• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

vpn

UCKalli

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
also, es war mal vor etwas längerer zeit im gespräch, das mal ein vpn aufgebaut wird.

nun habe ich das mal alleine von der rwth aus versucht und hatte da einige probs bezüglich der netzlaufwerksverbindungen.

hat jemand intresse das mal als projekt mir zusammen zu machen?

bei der rwth liegt das wohl an den firewalls, die lassen keine netzlaufwerksverbindung zu, wenn der eingewählte rechner aus einem anderen subnet kommt.
prinzipiel ging es schon, also die vpn wurde errichtet, aber die laufwerke eben nicht gemountet
 
sooo, das problem mit den nicht mountable drive hab ich gelöst *schlaukopfbin* :)

wenn einer intresse hat, icq me
 
VPN ja sicher

Hey Kalli,

also, das VPN werden wir auf jeden Fall bauen, am liebsten mit ADS und W2K, bei 8 KB reicht das vollkommen aus :).
Mal schauen, aber erst ab anfang 08/03 habe ich dafür wieder zeit..
Gruß
Micha
 
Wenn wir auf der LAN Internetanbindung hätten - könnte man sich perfekt von außerhalb einwählen und mitzocken. Das wäre mal eine äußerst sinnvolle Anwendung für ein VPN :)
 
@netzi
klar machen wir

@ roga, das wäre wirklich ideal, ein anderer vorteil des vpn ist, wenn man spile hat die nur im lan laufen, kann man die trozdem mit einem spielen :)

vllt, setz ich mal einen vpn server auf, oder netzi, der hat schon einen am rennen, soviel ich weis, dann können wir online , lan zoggen :)
 
Kalli, sende mir mal ne mail mit den daten und wie es geht.

ich geh ne runde planschen in der wanne. bis später ;)
 
Was ist ein VPN?

VirtualPriavteNetwork, oder was? Was ist den das überhaupt? 8)
 
Falls es jemanden interressiert ein bekannter hat jetzt nen 32-seitiges referat oder sowas geschreiben ist 25 % seiner prüfung vielleicht kann ich das als word dokument bekommen oder pdf

jemand interressiert?
 
Original von Empire
Falls es jemanden interressiert ein bekannter hat jetzt nen 32-seitiges referat oder sowas geschreiben ist 25 % seiner prüfung vielleicht kann ich das als word dokument bekommen oder pdf

jemand interressiert?

Klar, immer her damit! :)
 
coole Sache!
 
Die Idee ist ein großes Netzwerk zu machen, mit mehreren Server und Domänen die sich untereinander vertrauen. (windows 2000 Domänen-Konzept).
Diese Server werden dann via VPN in einer art WAN miteinander verbunden und man kann dann über verschiedene Zugänge (z.b ZNSRV01.dyndns.org >>die Domäne gibt es noch nicht) mit seinem perönlichen Account z.b bei Uwe am Server anmelden, dann bei mir auf dem Server drauf schauen oder das ZN-Intranet, welches bei mir gehostet werden wird, zugreifen (wo dann auch ein internes E-Mail System drauf sein wird), bei Kalli auf die privaten Bilder und Doku´s zugreifen und bei Uwe Midi-Files runter laden, und das dann mit einem User der über das ganze Netz global zugreifen kann.
Das wird aber noch etwas dauern, aber es wird dann sicher geil werden (auch wenn jeder noch einen Dedizierten Gameserver haben wird).


Gruß
MIcha
 
Hi zusammen,

Netzi, etwas in der art hab ich hier am Institut gebaut. Allerdings ist und soll dieser Server nicht von aussen erreichbar sein, der ist nur für's Hauseigene WLan Netz, damit die User sich via VPN am Firmennetz anmelden können. Dabei werden die sich anmeldenden Clients via DHCP mit IP versorgt und vom Server ins Lokale Netz zum Gateway und zu den beiden DNS Servern der Hochschule geroutet. Das ist wirklich eine feine sache und ein Intersantes Thema!
 
Original von ralste
Hi zusammen,

Netzi, etwas in der art hab ich hier am Institut gebaut. Allerdings ist und soll dieser Server nicht von aussen erreichbar sein, der ist nur für's Hauseigene WLan Netz, damit die User sich via VPN am Firmennetz anmelden können. Dabei werden die sich anmeldenden Clients via DHCP mit IP versorgt und vom Server ins Lokale Netz zum Gateway und zu den beiden DNS Servern der Hochschule geroutet. Das ist wirklich eine feine sache und ein Intersantes Thema!

Das Thema steht ja immer noch zur Debatte, wobei das VPN bei mir in der Theorie schon klappt.
Nur möchte ich einen Sep. Zugangsserver dafür haben, da ich meine privaten Daten auf einem Netware Server halten werde, den ich zwar auch über IP ansprechen werde (also kann ich dann mit dem entsprechenden Tool so auch zugreifen, wärend die User dies dann nicht können.)
Aaaber leider ist das zeitproblem dabei immer noch so eine sache...
Nach dem Umzug wenn meine IT wieder geht, alle kabel gezogen sind, die Server im 19Zoll Rack versenkt sind (welches ich immer noch such), dann fange ich damit endlich an, und das kann bis in den Herbst gehen...
Auch hatte ich schon überlegt bei uns im Dorf einen Hot-Spot auf zustellen, der dann im endefekt das gleiche machen soll wie bei Euch am Kampus... :)
 
Zurück
Oben