• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

[Diskussion] WhatsApp, Telegramm und Co.

netzrate

Dat Chefchen
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Top Posters des Monats
Ich ziehe mich aktuell immer mehr aus den vermeintlich „Sozialen Netzen“ zurück. Mein Twitter Account ist schon seit mehr als einem Jahr meine ich gelöscht, Instagram auch, FB sollte auch in ein paar Tagen dann endgültig weg sein, und nun schaue ich wo ich und was ich für eine Alternative zu WhatsApp habe. Das gehört ja bekanntlich auch zu Fratzenbuch, daher will ich dann auch das letze, von diesem Konzern gehostete Projekt verlassen.
Ich weiß das ich dadurch auch wieder ein Stück von der „Welt“ angeschnitten werde, denn nicht alle Freunde und Bekannte nutzen einen der beiden Dienste.
Innerhalb der Familie schreiben wir inzwischen immer öfter über iMessage, manchmal auch noch über WhatsApp.

ich schaue mir gerade Threema und Telegram an, wobei ich Telegramm gerade ein wenig favorisiere.

Wie macht ihr das so? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir raten?
 
Facebook und Co. sind schon seit Sommer 2018 bei mir nicht mehr Aktuell! Sprich die Accounts wurden allesamt gelöscht. Einzig What’s App ist noch in Gebrauch, das aber nur gelegentlich. Das wird auch so bleiben denn eine wirkliche Alternative sind die anderen Dienste nicht. Ich habe mal vor ein paar Jahren Telegramm probiert, aber das war nichts.
 
Der Plan ist halt komplett aus FB und dem ganzen hinterher raus zu gehen. Für´s Forum habe ich schon seit Jahr und Tag einen Fake Account, womit ich die APP verbindung herstelle. Da im Browser immer alle Kekse gelöscht werden wenn ich den Browser zu mache ist das also auch mit den Keksen gegessen.

Ich weiss nicht, aber es sollte ja eigentlich auch ohne Whatsapp gehen......:rolleyes:
 
Habe WhatsApp und FB, und soll soll es auch erstmal bleiben.
Bei FB habe ich den Acount auf "Privat" stehen.
 
1606816631998.png

So, das war es dann endültig auch mit diesem Dienst. Der Anflug von wahnsinn der mich vor fast zwei Jahren nochmals gepackt hatte ist dann auch geschichte. Und ganz ehrlich, ich bin nun weniger am Handy als vorher. Auch whatsapp nutze ich kaum noch. Telegram ist auch kaum in nutzung und ich bin froh alles langsam aber sicher zu entschleunigen. Kein Twitter mehr seit über einem Jahr, kein Instagram...Und whatsapp wird ende des Jahres dran glauben müssen.
 
So, weiterhin habe ich gerade noch diverse Projekte wie z,B den Grillmeisters Blog vom netz genommen.
 
So, weiterhin habe ich gerade noch diverse Projekte wie z,B den Grillmeisters Blog vom netz genommen.
Den fand ich immer Interessant......Schade.......Aber du kannst das ja in der TB fortsetzen....😉
 
Den fand ich immer Interessant......Schade.......Aber du kannst das ja in der TB fortsetzen....😉
Der Blog wurde komplett gesichert, wenn ich nochmals sowas machen sollte brauche ich den "nur" zurück zu spielen.
Aber ich weiss das es für mich persönlich aktuell auch wichtig ist sich zurück zu ziehen, das alles war etwas viel in den letzen Jahren. Und ich vermisse nichts. Dieser ganze digitale wahn ist schön und gut, aber ich habe es auch übertrieben.
Das Forum reicht vollkommen an Onlinepräsenz für mich, mehr brauche ich nicht.

Das Thema Fratzenbuch ist nun durch, ich bin erleichtert, jedoch habe ich halt noch whatsapp, aber das wird auch endlich sein :)
1606896727067.png
 
Also ich für meinen Teil bin meistens auch nur hier unterwegs. Sozial Media Accounts habe ich keine mehr seit mehr als 2 Jahren. Nur WhatsApp ist noch im Gebrauch aber eben auch eher selten, ich telefoniere oder spreche lieber Face to Face mit den Menschen.
 
So, die Vorbereitungen sind nun alle abgeschlossen, alle mir wichtigen Menschen wissen Bescheid und verstehen es fast alle.
Am Sonntag werde ich, wenn ich meine Daten bei WhatsApp bekommen habe dann lösche ich diesen Account auch.
Ich fühle mich schon ein wenig befreiter, da ich mich in den letzen Monaten sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Aber ich weiß das es richtig ist, und ich auch nicht der einzige bin der so denkt.
Ich werde demnächst hier etwas darüber schreiben, in meiner kleinen Welt hier im Forum.
IMG_1080.PNG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich sehe gerade das es hier nix an Chats zu importieren gibt
Okay, dann schaue ich mal wo das geht und kann dann doch schon früher weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So, das war es dann! Ich habe gerade meinen WhatsApp Account gelöscht. IMG_1087.PNGIMG_1090.PNG

Erst hat sich WhatsApp aber wirklich gesträubt....

IMG_1088.PNG

Aber beim zweiten Versuch war dann alles vorbei.IMG_1091.PNGIMG_1092.PNG


Wie ich mich jetzt fühle? Entspannt, denn alle meine Freunde und bekannte waren informiert, und haben es durch die Bank gut aufgenommen......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
 
24 Stunden später muss ich ehrlich gestehen das ich das Handy nun kaum noch in der Hand habe, es liegt meist in der Küche und bleibt da auch liegen. Faszinierend :D
Ein altes iPhone baue ich gerade für das Smart Home (AV-Receiver, Steuerung der Steckdosen, Kameras usw.) um, das als Fernbedienung dann im Wohnzimmer liegen wird, und das war´s dann :)
 
Eine Woche ist es nun her das ich WhatsApp verlassen habe. Und, fehlt mir was? Nö, absolut nicht, denn mein Leben ist entspannter geworden. Ich lasse das Handy sogar wieder mal zuhause liegen, teilweise schaue ich den ganzen Tag da nicht mehr drauf. Ja, klar fehlen einem jetzt die neusten News, man ist nicht mehr informiert was abgeht und was die Menschen auf der Kontaktliste so treiben, aber egal! Die Menschen und Freunde die mich erreichen wollen kriegen das hin, und man spricht wieder mehr miteinander

Fazit nach 8 Tagen:
Alles richtig gemacht und ich bereue nichts!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eine weitere Woche ist rum, und man merkt nun natürlich auch die Nachteile der Aktion. Man bekommt wenig bis gar nichts mehr mit, mal eben die Leute per WhatsApp anfunken geht nun nicht mehr, da muss man dann nun anrufen. Das denke ich mal ist dann nun der Entzug, aber ich ziehe das trotzdem durch. Ich muss nicht mehr jeden Tag sehen was andere Menschen machen.
Das Handy habe ich weniger in der Hand, finde ich gut

Mal sehen was ich kommende Woche schreiben werde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ich nutze sowohl Whatsapp (das hat schlicht fast jeder) wie auch Threema (das nutzen nur recht wenige).

In der Firma wird auf den Firmenhandys nur Threema genutzt, ist schlicht sicherer für eine "firmeninterne" Kommunikation.

Bei Facebook habe ich zwar einen Account, nutze ihn aber kaum noch. Dort sind aber die meisten meiner alten Schulkontakte drin, deshalb werde ich den Account auch behalten. Auch das 30 Jahre Abi-Treffen wurde darüber organisiert.

Dann habe ich noch einen XING-Account mit Firmenkontakten, den ich aber auch kaum noch nutze. Immerhin habe ich damals Ende 2011 darüber die Stelle bekommen (Zeitarbeit), aus der ich dann Anfang 2014 in eine Festanstellung beim Ausleiher wechseln konnte.
 
Zurück
Oben