falsch IP Adress zugewiesen bekommt. Das hatte ich in verbindung mit XP in letzter Zeit häufiger bei Kunden. Da hat nur das zuweisen einer Festen IP geholfen.

Gruß Thorsten
 
AW: Win XP kommt nicht ins Internet

@ Thorsten

Eine feste IP hatte ich noch nicht probiert. Manchmal sind es die simplen Dinge, auf die man nicht kommt. ;) Das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Ein ipconfig /all war immer unauffällig.
Wenn das mit der festen IP nicht hilft, werde ich das Ergebnis des ipconfig mal posten.

Carlos
 
AW: Win XP kommt nicht ins Internet

Ok, dann such dir aber vorher zwei Aktuelle DNS Server raus!

Gruß Thorsten
 
AW: Win XP kommt nicht ins Internet

Das hoert sich wirklich sehr komisch an. Zuerst dachte ich: Gateway (also die Fritzbox) und Rechner (also zugewiesene IP Adresse) liegen eventuell in getrennten (Sub)Netzen. Denn die Namensaufloesung scheint ja zu gehen (DNS ok) aber das Routing nicht. Ausserdem verhaelt sich dies ja ueber alle Interfaces hinweg gleich (WLAN, LAN). Schreit nach Fehlkonfiguration auf der Fritzbox. Doch dann hast du geschrieben, dass im abgesicherten Modus alles OK ist. Das macht dann alle Theorie wieder zu nichte :)

Kann es eventuell sein, dass du nur denkst du bekommst eine IP von der Fritzbox zugewiesen, diese aber in Wirklichkeit eine feste IP ist?
Das mit den Diensten kann durchaus sein. Eventuell irgendetwas, dass eine integrierte Firewall mitbringt (VPN Client?).
Beenden doch mal im normalen Modus der Reihe nach alle Dienste (soweit es geht).

Stefan
 
AW: Win XP kommt nicht ins Internet

So, danke für die Hilfe. Das Problem ist gelöst. Es war ein Dienst, der das Problem verursacht hat. Jemand hat wohl eine andere als die Windows Firewall installiert und wieder deinstalliert. Dabei wurde der Dienst aber nicht entfernt. Dieser Dienst lief weiter und blockierte wahrscheinlich mangels Configs einfach jeden Netzwerkverkehr.

Carlos
 
AW: Win XP kommt nicht ins Internet

Na denn is ja gut. Kannst Du uns Mitteilen welches Programm es war?

Gruß Thorsten
 
AW: Win XP kommt nicht ins Internet

Ups, sorry fast vergessen. Es war die Sygate Personal Firewall.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Firewall durch eine Driveby- (oder Flyby?) Attacke einen Hau wegbekommen hat und deswegen nicht mehr richtig lief.

Carlos
 
Zurück
Oben