• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

VMWare, was ist wofür?

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Erst mal eine Einführung...
Ich habe momentan im Betrieb das Problem, dass das dortige herterogene Netzwerk aus einem Netware 3.12 und einem NT4 Server sowie diversen Win98SE Clients, einem Win2000 und einem XP Client kurz davor ist zu kollabieren.
Einige neuere Softwareversionen laufen nicht mehr unter Win98SE oder NT und setzen voraus, dass man ein "Systemupgrade" durchführt. Bestes Beispiel dafür ist die Worldship Software von UPS, welche in der 7.02er Version von 2005 schon meldet, dass man für künftige Updates ein solches "Systemupgrade" durchführen müsse. Anderseits setzt die Software des alten Warenwirtschaftsprogramms auf dem Netware Server allem Anschein voraus, dass eine DOS-Umgebung vorhanden ist und zudem der Rechner maximal mit der Geschwindigkeit eines P3-700 arbeitet. Somit bin ich z.B. bei einem doch eher langsamen AMD XP 1800 schon gezwungen eine Softwarebremse einzusetzten um das Warenwirtschaftsprogramm überhaupt nutzen zu können. Der Versuch unter XP auf einem P4-1500 das Programm per Netware-Client starten zu können scheiterte kläglich, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der Rechner nicht bremsen ließ oder aber schlicht das Programm unter XP nicht läuft.
Die vorhanden Rechner sind aber teilweise so altersschwach (P2-400, AMD K6 300 und VIA C3 700), dass ich täglich damit rechnen muss, dass einer endgültig "stirbt". Neue Rechner sind aber alle so schnell, dass sie ohne Bremse nicht laufen, zudem ist heutzutage als OS XP Standard.

Die Server sollen erst mal unangetastet bleiben, da diese auch als Printserver fungieren und leider keiner in der Firma mehr so richtig weiß wie was eingerichtet wurde. So nutzt z.B. der olle Netware Server den eigenen parallelen Anschluss für einen Etikettendrucker wie auch einen HPJetDirect 500 X Printserver mit drei angeschlossen Drucker aber auch noch einen am NT-Server angeschlossene Drucker, je nachdem was und wo gerade gedruckt werden soll.

Ich würde nun ganz gerne neue Rechner mit mehreren parallel laufenden Betriebssystemen austatten, entweder Linux + Win98SE oder XP + Win98SE oder aber auch ein Mix aus Linux, XP und Win98SE. Das Win98SE soll als Basis für das Warenwirtschaftsprogramm dienen und Linux und/oder XP für die sonstige Bürosoftware incl. Email-Schriftverkehr. Ein Dual oder Multiboot System kommt dabei nicht in Frage, da schnell zwischen Warenwirtschaftsprogramm und z.B. Emailprogramm muss gewechselt werden können.
Ein Rechner soll dabei als Fileserver für die UPS Datenbank dienen, die anderen nur als Arbeitsplatzrechner.
Für ein solches OS-Konglomerat scheint mit die Software von VMWare recht geeigenet zu sein. Allerdings blicke ich da nicht so richtig durch welche Version für was ist. Früher gab es meines Wissens schlicht nur eine Version VMWare, mittlerweile sind das aber eine ganze Handvoll.
Welche Version ist denn nun wofür?

Interessant sind natürlich als erstes mal die beiden kostenlosen Versionen, da die Finanzmittel in Sachen Software doch recht begrenzt sind und die Software nicht gleich mehrere tausend Euros kosten darf.
VMware Player
VMware Server
 
Server müsste eigentlich reichen.

Workstation ist für den lokalen Einsatz optimiert, während die Serveredition auch als Dienst laufen kann und über eine Remote Console gesteuert werden kann.

Die erweiterten Serverversionen brauchen kein Host-Betriebssystem mehr, sondern bringen ihren eigenen Kernel mit. Ist aber eher was für Rechenzentren oder Clustersysteme. Man kann z.B. aus einem Server 30 virtuelle erzeugen, die alle isoliert laufen.

Ansonsten gibt es noch jede Menge Tools, z.B. zentrale Verwaltung aller virtuellen Maschinen im Netzwerk (Virtual Center), abspielen von vorgefertigten Maschinen (Player), usw.
 
Na dann werde ich mir mal die verscheiden Server Versionen für Windows und Linux besorgen.

Wo läuft VMWare besser drunter, unter Windows XP oder unter Linux?
 
Ich hatte es bisher nur unter Windows laufen und da lief es einwandfrei.
 
Wie läuft das mit der Seriennummer, die man bei einer Registrierung zugeteilt bekommt? Wird die schon bei der Installation benötigt oder erst später?

Was mir schon negativ aufgefallen ist, ist dass man im Registrierungsformular als Host-OS nur entweder Windows oder Linux anclicken kann, aber nicht beides. Ich möchte es aber sowohl unter Windows wie auch unter Linux testen. Muss ich dann für jedes OS eine eigene Registrierung machen oder funktioniert die zugeteilte Seriennummer auch auf verschiedenen OS / Rechnern?
Da man nach der benötigten Anzahl von Seriennummer gefragt wird, schätze ich mal, dass man je Rechner eine eigene SN benötigt. :rolleyes:

Momentan läuft auf meinem Rechner noch ein etwas länger dauernder Download von zwei Debian DVDs, weshalb das mit der Installtion von VMWare noch was warten muss. ;)
 
So, die SN wird erst zum Start einer VM benötigt, installieren lässt sich die Software aber auch ohne. Eine SN kann man jederzeit später eingeben.
Ich habe mir mal 10 SNs geben lassen, so dass ich in aller Ruhe auf diversen Rechnern und OS rumtesten kann. :D
Auf einem P4 2.66 mit XP Prof. ist es schon mal installiert. Morgen folgt dann die Installation von Win98SE in dieser VM. Die MHz scheint mal allerdings im Gegensatz zur RAM-Größe und der Größe der VM-Festplatte nicht einstellen zu können. :rolleyes:
Naja, evtl. funktioniert es ja mit der slowdown Software in der VM Umgebung. ;)
 
Zurück
Oben