• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wie heißt dieses Teil?

79live

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo, ich suche die Bezeichnung für diese Module, die in die leeren Slots des LWL-Switches(siehe Anhang) passen. kann mir jemand die Bezeichnung nennen und eventuell sagen wo man sowas bekommt.

Ich muss dort ein Patchkabel anschließen, da muss es doch passende Module für den Switch geben oder brauch ich nen Konverter?
 
AW: Wie heißt dieses Teil?

Ich verstehe dein Prob nicht.

Willst du den LWL-Switch mit dem normalen Netzwerkswitch verbinden?

Hat der LWL-Switch keinen LAN-Anschluss?
 
AW: Wie heißt dieses Teil?

Wo willst du was anschließen? Das obere mit der Bezeichnung Unilan ist ein LWL Patchfeld, und das untere sieht aus wie ein LWL Switch von Cisco. Ach ja und in der Regel nennt man die Dinger Interface, und die haben dann noch einen zusatzbezeichnung.
 
AW: Wie heißt dieses Teil?

O.K., denke ich muss etwas genauer werden.

Das Patchfeld(weiß) kann erstmal außer acht gelassen werden. Der andere ist ein LWL-Switch.

Es geht um die Verkabelung zwischen 2 Gebäuden. An dem LWL-Switch hing vorher ein Novell Server, der war über LWL angeschlossen an den Switch. Es war ein Teil eines Novell-Clusters. Der andere stand physikalisch getrennt in einem anderen Gebäude. Die Gebäude sind über eine eigene LWL-Leitung verbunden, D.h. auf der anderen Seite steht auch ein LWL-Switch.

Nun hat sich die Situation etwas verändert. An den LWL-Switch soll ein Windows Server angeschlossen werden. Dieser dient als Backup-Server und hat keinen LWL-Anschluss sondern eine 1GB Netzwerkkarte. Ich möchte die LWL-Leitung zwischen den 2 Gebäuden weiter nutzen muss aber nun den Backup-Server irgendwie mit dem LWL-Switch verbinden.

Der eine Anschluss der zu sehen ist (ganz links, gelbes Patchkabel), ist nur ein 10/100er-Anschluss, ich hätte aber gerne 1GB und ich meine in diese freien Slots kann man auch Module stecken die dann ein normales Patchkabel aufnehmen. Andere Möglichkeit wäre natürlich in den Windows Server eine LWL-Netzwerkkarte einzubauen. Hmmh. Muss mich wohl näher mit dem Thema beschäftigen.
 
AW: Wie heißt dieses Teil?

Mit dem genauen Modellnamen des Switches kann man im Internet sicher nachschauen, welche Erweiterungsmöglichkeiten sich bieten. Ansonsten gibt's natürlich auch noch Transceiver / Media Konverter, die eventuell günstiger sind, als das entsprechenden Modul.
 
AW: Wie heißt dieses Teil?

Ich werd mich morgen mal schlau machen, danke.
 
AW: Wie heißt dieses Teil?

Da du Lichtsignale in Spannungen umsetzen musst, braucht der Adapter eine Versorgungsspannung.
Der LWL-Switch müsste diese also zur Verfüng stellen oder ein externes Netzteil muss her. Daher habe ich so meine Zweifel, ob es das gibt, was du dir vorstellst.

Ansonsten, wie Roga vorschlägt, kauf halt nen externen Konverter.

Wenn der Novell-Server ausgemustert wird, würde ich da die LWL-Karte ausbauen und in das Windowsgerät verfrachten. Passende Treiber solltest du finden. Das ist zumindest die preiswerteste Variante.

Da LWL 40Gbit/s schafft, bliebe ich liebe dabei ;-)
 
Zurück
Oben