• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Virus: PWS:Win32/Zbot.gen!Y

Dynamic

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Hallo Leute,

habe nie mit Viren zu tun gehabt, da bei mir eigentlich immer ein Scanner läuft, der sich jeden Tag mit frischen Updates versorgt. Gerade ist etwas seltsames passiert:

Als ich Windows startete, kam eine Frage, ein Update von Windows 7 64bit zu installieren. Ungewöhnliche Meldung, habe aber zugestimmt. Sofort kam das Bild, was ihr auf dem Screenshot sehen könnt.

Anhang anzeigen 5280

Sobald ich nach dem Virus google, bekomme ich auf verschiedenen Foren immer wieder Empfehlungen, das System neu aufzusetzen, Online-Banking-Passwörter zu ändern oder eine weige Liste mit Vorgängen, um den Virus zu identifizieren und zu löschen.

Ich werde nun wirklich mal meine Passwörter ändern und den PC in Ruhe lassen.
Kann mir jemand der tiefer in der Materie ist denn was zu diesem Virus sagen?
Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Weil dann setze ich das System lieber gleich neu auf.

Vielen Dank
 
AW: Virus: PWS:Win32/Zbot.gen!Y

du hast keinen Screenshot angehangen :)
 
AW: Virus: PWS:Win32/Zbot.gen!Y

Ja das Ändern meiner Passwörter war erstmal wichtiger. Da hab ich das Bild vergessen. Jetzt bitteschön :)
 
AW: Virus: PWS:Win32/Zbot.gen!Y

Als allererstes sollt man das automatische Speichern von Psw untersagen, das ist mit einer der grössten Sicherheitslücken...

Was Viren und Trajaner angeht, finde ich immer gute Tipps und Tutos beim Trojaner Board

Falls Du weist, welche Dateien betroffen sind, kannst Du diese in einer Sandbox testen bei Virus Total z.B. es gibt noch einen besseren, aber den Link habe ich gerade nicht zur Hand.

Dann weisst Du, welche Änderungen der Virus in Deinem Sytem verursacht hat und eine Ahnung, was es anrichtet.
 
AW: Virus: PWS:Win32/Zbot.gen!Y

Okay, danke für eure Tipps. Habe jetzt mal eure und weitere Tools laufen lassen. Der Virus scheint wirklich entsorgt worden zu sein.

Allerdings habe ich mir nun nochmals gründlich überlegt, Passwörter von Konten, Ebay und Click&Buy zu speichern.
 
Zurück
Oben