• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wie soll ich meinen PC aufruesten?

Stefan

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzuruesten:

Sockel A Athlon XP
Abit NF 7 2.0
2x MDT 256MB PC3200
1x MDT 512MB PC3200
AGP Nvidia FX5900XT

Nun bin ich praktisch technisch gesehen nicht ganz auf der Hoehe. Aber auch in der Theorie hapert es ein wenig bei mir :) und brauche etwas Hilfe.

Ich moechte nicht alzu viel Geld ausgeben und plane deshalb den Einsatz einer 2Ghz CPU von AMD. Zum Beispiel dem Sempron 3400+ oder dem Athlon 64 3000+

Da ist mir schon aufgefallen, dass es sich um zwei verschiedene Sockel handelt dem 754 und dem 939. Habe gelesen, dass 754 inzwischen schon als veraltet gilt und die aktuellen CPUs (noch) fuer 939 ausgelegt sind. Daher denke ich sollte meine Wahl auf Sockel 939 fallen.

1. Was meint ihr dazu?
2. Kann ich meinen Revoltech Avalaunch Cooler fuer Sockel A auch fuer Sockel 939 oder 754 nutzen? Wenn nicht, welchen sehr guten und LEISEN!!! cooler soll ich nutzen?
3. Ich habe das Problem, dass ich eine AGP Graka habe und die auch nicht tauschen moechte. Sollte ich dann besser alles direkt vergessen, oder gibt es gute 939 AGP Boards?
4. Meinen RAM kann ich weiter nutzen, oder?
5. Kann man die Athlon Venice gut uebertakten? Zu welchem wuerdet ihr raten? Der 3000+ ist der guenstigste mit ca. 150EUR und wuerde mir schon gefallen.

Das wars erstmal :)

Stefan
 
Mahlzeit.

zu 1.
Ja, Sockel 939 ist die bessere Wahl. Da wird es noch eine ganze Zeit lang Prozessoren (auch Dual-Core) für geben. Außerdem sind diese Mainboards wegen Dual-Channel-Speicher etwas performanter. Preislich gesehen tut sich zwischen beiden Plattformen nicht viel.

zu 2.
KA. Kenn ich nicht, den Kühler. Aber wahrscheinlich NICHT, die Sockel 939 bzw. die neuen 754 Prozessoren haben im Gegensatz zu einer Sockel A CPU einen Heatspreader. Ansonsten: Arctic Cooling Freezer 64 Pro für 17 Ocken. Lässt auch ein moderates OC zu.

zu 3.
Gibt sehr gute S939 Boards mit AGP. Alternativ das ASRock 939Dual-SATA2 mit AGP und PCIe gleichzeitig. Preiswert (~60), aber nicht ganz pflegeleicht. Hat den Vorteil, dass Du die FX5900XT weiter nutzen kannst mit der Option, dann doch später mal auf eine PCIe-Karte zu wechseln.

zu 4.
Jain. Bei einem Sockel 754 System ja, da es kein Dual-Channel Speicherbetrieb ermöglicht. Bei Sockel 939 nur die 256er zusammen oder alle 3, aber dann ohne Dual-Channel. Die Module müssen gleich groß sein und möglichst vom gleichen Hersteller. Gibt schon für ~80 schöne 2x512 MB Kits.

zu 5.
Was heißt für Dich "gut übertakten"? Aus 1800 MHz (3000+) 2200 MHz machen? Oder soll das eher in die Richtung 3000 MHz gehen? :freak:

Gruß,
 
zu 2.)
Oder lieber nen Zalman CNPS7000B AlCu, gibts bei HiQ momentan für rund 21 Euro... super Angebot!

MfG
Mike
 
Sind die angesprochenen Cooler sehr leise?

Uebrigens habe ich auch keine SATA Platten, das neue Board muss IDE auch unterstuetzen. Koennen die o.a. Boards das?

Otto du hast recht, mit gut uebertakten meine ich ca. 400mhz mehr

Brauch ich dafuer ein gutes Mainboard? Im Moment hab ich das NF7, das ist genial zum OC

Stefan
 
beim s939 ist gar kein betrieb mit 3 modulen möglich immer nur 2er paare oder nur 1 riegel.agp board würde ich mir was gebrauchtes suchen und als cpu ne pretested da sind auch easy 2600mhz drin mit nem a64 3000+ und normalen leisen cpu-kühler.
 
Stefan schrieb:
Sind die angesprochenen Cooler sehr leise?
Sind sie. Den aus der boxed Version (wozu ich wegen der Garantie rate) kannste gleich im Karton lassen. Beim OC sowieso.

Stefan schrieb:
Uebrigens habe ich auch keine SATA Platten, das neue Board muss IDE auch unterstuetzen. Koennen die o.a. Boards das?
Können sie. Mind. 1 IDE-Kanal ist immer da.

Stefan schrieb:
Otto du hast recht, mit gut uebertakten meine ich ca. 400mhz mehr

Brauch ich dafuer ein gutes Mainboard? Im Moment hab ich das NF7, das ist genial zum OC
Nein, wenn du mit gut auch teuer meinst. Rudimentäre Übertaktungsfunktionen bieten fast alle. Und eine 3000+ @ 2200 MHz dürfte kein Problem sein, wahrscheinlich ist das sogar noch mit default Vcore zu machen. Brauchste kein DFI LanParty zu... Und bei den 400-MHz-Ambitionen muss auch kein 2-2-2-5 RAM her. AGP- und PCI-Fix ist wichtig. Ein preiswerter VIA- oder ULi-Chipsatz wird ausreichen.

Der Unterbau ist natürlich nicht unwichtig. Kannst hier ja mal Vorschläge sammeln. Meiner wäre: ASRock 939Dual...
:36000001:
 
-=Ghost=- schrieb:
beim s939 ist gar kein betrieb mit 3 modulen möglich immer nur 2er paare oder nur 1 riegel.
Blödsinn. Bei manchen Boards geht es, bei anderen nicht. Viel Sinn macht das mit 3 Modulen natürlich nicht...

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-8.phtml

-=Ghost=- schrieb:
...als cpu ne pretested da sind auch easy 2600mhz drin mit nem a64 3000+ und normalen leisen cpu-kühler.
Pretested ist meist viel zu teuer. Er möchte doch gar keine 2600, 2200 reichen ihm. Warum soll er da überteuerte Prozessoren bezahlen?
 
wow das asrock hoert sich sehr geil an. IDE 2x und AGP auch. Cool. Kann ich da meine drei Module betreiben?

naja zur not kaufe ich mir das gleiche mdt als 512er nochmal

im moment hab ich die beiden 256er im dualchannel laufen und den 512er noch dazu. mein nf7 hat nur drei baenke

Stefan
 
Kauf zur Sicherheit lieber einen 512er MDT zu. Nimm den, den Du schon hast, beim Kauf mit wegen der Baugleichheit und lass Dir evtl. ein Rückgaberecht einräumen bzgl. der Kompatibilität. Dann haste 1 Gig im Dual-Channel. Reicht. Außer du bearbeitest mehrere 100 MB große Luftbilder...

2 große Module sind immer besser als 4 kleine. Selbst die neuen Athlon-Steppings haben immer noch Probleme mit 4 (doppelseitigen) Modulen.
 
nee ich wuerd dann 2x256 und 2x512 laufen lassen

Stefan
 
Sind die dann alle doppelseitig? Wenn ja, kannste die höchstwahrscheinlich nicht mit 400 MHz und/oder 1T Command Rate laufen lassen.

Artikel schon gelesen?

Der Speichercontroller sitzt beim Athlon64 in der CPU. Das hat mit dem Chipsatz/Mainboard erst mal nicht viel zu tun.
 
aehm, ich denke schon das die doppelseitig sind. im moment laufen die doch auch auf 400mhz und was ist T1 oder T2 ??

hast du skype? kannst mich ja mal anskypen, ich heisse stefanhaupt


Stefan
 
ich nix msn oder icq oder skype...

bzgl. command rate bin ich getz ma faul strg + c, alt + tab, strg + v

zitat:

Der Parameter ‘SDRAM Command Rate’ ist, anders als etwa die CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (tRCD) und RAS Precharge Time (tRP), für Speicherchips und -module gar nicht definiert. Die schnellstmögliche ‘SDRAM Command Rate’ ist nach unseren Erfahrungen hauptsächlich von der Anzahl der Speicherchips im System abhängig, zu einem geringeren Teil aber auch von deren Qualität und der des Mainboards.

Je mehr SDRAMs auf ungepufferten DIMMs in den Speicherslots stecken, umso stärker sind die Adressleitungen des Chipsatzes belastet. Dadurch ‘verschleifen’ die Flanken der Adresssignale, es dauert also länger, bis sie die Grenze zwischen ‘0’- und ‘1’-Pegel überschreiten. Ab einer gewissen kapazitiven Last an seinen Leitungen schafft es der Chipsatz nicht mehr, die Adresssignale innerhalb der bei 133 MHz Arbeitsfrequenz 7,5 ns langen Dauer eines Taktes auf den richtigen Pegel zu bringen.

Wenn der SDRAM-Chip falsche Signale auswertet, treten Datenfehler und womöglich Systemabstürze auf. Mit dem Chip-Select-Signal CS kann der Chipsatz aber genau steuern, zu welchem Zeitpunkt die Speicherbausteine ein an den Adresspins anliegendes Signal auswerten sollen. Bei guter Signalqualität kann man die ‘1T Command Rate’ wählen, bei der das Chip-Select-Signal im gleichen Takt wie das jeweilige RAS- oder CAS-Bitmuster über die Signalleitungen flitzt. Diese schnelle Betriebsart funktioniert, wenn überhaupt, meist nur mit einem einzigen DIMM in den Speicherslots.

Will man mehrere Speicherriegel nutzen, muss man meist die etwas langsamere 2T Command Rate wählen, bei der die Latenzzeiten um eine Taktperiodendauer länger sind - wie übrigens auch bei Registered DIMMs, bei denen die zusätzlichen Pufferchips die Adressleitungen entlasten.

Das BIOS vieler Mainboards mit den VIA-Chipsätzen KT266(A) und P4X266(A) stellt die nötige SDRAM Command Rate automatisch ein - oder einfach immer den Wert ‘2T’. Bei anderen Platinen ist sie per BIOS-Setup wählbar. Dann kann man ausprobieren, ob das Mainboard mit den vorhandenen Speicherriegeln im schnelleren 1T-Modus arbeitet. Vor Experimenten sollte man kritische Daten sichern, Abstürze sind leicht möglich. Eine Liste von sicher mit 1T Command Rate funktionierenden Kombinationen aus Mainboards und Speicherriegeln ist uns nicht bekannt.

quelle: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/04/10.shtml
 
hmm das beste preis leistungs verhaeltnis bietet wohl der Athlon 64 3200+

ich bin kein SPEED freak, daher muss ich auch kein 1T laufen lassen. und wenn ich einer waere wuerde ich mir wohl auch keinen 3200+ holen :)
habe den artikel mal ueberflogen, puuh also 400Mhz laufen zu lassen ist ja so gut wie unmoeglich mit vielen verschiedenen module. zumindest meinen 4 doublesided. meinst du denn das es spuerbar ist wenn der RAM nur auf 2T und ggf. auf 333Mhz oder gar 200Mhz laeuft?

mein derzeitiger Favorit sind der Athlon 64 3200+ und das ASRock Board

Gibts noch andere Mainboards die AGP+PCI-E sowie 2xIDE+SATA anbieten?

Stefan
 
Stefan schrieb:
...
meinst du denn das es spuerbar ist wenn der RAM nur auf 2T und ggf. auf 333Mhz oder gar 200Mhz laeuft?

mein derzeitiger Favorit sind der Athlon 64 3200+ und das ASRock Board
Du hast das "subjektiv" beim spuerbar vergessen. Manch einer fühlt sowas, ein anderer nicht. Messbar ist es auf jeden Fall.

Die Kombo aus dem ASRock und dem 3200+ habbich ja auch. Kein Problem mit 2400 MHz. Kühler muss halt n bissken größer sein, aber mit den o.g. geht das.

Es gibt auch einen aktuellen Test aus Aachen/Alsdorf: http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

Mal was ganz anderes: wie wäre es denn mit einem Celeron-M auf einem Desktop-Mainboard? Schnell, leise, kühl und auch nicht teurer als ein Athlon-System.
 
schnell leise und nicht teurer?

genauso schnell?

hatte mir ein paar benchmarks auf tomshardware guide angeschaut und da hat der sempron vergleichbare celerons schon stark geschlagen.

Stefan
 
Neenee, Celeron-M und nicht Celeron. Also eine mobile (Notebook-) CPU. Der C-M mit Dothan-Kern hat immerhin 1 MB L2 Cache, also soviel wie ein Opteron oder San Diego. Der muss natürlich übertaktet werden, damit seine Leistung vergleichbar wird.

Man braucht für ein AGP-System:

ASUS P4P800 SE ~74 Ocken
Adapter ASUS CT-479 ~40
Celeron-M 350 o. 360 o. 370 neu ~80-100, built out oder tray ~40-50

macht etwa 170 Ocken für Board, Adapter incl. Kühler und gebrauchte CPU. Taktraten von 2,1 bis 2,4 GHz sind dann typisch und üblich. Die CPU-Leistung ist etwa auf Höhe eines gleich schnell getakteten Athlon64, die RAM-Performance liegt drunter (anderer Speicherbus und -taktraten).

Man kann natürlich auch einen kleinen mobile Pentium-M nehmen, aber gebraucht ab 100 und neu ab 200 Tacken wird das dann schon wieder erheblich teurer.
 
naja ich denke ich werde hierein investieren. Hab mich einfach auf AMD vertieft :)

Athlon 64 3200+ fuer 146EUR
ASRock 939Dual fuer 64,79EUR
Arctic Cooling Freezer 64 Pro fuer 18,29EUR
512MB MDT RAM fuer 48EUR

Gibts hier in Bremem beim KM fuer die Preise. Ich denke das ist alles zusammen ok, oder? Ca. 280EUR

Stefan
 
Die Preise sind ok. Würde man hier in Aachen so +/- auch bezahlen.

Bist Du Dir sicher mit dem ASRock? Ich hör' sie schon schreien: um Gottes Willen, ein ASRock...

:b86:

So, "Mensch Markus" läuft. Bei Fragen: fragen.

Ciao,
 
aehm, wie soll ich das verstehen?

ich weiss ich weiss, billig boards. ich hatte mal ein k7s5a damit war ich auch ziemlich unzufrieden wenn es um RAM ging. aber dafuer hol ich mir ja morgen noch den 512er MDT dann hab ich 2x512MB

du hattest geschrieben, dass board sei nicht sehr pflegeleicht. was meinst du damit?

gibt es denn ueberhaupt ein vergleichbares board mit ide sata agp und pci-e ?

waere cool wenn du heute noch antwortest, werde eventuell morgen direkt zuschlagen dann hab ich den sonntag fuer den umbau :)

Stefan
 
Zurück
Oben