• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Was ist das für ein Bauteil???

bedburg

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Hallo,

hab hier ein Bauteil, wovon ich nicht weiß was es genau ist.
Hab ein Foto davon gemacht, vielleicht weiß jemand was das ist.

diode.JPG

Auf dem Bauteil steht untereinander: 227, 105, 239

Teil befindet sich 2x auf einem Notebook Mainboard.

Nur, was ist das?

Gruß
Stephan
 
Hallo,

warum ich das wissen will? Weil mir beim ausbau vom Mainboard einer dieser "Teile" abgerissen ist. Und bevor ich den alten wieder einlöte, ich lieber einen neuen besorge.

Gruß
Stephan
 
Das ist eine Tantal-Kondensator in SMD-Bauform. Die Werte sollten oben aufgedruckt sein, allerdings sind mir die drei Zahlenkolonnen etwas suspekt. Aufgrund der Größe tippe ich auf einen 10µF / 22V Kondensator, welcher evtl. in der 39. Woche 2002 produziert wurde.
Der braune Schicht kennzeichnet die Polung des Bauteils, da Tantal-Kondensatoren wie Elektrolyt-Kondensatoren eine Polung aufweisen.
Mechanisch sind die Teile kaum kaputt zu bekommen, sofern man nicht die Lötflächen abgerissen hat. ;)
 
Danke Gunther!!

Auf Deine Antwort habe ich gehofft. Jetzt muß man sowas nur noch irgendwo finden. Bei Reichelt und Co. gibt es keine 10/22 :-(

Vielleicht noch nen Tipp für mich??

Gruß
Stephan
 
Der häufigere und ebenfalls verwendbare Wert dürfte 10µF / 25V sein. Die höhere Spannungsfestigkeit schadet nicht, solange sie nicht ein Vielfaches ist.
Der SMD TAN.10/35 bei Reichelt ist mit seinen 35V auch verwendbar.

Kann sein, dass Hallmanns in der Wirtelstrasse so einen auch vorrätig hat.

Ich habe eben mal mein SMD-Lager etwas gesichtet, habe aber von den Tantals nur zwei gebrauchte mit 10µF/25V hier.
Einen habe ich mal gerade getestet, der ist mit einer Kapazität von 10,2µF völlig in Ordnung.
Falls gewünscht kannst Du mir ja mal deine Adresse per PN oder Email mitteilen, dann kann ich Dir den zuschicken oder aber falls Du in Düren wohnst auf dem Rückweg von der Arbeit Abends in den Briefkasten werfen.
Alternativ kannst Du ihn Dir natürlich auch abends bei mir abholen kommen. ;)
In dem Fall wäre es praktisch, wenn Du den abgerupften mitbringst, damit ich da mal messen kann, ob es wirklich ein 10µF Kondensator ist. Es könnte nämlich auch evtl. ein 22µF/10V Kondensator sein. :roll:

--EDIT--
Gerade noch mal die Zahlen kontrolliert...
Die ergeben irgendwie keinen richtigen Sinn.
227 würde 22pF x 10^7 = 220µF ergeben
105 dagegen nur 1µF
Für 220µF erscheint mir der Kondensator zu klein zu sein und für 1µF zu groß. :oops: :roll:

Zwei Links:
http://stshome.de/smd-code/
http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/smd-anleitung.pdf
 
Danke Gunther für Deine Mühe!

Ich habe mal gerade ´nen Scan von dem Kondensator gemacht, irgendwie hatte ich was auf den Augen :eek: , aber seh selbst.

Ist es vielleicht jetzt einfacher den Wert zu bestimmen? Ich bin nämlich so schlau wie vorher :zweifel:

tantal.JPG



Gruß
Stephan
 
Kannst Du mal messen wie groß der Kondensator ist?

Das Bild ist schon mal deutlich aussagekräftiger... ;)
Aufgrund dieses Bildes würde ich auf 220µF/10V tippen.
Den gibt es in der Gehäuseform 7,3 x 4,3 x 4,1 (Länge, Breite, Höhe in mm) mit 2,4mm breiten Kontaktflächen, die 1,3mm weit unter das Gehäuse gebogen sind ( = Bauform E).
Ich habe solch einen Kondensator allerdings nicht hier. Ist aber ein recht gängiger Typ, bei Reichelt aber anscheinend nicht zu bekommen. :roll:
Dafür aber bei größeren Anbietern wie RS-Components oder Farnell InOne (leider nur für Firmen).
http://www.mercateo.com/p/108EL-406(2d)9968/Kondensator_Tantal_220_F_10V.html
Bei Ebay sind derzeit nur bei einem Anbieter welche mit 6,3V zu bekommen, also mit zu wenig Spannungsfestigkeit. Ist aber evtl. wert in den nächsten Tagen noch mal reinzuschauen, da diese mit 6,3V z.B. dort im 100er Pack für 3 Euro angeboten werden. ;)
 
Hallo,

so, Hallmanns kann man knicken.... Haben die nicht....

Werd jetzt wohl doch irgendwo im Internet bestellen müssen, auch wenn da wahrscheinlich wieder so Sachen wie 10,- € Mindestbestellwert dazu kommen...

Werd mittelen wenn ich "was" gefunden hab.

Gruß
Stephan
 
@Gunther

könntest Du mal bei Reichelt nach diesem Teil suchen "TANTAL 220/10`" ?

Einfach in das Suchen-Feld auf der Homepage eingeben. Das sollte von den Werten doch passen, oder ? Abgesehen davon das dieser dann in Tröpfchenform wäre, was aber auch nicht schlecht wäre, da sich dieser besser verlöten läßt :)

Denkst Du das das "passt"? Dann ordere ich da 2 von den Kondensatoren.

Gruß
Stephan
 
Die "normale" diskrekte Bauform kann man natürlich meistens ebenso verwenden, solange man sie verlötet bekommt (größerer Platzbedarf). ;)
Ausnahme ist, wenn speziell low ESR Kondensatoren gefordert sind.
Ich hatte allerdings nach der SMD Bauform gesucht und die hat Reichelt in der Kapazität nicht.
 
Zurück
Oben