• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wie kann das Forum wieder belebt werden?

Administrator

Well-Known Member
Momentan sieht es hier ja gelinde gesagt sehr beschissen aus und es scheint sich ein Teufelskreis zu entwickeln.

Weniger aktive User --> weniger aktive Themen --> weniger neue Beiträge --> User verlieren die Lust --> weniger aktive User --> ...

Nun stellt sich die Frage was wir gegen diese sich bildende Eigendynamik tun können bevor es zu spät ist. Ich sehe sportgamez im Gegensatz zu vielen nicht nur als Anlaufstelle für die Elferliga, sondern als eigenständiges Diskussionsforum, welches vor dem Serverausfall ja auch schon recht gut funktioniert hat.

Fest steht wir müssen die Leute wieder davon weg bringen hier nur ihre Ergebnisse zu posten und wieder annimieren mehr am Forenleben teilzunehmen.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Genau darüber möchte ich jetzt hier mal diskutieren.
 
werde mir bis morgen mal nen kopf machen
 
Original von TequillaNB
werde mir bis morgen mal nen kopf machen
Ja ich auch...

Was mir jetzt spontan einfällt:
Wir haben ja eigentlich ziemlich viele angemeldete User. Das Problem liegt sicherlich darin (wie nommag schon sagte), dass viele nur ihre Ergebnisse posten und auf den (unteren) Teil des Forums gar nicht so achten. Ein großes Problem sehe ich momentan im PES Forum. Das läuft zwar gut und hat auch viele neue User auf die Seite gelockt, nur leider sind diese Leute nur ausschließlich im PES Unterforum aktiv. Ich dnke die meisten wissen schon gar nicht mehr, dass dies eigentlich nur ein Unterforum von sportgamez ist... Das hat man zB daran gesehen, dass da extra ein "Frohe Ostern" Thread eröffnet wurde, ob wohl im Forum schon lang einer war. Wie man daran jetzt was ändern kann, ist schwierig zu sagen. Ich würde auf jeden Fall mal vorschlagen, den Forumstyle im PES Forum anzugleichen, denn wenn der anders ist, grenzt es sich noch mehr ab.
Sonst wie schon gesagt, werd ich mir mal Gedanken drüber machen, das war jetzt nur mal so spontan.
 
Du hast doch von allen die emailadresse oder?
Dann schreib sie doch einfach mal alle per Email an.
Also so in der Form das du es schön finden würdest, wenn sie vielleicht mal wieder etwas intensiver am Forengeschehen teilnehmen würden.
 
Ich denke nicht das es am Unterforum von PES liegt...sondern am allgemeinen Interesse am Forum....vielleicht sollte ich einfach mal nen Tread aufmachen und dort mal ansprechen das man auch im Rest des Forums was posten kann :dontknow:
 
Original von TequillaNB
Ich denke nicht das es am Unterforum von PES liegt...sondern am allgemeinen Interesse am Forum....vielleicht sollte ich einfach mal nen Tread aufmachen und dort mal ansprechen das man auch im Rest des Forums was posten kann :dontknow:
Ja, ich sag ja auch nicht, dass es nur am PES Breiche liegt. Aber dort ist es halt besonders auffällig, dass keiner der "Neuen" sich am Forenleben beteiligt. Mir kommt das so vor, wie wenn sich die meisten auch gleich ins Unterforum begeben (mit Link), also die Hauptseite gar nicht zu Gesicht bekommen...
 
Als erstes sollten wir vielleicht analysieren warum es so ist wie es...
Ich hab mir gerade die Forum-Statistiken angeschaut... siehe Anhang.

Es ist ziemlich Aufschlussreich, wie man sieht hat nommag recht!
Die "neuen" Themen sind zum Vergleich der vor Monate zwar bis ende
des Monats im Durchschnitt!
Aber wenn man dran denkt, dass durch den PES-Bereich extra Themen
erstellt werden (Spieltage und co.), so wie im 11er-Bereich,
dann ist die Themenanzahl zu niedrig.

Am besten sieht man aber an der Beitrag-Statistik,
das was nicht stimmt!

Was sagt uns das? Die Themen sind im Durchschnitt, aber es sind extrem
wenige Beiträge.
Wenn sind die Themen nicht interessant oder wir sind selbst schuld,
indem wir keine neuen (interessante) Themen erstellen! Damit muss ich auch
mal einwenig die Mods kritisieren. Die sich einfach zuwenig aktiv zeigen,
oder man hat da einfach keine richtigen Mods die sich für Themen einsetzen.
Besonders im "Sport ist Mord" und im "sonstige Sportarten"-Bereich!
Aber wenn man sich ansieht wer da Mod ist brauch man sich nicht wundern...
nichts gegen euch! Aber ich denke da müssen wir was machen!
Ich weiss das nommag und Sammy ausgelastet sind... aber gerade darum müssen
wir da was machen! Sammy sehe ich leider kaum noch, warum eigentlich?
Ich glaub in den genannten Bereichen haben wir eins zwei User
die sich Aktiv zeigen... darum sollten man denen da vielleicht auch mehr
Verantwortung zumuten, zB FFC4EVER ;)
Mods sind doch dafür da, das sie Themen erstellen und daran Fehlt es
Sportgamez, ich weiss nicht wie es für euch rüber kommt? Aber so kommt
es für mich rüber...

Das schlechte Wetter, mit dem Langen Winter war bestimmt dafür mit verantwortlich
das der März ein guter Monat für uns war. Aber wir haben erst seit einpaar Tagen
schönes Wetter... ich würde daher jetzt auf keinen Fall das Forum vom Wetter
abhängig machen! Denn letzten Sommer hatten wir selbst ohne PES-Liga eine
Gute Statistik... wie man sieht!
Also liegt dies Situation allein an uns... und nicht am Wetter... um das schon
mal zu klären ;)

Die User Registrierung zeigen für mich auch eine grosse Vernachlässigung!
Ich würde die selbst Verständlichkeit dafür verantwortlich machen...
Eine Zeit lang kamen eine Menge neue User zu Sportgamez, wie man sieht
zwischen Januar bis März... aber anscheinend haben wir uns damit zufrieden gegeben!
Oder warum hat sich die Werbeaktion ein Ende Gefunden?
Anscheinend haben zu der Zeit einige User so oder so schon Werbung gemacht,
anders kann ich mir den Userzulauf nicht erklären. Aber da ja User kamen,
hat man sich schnell nicht mehr dafür interessiert... ich denke das war ein Fehler!
Wir müssten da also immer aktiv sein!
Man könnte auch darüber nachdenken... sich mit anderen Foren, Websiten usw,, mit einer
anderer Zielgruppe an sich zubinden. Gegenseitig Werbung machen... aber das muss
man sich genauer überlegen, damit die sich dann nicht nur für das andere
interessieren...

Also ich sehe das Problem von SPORTGAMEZ.COM, hauptsächlich darin das wir uns,
nachdem es so gut lief... schnell zurücklehnten. Von wegen es läuft ja...
und da wir einen Gang zurück gingen ... haben das auch die User... wie man sieht.

Wir haben aber noch ganz andere Probleme. Wie man zB schon sagte das sich die
PES-User ausserhalb der Liga inaktiv zeigen... aber auch die Unverständlichkeit
der 11erLiga, vond er wir schon lange wissen hat mit schuld... wir haben da immer
noch nichts gemacht, aber da hätte ich später ein paar vorschläge...

so das war es erst einmal von mir...
 
Ich werde mich in den nächsten Tagen auch äußern. Teilweise kann ich die Anregungen von womb schon teilen. Aber wie gesagt: muss mir auch noch ein paar Gedanken machen - in den nächsten Tagen mehr dazu....
 
Bei mir bleibt auch die Idee die ich schon mal vorgeschlagen habe, das man die PES-Liga teilnehmer vielleicht etwas mit Geld anspornt.
Wer außerhalb des PES-Bereichs 100 Beiträge schreibt, bekommt eine Million €.
Spamen ist natürlich verboten.
Klar wird aber denn zuerst in solchen Threads wie die WM-Gruppen gepostet.
Aber so kommt man auch ins Forengeschehen etwas rein.
Und wenn man die 100 Beiträge dann irgendwann geschrieben hat, ist man auch eigentlich drin.
Und ich denke mal mindestens 80% die dann im Forum posten um die 100 Beiträge zu bekommen, bleiben dann auch dabei.
 
Bin ich wie bereits an anderer Stelle erwähnt strikt dagegen. Man sollte niemanden "zwingen" etwas zu posten. Viel konstruktieves kommt dabei dann sicher nicht raus.
 
Naja unter zwingen verstehe ich etwas anderes.
Nämlich zwingen wäre meiner Meinung wenn man sagt, wenn ihr nicht im Forum postet, dürft ihr nicht mitmachen. Oder wenn ihr nicht im Forum postet, bekommt ihr 1 Million abzug.
Das ist eher eine freiwillige Sache, wo man sich selber dazu entscheiden kann ob man noch etwas zusatzgeld verdienen will oder nicht.
 
Naja dann will ich es mal anders ausdrücken. Es sollte keiner in der PES-Liga benachteiligt werden, nur weil er nicht soviel Zeit hat zu posten. Es wäre sicherlich wünschenswert.
 
Naja und was war mit der einen Million fürs Eröffnungsspiel.
Das ist doch die gleich sache mit der Zeit.
Und bei den Tunieren ist das eigentlich auch fast das gleiche mit der Zeit.
Nur das da nicht jeder Geld gewinnt.
 
Wie eine Millionen für das Eröffnungsspiel? Hab ich gar nichts von mitbekommen. :dontknow:

Bei den Turnieren wird ja niemand bevorzugt nur weil er meinetwegen mehr Zeit hat. Das Geld wird ja nur unter gleichgesinnten hin und her gereicht. Kein Vergleich für mich.

Hat aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
Original von nommag
Was ich gerade gesehen habe hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt. Wer hat das ganze denn so in Auftrag gegeben: Homepage

Dann wundert mich hier ja gar nichts mehr. :rolleyes:

Kommt von mir wird allerdings noch geändert......bleibt nicht so vor allen mit dem Forums Link....

Aber trozdem bloss weil die neuen User im PES Bereich sonst nicht viel posten, hat es im allgemeinen abgenohmen.....
 
Original von nommag
Was ich gerade gesehen habe hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt. Wer hat das ganze denn so in Auftrag gegeben: Homepage

Dann wundert mich hier ja gar nichts mehr. :rolleyes:
Ja eben, das mein ich, die meisten der PES Leute kommen schon erst gar nicht mehr auf die Hauptseite, sondern gleich in "ihr" Forum.
Das die Registrierungen in letzter Zeit wieder abgenommen haben ist klar, das war wegen der PES Liga, deshalb gab es im Februar und März soviele Registrierungen. Und obwohl viele neue User hinzugekommen sind, wurde die Beteiligung nicht mehr.

Das mit dem Geld fürs posten bei den PES Teilnehmern sehe ich ähnlich wie nommag, mir fällt aber momentan nichts anderes ein, wie man die Leute mehr fürs Forum gewinnen kann...

Auf jeden Fall müsste das mit der Hompage von TequillaNB auf jeden Fall so schnell wie möglich anders (mehr ans Forum gebunden) gemacht werden. Und es sollte vielleicht doch der Forumstyle angeglichen werden und vllt jeder User nochmal angeschrieben (den Text könnte man ja hier entwerfen) oder vllt auch eine öffentliche Meldung im PES Unterforum. Mehr wüsste ich zur Zeit nicht.
 
Wir sollten das hier nicht aus den Augen verlieren ;)
 
Seit ihr zufrieden, so wie es läuft? :hmm: :rolleyes:
 
Zurück
Oben