• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Welche Linux Distribution für Firewall mit IPTables?

Dönerabdul

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo Gemeinde!

Ich "darf" für den Geschäftsbereich, in dem ich arbeite eine eigene Firewall aufsetzen und konfigurieren.

Da ich IP Tables theroie in der Schule hatte, denke ich, dass ich das hierfür nutzen kann (zumal der Wartungsaufwand sehr gering gehalten werden soll und möglichst nichts kosten soll...)

An die Linux-Cracks hier im Forum:

Welche Distribution eignet sich hierfür am besten?

Danke schonmal für eure Antworten (falls denn welche kommen :D)
Liebe Grüße
Daniel
 
AW: Welche Linux Distribution für Firewall mit IPTables?

Wenn das System ausschliesslich für diesen einen Zweck aufgebaut werden soll, empfehle ich IPCop

Ein kl. PC mit 700 Mhz und 64MB Ram reicht für eine geringe Anzahl Verbindungen.
 
AW: Welche Linux Distribution für Firewall mit IPTables?

Um deine Frage zu beantworten: Mit IPTables wird jede Distribution zurechtkommen. IPTables fuer Linux ist wie Notepad fuer Windows :)

Stefan
 
AW: Welche Linux Distribution für Firewall mit IPTables?

Kann dir persönlich nur SuSE Linux (OpenSuSE) in Verbindung mit shorewall empfehlen.

Ich weiß, ist überladen, ist nicht das schnellste, funktioniert aber prima bei uns in der Firma wird inzwischen auf einer dreistelligen Anzahl Computer eingesetzt. Verwaltungsaufwand hält sich in grenzen.
 
AW: Welche Linux Distribution für Firewall mit IPTables?

kann ich nur beipflichten..
SuSe ist für mich das optimum als Desktop-lösung.. Server ist okay und bei richtiger Hardware kein problem...

Den SME ziehe ich aus folgenden Gründen dem SuSe-Server vor
1: schnelle leichte installation.. (ca 5min)
2: das wichtigste kann über Web gesteuert werden..
3: basierend auf Redhat (CentOS) sehr stabil.
4: ultra leicht in der Konsole zu steuern und zu konfigurieren.. (siehe ZN-Wiki

nur mal so bemerkt
 
Zurück
Oben