• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

will mir ext. Usb-Gehäuse zulegen - auf was muss ich achten?

hackingmad

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
Es gibt da viele Hersteller / Modelle.
Was sollte so ich achten?
 
Hmm, kommt auf Deine Ansprüche an, ich für mich würde darauf achten das dass Gehäuse auch noch eine FireWire Schnitte hat.
 
@ bruder-c
feuerdraht brauche ich nicht!



Frage: Die Stromversorgung kann sowohl intern über usb als auch extren über seperates netzteil erfolgen.
gibt das probleme bei der versorgung über usb.
ich könnte vorstellen, dass so ein platte einiges an strom "zieht".
habe noch nicht soviel erfahrungen mit usb gemacht ;-)
 
Kommt darauf an, was Du für eine Festplatte einbauen möchtest. ;)

Ich habe ein Gehäuse für eine 2,5er (Notebook) Festplatte, welches per USB mit Strom versorgt werden kann. Ich bevorzuge allerdings auch dort den Anschluss eines kleinen Steckernetzteils (5V/1A), da meine alte Platte aus einem IBM Thinkpad mitunter mehr als die 500mA des vom USB-Bus maximal lieferbaren Stroms benötigt.

Das Gehäuse für 3,5er Festplatten was ich auch noch habe, wird grundsätzlich mit einem eigenen Netzteil betrieben., da Festplatten aus einem "normalen" Rechner eben nicht so stromsparend sein müssen, wie die kleinen 2,5er Notebookfestplatten. :D

Worauf man meiner Meinung nach achten sollte ist, dass man bei einem 2,5er Gehäuse beides verwenden kann, USB oder Netzteil. Zudem sollte das Gehäuse stabil und gut verarbeitet sein. Will man alte Festplatten verwenden, so sollte man schauen, ob diese meist dickeren Platten überhaupt in das Gehäuse passen. (Ich kann z.B. eine alte 6GB Platte nur mit offenem Gehäuse betreiben.)
Bei einem 3,5er Gehäuse sollte wenn möglich ein Metallgehäuse vorhanden sein, welches direkten thermischen Kontakt zur Festplatte hat, oder aber einen Lüfter.
Das 3,5er Gehäuse welches ich habe, ist zwar aus Metall, hat aber Kunststoffschienen an den Seiten zur Verankerung der Festplatte und somit dort eine schlechte Wärmeübertragung. Entsprechend heiß wird die Festplatte in dem Gehäuse, wenn sie längere Zeit genutzt wird; deutlich heißer als in einem Desktopgehäuse (=> Hitzestress für die Festplatte, kurze Lebensdauer).
 
@ Gunther

Danke für deine Hinweise! Das war sehr hilfreich für mich.

Das mit deinem Metallgehäuse mit den Plastikschienen ist ja wirklich ein Scherz. Schöne Verpackung und dann wird fleissig am Innenleben gespart.
Plastik ist halt billiger als Eisen.

Sieht so aus, als wären diese Gehäuse nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Na ja, ich brauche die externe Platte eh nur sporadisch.

Wenn ich zum Dauerbetrieb übergehen sollte, bau ich mir halt die Platte samt Elektronik in ein altes, externes SCSI-Gehäuse. Da hat sie VIEL Platz und Kühlung.
 
Kann Dir nur zur ICY Box raten.
Damit habe ich, und einige Freunde, sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Detlef
 
Original von Detlef

Kann Dir nur zur ICY Box raten.
Damit habe ich, und einige Freunde, sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Detlef

Jawohl, ICYBox fertigt gute Gehäuse mit zahlreichen Anschlüssen. Falls das Gehäuse viel transport wird, empfehle ich Dir ein 2,5'' Gehäuse mit Notbook FP. Im Media Markt ist mittlerweile eine 80GB FP im Gehäuse für 99€ im Angebot.
 
@all

danke an alle!

Die icy box macht wirklich einen excellenten eindruck.
Abgesehen von den Testergebnissen ist die Belüftung prima gelöst.
Wie einfach es doch sein kann!
werde ich mir mal holen.

Gruß

hm
 
Zurück
Oben