• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wie heiss darf die CPU werden?

Heinz

Well-Known Member
Wie heiss darf nen AThlon XP 2400+ werden? Meiner hat z.Z. in Windows 58 Grad, Systemtemeratur 40 grad.

Is das zuviel?


mfg Heinz
 
Nein ist es nicht, völlig im Rahmen :wink:

Aber du solltest über ein Tower mit Blowholes nachdenken weil du quasi null Luftzirkulation in Deinem Tower hast. Airflow Kabel hast du auch keine. :lol:

Gruss
 
is völlig okay! bei 70° wird dann aber kritisch solltest mal schauen wie heiß der auf volllast wird zb beim spieln!
 
Original von Heinz

Wie heiss darf nen AThlon XP 2400+ werden? Meiner hat z.Z. in Windows 58 Grad, Systemtemeratur 40 grad.

Is das zuviel?


mfg Heinz

Welcher Core ?
 
Die Prozitemperatur geht in Ordnung. Die Gehäusetemperatur liegt allerdings an der oberen Grenze, da würde ich ein zwei Gehäuselüfter einbauen. Das kommt dann auch der Prozitemperatur zu Gute, da es im Gehäuse kühler wird.

MfG
Mike
 
Eins wird hier aber nicht erwähnt. Es ist wichtig ob die CPU Temperatur per interner oder externer Diode ausgelesen wird (allerdings bin ich mir nicht sicher ob der 2400+ überhaupt ne interne hat - ich kenn mich mit AMD nich so aus ;)). Wenn es nämlich eine externe ist, dann kann da locker 10-12° Unterschied zur realen Temperatur sein, und damit schon recht hoch.
Aber die Gehäuseinnentemperatur ist auf jeden Fall viel zu hoch. Hast du vlt ausser dem Netzteil keine weiteren Gehäuselüfter?
 
Ich nutze das Programm
MotherboardMonitor (http://mbm.livewiredev.com/)

Meine CPU Temp liegt i.d.R. zwischen 50 und 60 Grad.

Wenns allerdings heisser wird, schmiert die Kiste ab.
Muss desshalb meinen XP3200 auf XP2500 betreiben (Quasi Sommerbetrieb).

Case-Temp liegt bei nur 38 Grad. Hab 2x8ter Lüfter zum Luft saugen, und 2 Lüfter zum Luft drücken im Case. Der Lüfter auf der CPU ist eigentlich für meine CPU ausgelegt.
Mit anderen Worten: Bei mir ist 60 Grad CPU Temp schon kritisch!
 
wenns zu heiß wird, gibt es eine einfache lösung.
nemmt doch einfach das linke seitenteil eures gehäuses ab.

et voila

hm
 
Original von hackingmad

wenns zu heiß wird, gibt es eine einfache lösung.
nemmt doch einfach das linke seitenteil eures gehäuses ab.

Ja, da sehen die Temperaturen zumindest im Hardware-Monitor besser aus.
Andererseits besteht die Gefahr, dass bei offenem Gehäuse kaum noch Luftzirkulation stattfindet und bestimmte Bereiche im Gehäuse dann doch zu heiß werden.
Und: wenn man Nachbarn hat, die über eine Zimmerantenne fern sehen, dann könnten die meckern kommen wegen der Störungen im Bild...
:eek:

Btw. meine Temperaturen, gemessen über aufgeklebte Sensoren der Lüftersteuerung:

CPU-Kühler (AMD Athlon64 3200+ Venice mit 2 GHz) 33,6°C
Northbridge (VIA K8T800Pro, passiv) 39,8° C
Grafikkarten-Kühler (ATi Radeon 9800 XXL) 39,1° C
HDD Samsung 7200 upm SATA 34,3°C
Raumtemperatur 27° C

4 x 80 mm + 1 x 60 mm Gehäuselüfter, die runtergeregelt sind auf 1000 upm + 2 x 80 mm in Enermax-Netzteil (regelbar). Gehäuse geschlossen!
 
@ ottto

mein gehäuse ist mein wohnzimmer!
und mit dem gehäuse ist es hörbar leiser als mit original-gehäuse.

was deine nachbarn angeht, würde ich dir abraten, den lichtschalter zu betätigen. man könnte es dir auslegen als den betreib einer sendeanlage in der betriebsart a1a (morsen) ohne die dazu erforderliche genehmigung, was einen verstoß gegen das fernmeldeanlagegesetz §15 darstellt.

;-)

hm
 
Original von hackingmad

mein gehäuse ist mein wohnzimmer!

Harhar, dass einige Leute ja kaum von ihrem PC weg kommen, hab ich schon gehört, aber dass es welche gibt, die IN ihrem Computer wohnen...

Und tatsächlich, unser Hausnetz ist so schlecht, dass meine Frau mir über den Lichtschalter mitteilt, dass es Zeit ist zum schlafen gehen. Dann knackst es sehr vernehmlich in meinen Kopfhörern.
:lach:
 
Zurück
Oben