• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Wahlen in der Ukraine

ctulhu

Well-Known Member
ich bin absolut fasziniert. gestern hat das ard mittagsmagazin einen relativ einseitigen beitrag gebracht. interessanter höhepunkt:

auch wenn die blauen gewinnen, wird es glücklicherweise keine rückkehr zu alten zeiten (also vor der wahl) geben. im satz davor wurde eingeräumt, dass seit dem machtantritt der orangen es mit dem land steil bergab ging.

wie paranoid muss man sein, einem land nur das schlechteste zu wünschen? oder wie sonst soll man den satz verstehen? (mir schon klar, wie es eigentlich gemeint war)


danach hab ich mich mailmäßig bei ihnen ausgekotzt. und siehe da, heute sondersendung auf ard und ich bin begeistert! (ok, hatte mit meiner mail garantiert nichts zu tun)

ich sehe erstmalig einen echt neutralen beitrag, der sich kritisch ggü beiden seiten äußert und vorallem endlich mal auch neutral über die region berichtet, die mit ausnahme von einem jahr immer zu den verlierern gehört hat. nämlich das donezkbecken... (die ausnahme war das jahr, wo janukowitsch, der blaue, ministerpräsident war...)


am spannendsten darin ist, dass sich herausgestellt hat, das kiew nicht mal annähernd so orange war/ist, wie sie immer dargestellt wurde....

=> resultat am sonntag dürfte sein, dass blau gewinnt und mit der partei von präsident juschtschenko die regierung stellt. ne bessere kombi kann ich mir gar nicht vorstellen!
 
Es gibt einige Formate der ARD (allen voran "Monitor"), die nicht den Anspruch haben, neutral und objektiv zu sein. Das muss man ihnen auch zugestehen, schließlich soll nicht nur berichtet, sondern auch kommentiert werden. Unschön ist es nur dann, wenn persönliche Meinung als nachrichtliche Neutralität ausgelegt wird...

Die Jungs von der ARD scheinen aber sonst ganz in Ordnung zu sein; ich habe denen mal eine Mail mit einer Frage zu deren Homepage geschickt und innerhalb von einem Tag eine ausführliche Antwort erhalten ;)

Was politisch in der Ukraine passiert, rückt ja momentan ziemlich in den Hintergrund gegenüber Frankreich und Weißrussland. Habe im Fernsehen aber gesehen, dass der eine Klitschko-Bruder als Kandidat für Kiew angetreten ist... ob der gewonnen hat?... ;)
 
@klitschko

es gibt zwei interpretationen: erst ist kollosal gescheitert oder er hat einen achtungserfolg erzielt.

auf alle fälle hat er knapp 22% der stimmen bekommen. der alte und neue bürgermeister mehr als 50%....

im verhältnis zu klitschkos partei ist das ergebnis beachtlich. (die iss unter ferner liefen) im verhältnis zum eigenen anspruch...

@neutral

kommentieren ist ok; aber zumindestens die öffentlich-rechtlichen sollten schon aufpassen, dass sie ihrem eigenen anspruch gerecht werden. solche kommentare (wie oben von mir genannt) gehören eher in den bereich der regenbogenpresse.... oder man macht klarer deutlich, was gemeint ist....

@wahlergebnis

die prognosen scheinen sich was die plätze 1,4 und 5 anbetrifft zu bestätigen. nur die populistin timoschenko hat leider gottes die plätze mit dem jutschenko getauscht (so wird sie mittlerweile in der welt bezeichnet)....

für die koalitionsbildung ergibt sich ein interessantes bild. einerseits ist der druck gewaltig, dass die orangenen unter timoschenko wieder die macht ergreifen, andererseits hat genau diese konstellation erst zum beinah zusammenbruch des landes und dem rauswurf timoschenkos im herbst letzten jahres geführt.... eine neue koalition wieder unter der führung von timoschenko wäre eine persönliche niederlage und massive schwächung juschtschenkos....

wobei für das land die blau-orangene koalition wesentlich besser wäre. und das hat 2 gründe: einerseits wäre das land zum 2. male in ihrer geschichte komplett in ihrer regierung vertreten (also beide seiten), zum anderen (und eigentlich noch wichtiger) man würde wieder eine vernünftige wirtschaftsbasis und vertrauensverhältnis zum wichtigsten partner, rußland, wiederherstellen....

=> eine rückkehr zur alten politik ist auch unter den blauen nicht zubefürchten (bzgl presse etc) bzw genausowenig eine abkehr vom westen. für die wirtschaft der ostukraine bietet in erster linie europa weitere expansionsmglkten. das geht aber nur, wenn man zu europa einen vernünftigen draht unterhält.

ziel der blauen ist es, brückenkopf zwischen europa und rußland zu werden. und da die meisten politiker dieses lagers auch (ehemalige) unternehmer sind, kann man ihnen getrost dieses ziel abkaufen. schließlich gehts ja auch um ihre pfründe....


=> somit werden die anstehenden koalitionsverhandlungen richtig spannend werden:

kommt es zu einer druck- oder zu einer vernunftbeziehung?

beim ersten (rein orange) dürfte das scheitern schon absehbar sein. schließlich sind die handelnden personen, die gleichen, die schon mal gescheitert sind...
 
offizielles endergebnis:

partei der regionen (die blauen): 32,12%

die orangenen:
Block der Julia Timoschenko: 22,27%
"Unsre Ukraine" (Juschtschenko): 13,94%
Sozialisten: 5,67%

"neutral":
Kommunisten: 3,66%

=> in einem punkt ein beachtliches ergebnis. in keinem land europas (in dem es ein mehrparteien system existiert) haben kommunisten und sozialisten weniger stimmanteile bekommen....

=> mal schauen, welche regierung an die macht kommt. die gespräche werden aller voraussicht nach hochkompliziert....
 
oh mann. wie sieht aktuell demokratie auf ukrainisch aus?

immer mehr abgeordnete verlassen die reihen der "orangenen". der präsident verlangt allen ernstes fraktionszwang und droht mit parlamentsauflösung.

die dumme kuh von timoschenko haut in eine ähnliche kerbe. man üsse "den wähler fragen wenn ei abgeordneter die fraktion wechsel will". "sie sei sich sicher, dass das demokratische lager gewinnenwürde...."


man stelle sich das mal in amerika oder großbritanien vor, wo das gang und gebe iss.....

=> soviel zum demokratieverständnis der westlich orientierten orangenen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben