• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Welches Notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piqu

Well-Known Member
Hi,
ich würde gerne mal Eure Einschätzung haben über einen Notebookkauf.
Und zwar möchte ich gerne in Zukunft meine Desktop durch jenes N. ersetzen.
Neben dem ganz nochmalen Text und Internetgedöns bearbeite ich Bilder und schneide eigene Videos.
Welche Firma ist da empfehlenswert?
Auf was für Komponeten sollte ich achten?
Leider kann meine ein N. ja nicht so einfach zusammenstellen wie ein Desktop.
Also, wo oder wie finde ich die für meinen Schwerpunkt besten Kombinationen?
Hoffe, die Angaben reichen?
Preis? Nun - gibt es einen Geschenkt? :300069:
Nein, ist mir schon klar, das der was kostet, aber ich muß ja vielleicht nicht mehr bezahlen als nötig ist.

Gruß,
Piqu
 
AW: Welches Notebook?

Toshiba kann ich nur empfehlen.

Bei Dell kann man sich sein Gerät zumindest teilweise selbst zusammenstellen.

Für Internet und Text reichen alle, für Bilder und Video empfehle ich einen Intel Core 2 Duo Prozessor und viel RAM. Dann braucht man eigentlich noch eine schnelle Festplatte, die wirst du aber in Notebooks nicht finden (hier wird Wert auf Akkulaufzeit gelegt). Abhilfe schafft hier eine externe USB- oder Firewire-Festplatte.

Wenn du mit 3D-Effekten arbeitest, sollte eine echte Grafikkarte mit eigenem RAM eingebaut sein, also z.B. von ATI oder Nvidia GeForce.

Wenn's ein Desktopersatz werden soll, brauchst du auch einen großen Bildschirm. Hier gibt's zwei Möglichkeiten: Notebook mit kleinerem Monitor + externen TFT oder Notebook mit großem Monitor.
Möglichkeit eins ist meine bevorzugte Variante, da hier das Notebook noch handlich genug bleibt, so dass man es tatsächlich mal unterwegs einsetzen kann. Mit einem 17"-Widescreen setzt man sich jedenfalls nicht ins Café.
 
AW: Welches Notebook?

Von den Bekannten Marken (ausser von den Discountern) kannst du dir eigentlich ein beliebiges Notebook aussuchen, dass dir gefällt.
Ich würde darauf achten, dass es ein Centrino oder Centrino 2 Notebook ist!

Für dein Schwerpunkt Videobearbeitung die beste Kombination ist schneller Core2Duo, viel RAM und eine große Festplatte (wobei man da bei einem Desktop günstiger an ein gutes Videobearbeitungssystem kommt)

empfehlen kann ich z.B.
VAIO : FW Serie : Modelle : Deutschland

oder die Asus A7 Serie
 
AW: Welches Notebook?

Von den Bekannten Marken (ausser von den Discountern) kannst du dir eigentlich ein beliebiges Notebook aussuchen, dass dir gefällt.

Was sind den die Dsicounter?
Nach meiner Beobachtung wird oft Acer oder HP preiswert angeboten.
Als ich mal im Laden nachgefragt hatte kam natürlich auch schnell Sony ins gespräch. Neben dem natürlich auch ein Mac. Wobei die nicht soviel Ram haben - die preiswerten.
In einem anderen Laden bekam ich dann die Emphelung Acer zu nehmen. Die hätten ein gute Preis/Leistungsverhältnis. Das empfinde ich aber auch bei Dell plus wie schon beschrieben ein bischen Mitsprachemöglichkeit.
Das mit der großen bzw. kleinen TFT in Kompi. eines externen Bildschirm ist ein sinnvolles Argument. Wie handlich ist denn eine 15-zoller?

Noch ne Frage: Klar ist immer mehr Arbeisspeicher sinnvoll. Aber würden 2GB reichen, oder sind 3 bzw. 4 gefragt. Hat da jemand Erfahrungswerte, wo es um Schneiderarbeiten bei Filmen geht?

Gruß
 
AW: Welches Notebook?

Was sind den die Dsicounter?

Ein Medion Notebook würde ich nicht kaufen...


Zum Mitnehmen sind die 15,4" Geräte noch handlich genug. Einen weiteren Bildschirm kann man bei den meisten Notebooks zumindest über VGA anschliessen, ansonsten muss man da darauf achten, ob das Notebook DVI hat.
 
AW: Welches Notebook?

Du solltest drauf achten dass für das Notebook Docking Stations verfügbar sind. Gerade wenns als Desktop Ersatz gedacht ist hat sowas vorteile weil du deine Peripherie (Monitor, Maus Tastatur) weiter nutzen kannst ohne immer alles abrupfen zu müssen.

Zu den Sachen mit der Videobearbeitung. Je nachdem wieviel du machst solltest evtl. auch noch Macbooks in Betracht ziehen. Ansonsten für Schneidearbeiten sollten 2 GB schon reichen. Aber wie gesagt wenn du den ganzen Tag nix anderes machst würden sich schon 4 lohnen. Aber wenns nur einmal im Jahr das Urlaubsvideo ist sollteste mit 2 GB hinkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben