• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wie soll ich meinen PC aufruesten?

so hab mal ne menge gelesen, z.B. das hier:

http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-12.phtml

und das hier:

http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-9.phtml

Ich denke mit 2T auf 333Mhz und deaktiviertem Bank Interleave sollte ich mit den RAMS keine Probleme bekommen. Hoffe ich zumindest :)))))

Bloed ist, dass man die vcore nicht anheben kann. Naja vielleicht kommt ja noch eine neue Bios Version.

Aber Fakt ist auch, dass es laut dieser Seite kein anderes Board gibt was AGP und PCI-E anbietet. Somit meine Wahl!

Stefan
 
So, habe die Sachen ueber die Website von der KM Elektronik Filiale in Bremen zuruecklegen lassen und werde die da morgen abholen.

Hat eigentlich einer Erfahrungen mit 64Bit Windows XP und vor allen Dingen 64Bit Treiber fuer Hardware?

Stefan
 
Was die Grafikkarte betrifft....

nVidia bingt doch jetzt die 7800GS als AGP raus...
zwar nur mit 16 PixelPipelines 6 VShader
GPU 375 MHz RAM 600MHz
Preis ca: 310.-€

also ehrlich bevor ich 300€ ausgebe greife ich lieber noch ein wenig tiefer in die Tasche und kaufe mir die ATI X1800 oder eben NV7800GTX
da lohnt es sich wenigstens...

ich würde für den schmalen Geldbeutel zur zeit die X800 oder NV6800 empfehlen...


zu x64bit...

super Betriebssystem... hab es schon getestet...
leider bei älterer Hardware keine change für Treiber...
Logitech Webcam = nothing
Canon Lide 50 scanner = nothing...
usw.

ansonsten sehr zu empfehlen...
system und grafik bekommen einen Leistungsschub von ca 15-20%
ich selber hab wieder runter auf x32bit geschraubt...
ansonsten müste ich mich von verschiedenen sachen verabschieden...
dazu bin ich nicht bereit...
mein "smartOffice" würde auch nicht mehr meinen Computer lenken...
es gibt keinen Treiber für mein Kartenlesegerät
 
vielen dank, aber fuer eine neue grafikkarte reicht es erstmal nicht. bin mit meiner auch noch ganz zufrieden, somit bleibe ich erstmal dabei.

Stefan
 
Wenn du dir dein System geholt hast gib mal bitte n kurzen Überblick was du dir geholt hast (Board+CPU+Speicher)

Suche gerade ebenfalls nach neuer Hardware und in etwa der gleichen Preis/Leistungs Kategorie wie du :)
 
hab mir genau diese sachen geholt:

Athlon 64 3200+ fuer 146EUR
ASRock 939Dual fuer 64,79EUR
Arctic Cooling Freezer 64 Pro fuer 18,29EUR
512MB MDT RAM fuer 48EUR

Gibts hier in Bremem beim KM

Bin gerade erst heim gekommen. Baue die Sachen morgen ein.

Uebrigens der Luefter ist GEWALTIG!!!!

Stefan
 
@Faber38

http://www.directupload.net/show/d/627/VcDbecrP.jpg
Bild anklicken dann wird es groesser!

Das kleine kupferfarbene ist praktisch die Auflage auf die CPU. Damit man mal die Groessenverhaeltnisse sieht :)

@Otto

habe jetzt alles eingebaut. Hatte mir noch einen 512 MDT gekauft ist aber eine andere Herstellungswoche und hat auch kleinere Chips drauf. Trotz double sided 512MB kein Dual Channel moeglich. Naja ist mir auch egal. Das Board kann naemlich auch im Single Channel laufen. Man kann die Rams eigentlich draufstecken wie man will. Habe jetzt 2x512 und 2x256 drauf komplett im Single Channel 400Mhz mit 2T

Aber eine Frage habe ich noch. Hier steht:

http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-2.phtml

"Per Default stellt das Mainboard eine HyperTransport-Taktung von 800 MHz ein. Allerdings beherrschen Sockel 939 CPUs diese Anbindung auch mit einem Takt von 1000 MHz."

Im Bios finde ich solche Angaben in bei den Taktsettings fuer "CPU to NB" "NB to SB". Kann ich die alle auf 1000Mhz stellen? Ich habe keine Ahnung.

Bis jetzt bin ich mit dem Dingen aber super zufrieden. Installation war easy, Treiber auch schnell drauf und es funktioniert erstmal alles. Zwar nicht mit den Super Peformance Settings aber das ist mir auch nicht sooo wichtig.

Stefan
 
Dual Channel vom RAM ist nur mit 2 Ram möglich..
sobald du 4 steckst ist nur noch single möglich...
die CPU´s können noch kein Dual channel mit 4 Rams..


zum Lüfter...
*Geil*..
 
Naja gut hab jetzt eigentlich genug Tests gelesen und die Ausstattung des Boards ist ja echt nicht schlecht, bei dem Preis...
Werde die Woche wohl auch lostigern ^^
 
Faber38 schrieb:
Dual Channel vom RAM ist nur mit 2 Ram möglich..
sobald du 4 steckst ist nur noch single möglich...
die CPU´s können noch kein Dual channel mit 4 Rams..
Sorry, aber das stimmt nicht. Auch mit Vollbestückung 4 Module ist Dual-Channel möglich. Allerdings mit Einschränkungen (Takt evtl. <400 MHz und kein 1T Command Rate).

@Stefan
Dadurch, dass Du 2 unterschiedliche MDT Module hast, ist der Dual-Channel-Betrieb nicht möglich. Wenn Dir die Performance reicht - ok. Du verschenkst allerdings einiges an Leistung.

"CPU to NB" "NB to SB" stellst Du auf 1000. Die default Einstellung ist im BIOS 800. Wenn Du allerdings die CPU über den HTT übertakten willst, muss die Einstellung wieder runter, sonst wird's instabil. Zusätzlich dann auch den Speicherteiler runter setzen.

Gruß,
 
Vier Ram Module müssten im Dual Channel gehen, unter der Vorraussetzung, dass die Riegel nur single sided sind.

Wie ich schon gelesen habe, scheint das Board aber Probleme mit C'nQ zu haben, senkt zwar die Taktfrequenz, aber nicht die Spannung.
 
Specu2 schrieb:
Wie ich schon gelesen habe, scheint das Board aber Probleme mit C'nQ zu haben, senkt zwar die Taktfrequenz, aber nicht die Spannung.
Fast richterich. Die Spannung wird nur auf 1,30 V statt auf 1,1 V wie vorgesehen gesenkt.
 
So wie das System von Stefan jetzt aussieht, mit ner Geforce aus der 6er Reihe und halt noch die Laufwerke, wie stark muss das NT dafür sein ?

Mein letzter Desktop vor 3 Jahren hate 250 Watt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon lange nicht mehr so ist :)
 
also ich habe ein 450er BeQuiet und leider ...

ne Menge Probleme mit meinem neuen System.

Im Moment hapert es hauptsaechlich an der Grafikdarstellung. Bei den Spielen Schlacht und Mittelerde 1 und 2 sowie Star Wars Empire at War sehe ich keine Eingangsvideos und das Menue wird auch nicht dargestellt. Sehe nur den Mauszeiger bzw. das Hintergrundbild.

Diablo 2 ist mir heute 3x an einer Stelle reproduzierbar abgestuerzt bis ich von Uli die Chipsatztreiber und von Nvidia die Graka Treiber nochmal nachgezogen habe. Vielleicht war es aber nun Glueck, dass es inzwischen nicht wieder abgestuerzt ist. Ich verzweifle hier langsam.

Ein RAM Problem kann es nicht sein, habe Standard Bios Settings drin und Probeweise mit nur einem RAM Riegel ausprobiert.

Merkwuerdigerweise hatte ich heute mittag mal kurz die Windows XP 64bit Edition am laufen. Da lief Schlacht um Mittelerde 1 ohne Probleme!!!

Habe alle Treiber aktuell und RAM auf 333Mhz gestellt mit settings auf AUTO sowie AGP mal auf 4x gestellt. Es wurde beim ASRock doch von Problemen mit Grafikkarten berichtet. Weiss da jemand naeheres drueber?

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Stefan
 
Ein 350-380 Watt Netzteil reicht eigentlich aus. Außer wenn mehr als 4 Festplatten und jede Menge Zusatzkarten drin sind...

Wichtig bei schnellen/leistungsfähigen Grafikkarten ist die 12-V-Leitung des Netzteils. Da sollten mind. 18 A geliefert werden können. Und bei vielen preiswerten Netzteilen wird nur die Peak-Leistung angegeben. So läuft manches 300 Watt Markennetzteil stabiler als ein billiges mit 400 Watt.

Bei dem ASRock Board ist es unbedingt zu beachten, dass ERST der Chipsatz- und dann der Grafikkarten-Treiber installiert wird.
 
oTTo schrieb:
...
Bei dem ASRock Board ist es unbedingt zu beachten, dass ERST der Chipsatz- und dann der Grafikkarten-Treiber installiert wird.

Sollte man immer machen.
Ich habe schon 2 oder 3 mal das Problem gehabt, das eine Graka nicht richtig im Slot saß. Daraufhin lief das Bild ohne Probs, nur sobald OpenGL gestartet wurde, oder Direct3D kann ich nicht mehr sagen, ist das System abgestürzt oder hatte Fehler...

Will damit nicht daran zweifeln dass du das Ding in den Slot premmeln kannst ;)
 
Zurück
Oben