• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Welches Sockel 939 Board?

oTTo

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Tach zusammen.

Vielleicht steige ich im Zuge der zurzeit bei mir anstehenden Aufrüstaktion mal wieder auf ein AMD-System. Ich dachte da ein Board für Sockel 939 mit Winchester CPU. Ich möchte aber nicht auf PCIe umsteigen, so dass ich meine alte AGP-Grafikkarte weiter nutzen kann. Was habe ich da für Möglichkeiten, welcher der angebotenen Chipsätze ist der bessere, worauf muss ich achten etc.
Bin dankbar für jede Info oder Erfahrungsbericht. Vielleicht hat ja auch jemand ein Board im Angebot.
Danke.

Gruß,
oTTo.
 
hi otto bin selber vor kurzen um gestiegen auf sockel 939 aber mit PCIe steck platz habe Nforce chip drauf und ich bin damit woll zu frieden
ich denk mal NForce chip satz ist schon gut
MFG Micha
 
kann dir das Asus A8N empfehlen aber das hat auch PCIe!

Gibts eigendlich NForce4 Boards mit AGP?

MFG
 
Also ich kenne kein nForce4 Board mit AGP...

Da kann man nur noch zu nForce3 oder K8T 800 greifen.

Aber ehrlich gesagt würde ich bei einem Wechsel auf den Sockel 939 auch kein AGP mehr wollen, dann lieber direkt PCIe.

MfG
Mike
 
So, wahrscheinlich werde ich mir das MSI K8T Neo2-F zulegen. Mit VIA-Chipsatz, AGP und kostet ca. 80 €. Was soll ich Features wie SATA-RAID, FireWire etc. bezahlen, wenn ich sie nicht brauche. Bin mal gespannt, wie der Umstieg von den "stabilen" Intel-Chipsätzen auf VIA läuft...

*coming soon*
 
mein bruder hat dieses board und ich glaube auch soweit zufrieden! Ich habe das board verbaut und kann zu dem board nur sagen das es die MSI qualität wie immer hält kann man also soweit empfehlen!

MFG
 
Wie ist denn das Elitegroup ECS KV2 Lite? Ist eine 6 Layer Platine mit angeblich besseren Kondensatoren drauf. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
So, ich habe jetzt zwei MSI K8T Neo2-F hier. Auf das erste ist ein Winchester 3000+ gekommen. Absolut schmerzfrei das Board. Keine Zicken im BIOS, einwandfreie Installation von Windows XP. Keine Treiberprobleme, Cool & Quiet läuft anstandslos. Einziger Wermutstropfen: der Onboard-Sound, irgendswie fehlen da die Bässe. Da habe ich dann wieder die gute alte Soundblaster Live! genommen.
Auf das zweite soll ein Venice 3200+. Auf den warte ich aber noch...
 
So, nu isser da, der 3200+ im E3-Stepping. Die große Frage war: läuft er auf dem Board oder nicht? Nachdem im MSI-Forum alle User berichteten, dass er mit einem RAM-Modul geht und sogar der MSI-Support das bestätigt hat, habe ich ihn heute verbaut. Und er wird anstandslos erkannt und richtig angesteuert.
Was (noch) nicht funktioniert, ist der Dual-Channel Speicherbetrieb. Mit 2 doppelseitigen Modulen auf einem Kanal schaltet das Board auf 333 MHz RAM-Takt zurück, mit 2 DS Modulen auf 2 Kanälen bootet es nicht.
:sonicht:
Zitat MSI: kommende BIOS-Versionen werden das Problem fixen. Sehr witzig, die CPU ist doch nicht vom Himmel gefallen! Andere renommierte Mainboardhersteller haben schon seit mind. 4 Wochen ein angepasstes BIOS auf der Pfanne.
Ansonsten war die Installation des Betriebssystems (WinXP Prof.) und der Treiber genauso problemlos wie mit dem Winchester. Auch anspruchsvolle Spiele bringen das K8T-Neo2-F nicht aus dem Tritt.
Im Moment kann ich das Board also (bis auf die momentan noch nicht vollständige Venice-Kompatibilität und den mäßigen Onboard-Sound) empfehlen.

Gruß,
oTTo.
 
Nachtrag:

Es gibt ein Beta-BIOS, das ich soeben geflasht habe. Damit ist ein Dual-Channel Speicherbetrieb auf voller Taktfrequenz 200 MHz mit doppelseitigen Modulen möglich.
Weiterhin funktioniert jetzt Cool'n'Quiet und die bisher teilweise fehlerhaften Temperaturen im Core Center (oder anderen MoBo-Tools) sehen besser aus.
 
Nachtrag:

Nachdem jetzt ein offizielles BIOS 9.1 von MSI mit Unterstützung für Venice, San Diego und X2 CPU veröffentlicht wurde, bleiben weiterhin die Besitzer des K8T Neo2-F(IR) unzufrieden. So sollen TV-Karten nicht funktionieren, Cool and Quiet lässt Windows XP abstürzen, die CPU-Lüfterregelung klappt nicht usw.
Ich persönlich kann nach Flashen des BIOS auf v9.1 dazu sagen, dass:

- das Board stabil mit einer ordentlichen Performance läuft
- 2x512 MB Corsair ValueSelect mit 1T Command Rate im Dual Channel Modus bei 200 MHz gut funktioniert (Speicherdurchsatz Lesen ca. 5,4 GB/s bei 2,5-3-3-8-1T)
- die CPU- und Mainboard-Temperatur mit 20° bzw 47° C (idle) ziemlich unsinnig angezeigt wird
- Cool and Quiet zwar den Multiplikator und die Kernspannung, aber nicht die Lüfterdrehzahl senkt
- mit einer ATi Radeon 9800 XXL nur ein AGP 4x Betrieb möglich ist (das ist aber ein altes Problem und betrifft viele Radeon-Karten)

Gruß,
oTTo.
 
Zurück
Oben