• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Warum ist der deutsche Fußball so schlecht?

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Im Doppelpass wurde gerade angesprochen, wiso der deutsche Fußball international nicht mehr konkurenzfähig ist, und es nicht mehr reicht, in der CL mal weiter zu kommen als 4finale oder sogar noch weiter.

In der 5 Jahreswertung liegen uns Länder wie Holland und Portugal im nacken? Das kann glaube ich nicht im sinne des Erfinders liegen?
 
3 antworten:

- bescheidene jugendarbeit
- im internationalen vergleich relativ geringe einnahmen
- international 2 oder 3-klassige ausländer

=> unsere spitzenvereine konkurrieren mit durchschnittsklubs anderer ligen um die spitzenspieler. woher soll da qualität herkommen?

=> talente werden nur eingesetzt, wenn kein geld für verstärkungen da ist, dh da fehlen häufig dauerhafte konzepte. kaum kommt etwas geld in die kasse, werden wieder ausländer geholt (siehe schalke, siehe stuttgart....). selbst vereine mit wenig geld holen sich lieber botswaner, armenier oder indonesier als auf eigene jugendspieler zu setzen....

und das unterscheidet deutschland von sämtlichen anderen ligen....


vor portugal oder holland hab ich ehrlich gesagt keine angst. deren ligen bluten regelmäßig aus. was dauerhafte konkurrenz unwahrscheinlich werden lässt. wesentlich mehr sollten wir uns um russland, rumänien, ukraine und bulgarien sorgen machen. außer der ukraine ist da auch geld in der breite vorhanden, um langfristig die topspieler zu halten oder gar die mannschaften zu verstäken.... und auch die ukraine holt langsam auf. zwar sind die beiden spitzenklubs unantastbar, aber dahinter fließen langsam auch millionen. die etats der klubs verdoppeln sich pro saison teilweise.....

man muss nur mal schauen, wer nach russland oder in die ukraine geht (und nicht nach deutschland). ganz osteuropa, brasilianer und vorallem portugisen. gerade bei den letzten von einer qualität, bei der (außer bayern) die meisten bundesligisten vor neid erblassen.... (bestes bsp carvalho von zska.....)


=> und auch diese länder zeichnen sich vorallem durch eine sache aus. sie haben alle eine exzellente jugendarbeit, die auch in den höchsten spielklassen auch in spitzenteams spielpraxis bekommen.....

ps warum grade diese osteuropäer? sie haben einerseits tradition, andererseits haben sie auch die notwendige kritische masse (sprich genug bevölkerung und somit konsumenten), um die wirtschaftlichen grundvoraussetzungen zu erbringen, dauerhaft spitzenkräfte auch im land zu halten. die winzlinge portugal und holland haben da nunmal ein demographisches problem....
 
Ich glaube, dass die Vereine in Deutschland in ihrer Masse sehr gut sind, d. h. bspw. die 2.-Liga-Vereine hier entsprechen den Durchschnittsclubs aus England oder Spanien. Hat man an Alemannia Aachen im UEFA-Cup gesehen. Es gibt hier eine Spitzenmannschaft, Bayern, aber die anderen liegen relativ dicht beieinander. Wenn man den Graben vergrößern würde, würden auch die besten deutschen Mannschaften international wieder besser spielen...
 
nun hab ich mal ein wenig zeit, und möchte meine ideen bringen, wie man das ändern kann, wie man den fussball in Deutschland wieder ein wenig vorran bringt.

1. brauch man ein Internationales Lizensierungsverfahren.
Jetzt bekomme ich von einigen wieder auf die Fresse, aber das ist mir egal! Vereine wie Real, Atletico (gut, die haben international nicht so viel zu melden) Juve (um mal internationale Teams zu nennen), Schalke, Dortmund, Hamburger SC, Hertha und viele anderen mehr. Die sorgen für eine Enorme Wettbewerbsverzerrung. Es kann jicht sein, das in Deutschland Haertha auflagen bekommt bei knapp -20 Mio€ schulden, und Dortmund Schalke und wie die alle haben, das 3- 5 Fache haben, nicht bekommen. Da muss man weg. Man sollte den Vereinen einen gewissen Teitraum geben (1-2 Jahren) um sich zu refinazieren, und denn ist schluss. Das kann nicht sein, das 2 Hochverschuldetet Vereine vor ein Verein der korreckt Wirtschaftet. Und den durch drohende nicht Einnahmen, droht, über jehre hinweg oben vielleicht mitzuspielen.
Das ist international jenau das gleiche, das fängt bei Berloskoni an, der sagt, wenn wir die Lizens verliren, den kaufe ich den intalienischen Verband, und setzte uns wieder in die 1. Liga. So kann es nicht gehn. Wenn das beseitigt ist, denke haben auch die Deutschen Teams wieder mehr Chacen international was zu erreichen

2. Jugendarbeit wurde angesprochen. Da gebe ich euch recht. Mun muss mehr geld in die Jugend investieren. Leider machen das nur die kleineren Vereine, bez. die die wenig Geld haben. Das dauert zwars einige Zeit, würde aber auch nicht nur den deutschen Fußball international weiterbringen, sondern auch die Nationalmannschaft helfen.

Das reicht erstmal
 
Es wird noch ein paar Jahre dauern bis man wieder ganz oben in Europa dabei sein kann. Momentan schafft das nur der FC Bayern.

Dass wir allerdings nicht absolut chancenlos sind hat man in dieser Champions League Saison gesehen. Bremen spielte zeitweise großartigen Fußball und hat sich einen Namen in Europa gemacht.
Hätte man ein wenig mehr Glück gehabt, wäre man jetzt im Viertelfinale.

Der FC Bayern spielte bis Mittwoch auch eine sehr gute Champions League Saison. Hätte man im Hinspiel nicht den Witzelfer kassiert hätte man da vielleicht 2 - 3:0 gewonnen und das Rückspiel wäre nicht so gelaufen.

=> unsere spitzenvereine konkurrieren mit durchschnittsklubs anderer ligen um die spitzenspieler. woher soll da qualität herkommen?

Und das geht nunmal nicht anders, solange die UEFA kein europaweites Lizensierungssystem einführt, welches diesen Namen auch verdient hat.
Es spielen seit Jahren Vereine in der Champions League die sich Spieler von Geld kaufen welches sie nicht besitzen und das muss ein Ende haben.
Sicher würden dann einige Vereine trotzdem vorn bleiben. Chelsea und Arsenal sind ja zum Beispiel absolut gesund, aber wenn Vereine ihre Stars abgeben müssten die sie gar nicht bezahlen können / konnten würde einiges gutes Spielermaterial auf den Markt gespült werden, welches auch die Bundesliga verstärken würde.

=> talente werden nur eingesetzt, wenn kein geld für verstärkungen da ist, dh da fehlen häufig dauerhafte konzepte. kaum kommt etwas geld in die kasse, werden wieder ausländer geholt (siehe schalke, siehe stuttgart....). selbst vereine mit wenig geld holen sich lieber botswaner, armenier oder indonesier als auf eigene jugendspieler zu setzen....

Das ist leider wahr, aber auch im Ausland nicht anders.

- im internationalen vergleich relativ geringe einnahmen

Gut die riesen TV-Einnahmen aus Italien wird es hier wohl nie geben, da in Deutschland viel mehr ins Stadion gehen und viele nicht bereit sind viel Geld für Fußball zu zahlen.
Sollte Arena es hinbekommen ein Konzept zu entwickeln, dass sich für den Endverbraucher kostengünstiger Live-Fußball auch rechnet, sind bald vielleicht noch höhere Einnahmen aus dem TV-Pott drin.
Wenn Arena natürlich jetzt auf die Fresse fliegt und wie nach der Kirchkrise die TV-Einnahmen ausbleiben, könnte uns das wie damals für Jahre zurückwerfen.
Ob der genau dem Premiere-Konzept gegenteilige Versuch funktioniert ist auf jeden Fall mehr als fraglich. Das hört sich zwar für den Fan alles schön an was man plant, aber wenn ein Fan jede Woche 1-2 Live-Spiele im Free-TV hat und dazu die zeitnahe TV-Verwertung in der Sportschau, wird er nicht unbedingt eher zum Pay-TV greifen.

Aber das müssen wir abwarten und gehört in einen anderen Thread.

Das Problem mit den osteuropäischen Clubs sehe ich noch nicht so sehr. Wenn du sagst du fürchtest die aufgrund der Jugendarbeit mehr als die Holländer und Portigiesen, kann ich das relativ wenig nachvollziehen.
Vor allem wenn man sieht wo Russland, Rumänien und Bulgarien im internationalen Vergleich stehen. Keiner konnte sich hier für die WM qualifizieren.

Bei der Ukraine gebe ich dir international recht, aber ob sich das auch mal auf die Vereine niederschlägt bleibt abzuwarten.
 
3 dinge:

@einnahmen

die durchschnittsfernseheinnahmen sind in den 3 großen ligen + frankkreich teilweise deutlich höher als bei uns. was zu der situation führt, dass selbst durchschnittsvereine aus diesen ländern genausoviel bekommen wie zb werder bremen

@lizenz

das diese so gravierende auswirkungen hätte, vorallem auf internationalem niveau, wage ich zu bezweifeln. vorallem, wenn sie nach deutschen vorbild konstruiert wäre. denn dieses prüft nur die liquidität + liquiditätsplanung über ein jahr. von wirtschaftlichkeit ist da nicht die rede....

das verschuldung und wirtschaftlichkeit zwei paar schuhe sind, brauch ich hoffentlich nicht mehr zu betonen..... und weder das eine, noch das andere ist inhalt unsres lizenzverfahrens. (wers nicht glaubt, einfach nachlesen. hab ich damals zu "dortmunder" zeiten auch gemacht. erst da hab ich kapiert, dass unser lizenzverfahren nicht annähernd so gut ist, wie es von der bundesliga dargestellt wird. aber kein wunder: die buli sieht sich ja auch immernoch als erstklassig an....)

=> so bitter das ist, aber nachdem dortmund den liquiditätsnachweis erbracht hatte, waren auflagen nicht gerechtfertigt..... die eigentliche schweinerei war, dass ihnen die 3 jahre aufeinanderfolgende gravierende fehlkalkulation incl. der realen liquiditätsprobleme (somit der einzige punkt, wo gegen lizenzunterlagen verstoßen wurde) durchgelassen gehen worden ist.... somit kann man das deutsche system genauso in die tonne kloppen!

@osteuropäer

ich sprach von den ligen, nicht von den nationalmannschaften.... das guter nachwuchs zeit brauch, sollten wir auch in deutschland begriffen haben. die osteuropäer sind uns in dem punkt m.e. einen schritt voraus. bei denen ist die zukunft schon da! (spätestens nach zska's uefa-cup sieg sollte das für die russen gelten) und zwar in breiter front....

auch bei den anderen ländern seh ich einiges an potential. ich hab ja nicht umsonst von langfristig/dauerhaft gesprochen.... und nicht von heut auf morgen.... die russen zb dürften schon jetzt an den schotten vorbei sein und mit etwas glück auch die belgier schnappen. dann wären sie 9. der 5. jahrestabelle.

und nächste saison wäre der angriff auf platz 7 fällig. denn dann fällt deren hundsmiserables jahr weg, während die griechen und holländer ihre traumjahre verlieren (wir übrigens auch)....

aktuell marschieren auch die rumänen ziemlich ordentlich....


=> will sagen. langsam kommt da bewegen in die tabellen. die türken erleben jetzt schon ein böses erwachen. und genau das gleiche wird vielen anderen ligen auch passieren, wenn die osteuropäer plötzlich nicht mehr freiwillig in den westen abmarschieren, sondern ihren eigenen länder bleiben....

dies geht nur über die kombination relative finanzkraft + guter nachwuchs.....

=> wobei das problem vieler natiomannschaften mehr intern (zerstritten wie bei den russen, erst nach trainerwechsel gings aufwärts) als in der qualität zu suchen ist..... von den 4 genannten ländern ist m.e. das personell schwächste aber mannschaftlich kompaktste team bei der wm dabei..... die ukraine.....
 
Einnahmen: Sag ich ja, da muss man eben auf Ursachenforschung gehen. Habe ja mögliche Gründe dafür genannt.

Lizenz: Wenn das so ist muss eben ein besseres System her.

Osteuropäer: Ich würde es sehr begrüßen wenn Mannschaften wie Bukares, Kiev und Moskau öfter oben dabei sind.
Nur glaube ich nicht daran. Die neue deutsche Nachwuchsarbeit wird in den nächsten Jahren auch ihre Früchte tragen. Allerdings können wir uns da tatsächlich einiges im Osten abschauen.
Da braucht man ja gar nicht so weit schauen. Allein in den neuen Bundeländern war ja die Nachwuchsarbeit deutlich besser.
 
mal wieder hochzieh....

diesmal, weil ich im forum von schachtjor darauf gestoßen bin.....

für deutschland siehts recht schlecht aus.

platz 5 werden wir dieses jahr wohl definitiv verlieren. die rumänen werden dank ihrem koeffizient und nur 3 startberechtigten mannschaften wohl ihren rekord der vorsaison knacken, wenn sie zumindestens in runde 2 des uefa-cups landen..... und das dürfte recht wahrscheinlich sein.....

platz 6 verlieren wir spätestens im nächsten jahr an portugal oder russland.

aktuell rächt es sich, dass selbst unsre uefa-cup-teilnehmer eiegntlich nur peinlich auftreten. von den cl-teilnehmer schon gar nicht zu reden.....

kicker aktueller stand
 
Wenn man sich das anguckt könnte man einfach heulen... Eine Katastrophe... :bash:
 
1. Den deutschen Mannschaften kann man keine schlechten Leistungen in der CL vorwerfen. Gegen Arsenal oder Chelsea gewinnen an einem "normalen Tag" maximal fünf andere Teams dieser Welt. Die Bayern haben so viele Punkte wie möglich geholt.

2. Im UEFA-Cup sieht's auch nicht schlecht aus. Frankfurt und Schalke gewinnen, Hertha und Leverkusen immerhin unentschieden. Macht 8 Punkte und nur 2 für die Gegner. Dabei hat man gesehen, dass zumindest Leverkusen zwei Klassen besser war als der Gegner, da sind also durchaus 9 Punkte oder mehr in den Rückspielen drin.

Fazit: Diese Europapokalsaison ist bisher gut gelaufen für die deutschen Vereine. Frühestens nach der Gruppenphase in CL und UEFA-Cup kann man vorsichtige erste Bilanzen ziehen, wie es um die Punkteausbeute steht.
 
Ich glaube auch das die deutschen dieses Jahr im UEFA-Cup groß abräumen werden! Denn es wird ja wahrscheinlich aus der Championsleague noch nahmenhafte Deutsche Verstärkung mit Bremen oder Hamburg kommen.
Ich denke mindestens 2 Vereine werden mindestens bis ins Viertelfinale kommen, und einer bis ins Finale!
In der Championsleague sieht es für mich so aus das nur Bayern Chancen hat bis ins Halbfinale zu kommen.
 
Zurück
Oben