• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Verlustleistung Netzteil

Buddah

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hallo zusammen,

durch den Wechsel meines Interessengebietes habe ich mich vollkommen aus der "Zockerwelt" zurückgezogen und benutze den PC nur noch als Informationsquelle oder zu Arbeitszwecken! Ich habe mir daher einen Ultrasilent-PC zusammengebaut und die Lautstärke in unserer Firma messen lassen. Das Resultat sieht man unten in meiner Signatur. Ich wollte jetzt noch die alte HDD durch eine sehr leise 2,5" HDD ersetzen und auch vom Netzteil her abrüsten.

Momentan habe ich ein BeQuiet 700W Netzteil drinne, stammt noch aus der Zeit mit meiner 88er Ultra XXX und meinem Q66 @ 3,6! Normalerweise sollte für den jetzigen Rechner 400W völlig ausreichen, aber andererseits bin ich mit dem 700W Netzteil total zufrieden! Warum ein neues NT kaufen, wenn ich noch eins hier liegen habe.

Wäre das schwach beanspruchte 700W Netzteil ist in der Effizient schlechter, als ein mittelmäßig beanspruchtes 400W Netzteil??? Ich denke mal, beim Stromverbrauch würd sich das doch nicht bemerkbar machen, weil der Rechner doch nur so viel Strom zieht, wie er auch braucht!

Hat da jemand paar Infos zu?

Viele Grüße, Buddah
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Das stimmt vom Prinzip her.700W ist die Maximal Power die das NT verbraucht.In wirklichkeit sind die werte wesentlich geringer,da der Verbrauch stark von der Hardware und deren beanspruchung(zb die CPU braucht im Iddle wesentlich weniger Strom braucht als unter Vollast)abhängig ist.Einzig die "Verlustleistung" des NT im Leerlauf wird wahrscheinlich ein wenig höher sein.
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Das war auch so meine Vorstellung. Nur ist die Frage, wie hoch ist diese Verlustleistung des NT's im Leerlauf!

Sprechen wir da von 3-10 Watt Verlust im Gegensatz zum 400W Netzteil, oder liegt dieser bedeutend höher?!?

Gruß, Buddah
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Nach dem was ich da gelesen habe sind die werte nur minimal also 10 Watt kommt gut hin
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Ist zwar keine Antwort, aber warum hast du dir nicht gleich ein Notebook gekauft?
Das ist leiser, hat ne geringere Stromaufnahme und du kannst es mit auf den Balkon nehmen und wenn es um die Auflösung gehen sollte, gehen die auch bis 19 Zoll oder höher aufm TFT.
Nur mal interessenhalber?
 
AW: Verlustleistung Netzteil

In einem anderen Silent Forum (dessen Namen ich hier nicht nennen darf) wird immer wieder Seasonic empfohlen, wegen der geringen Verlustleistung.

Seasonic S12II-Serie: S12II-330/ 380/ 430/ 500
Wirkungsgrad: bis 88%
ATX 2.2/ EPS
SLI tauglich (S12II-430 und 500 - 500er auch für ATI Radeon Overdrive-Funktionalität)
5x 5,25"-Gerätestecker mit Clips, 2x Floppy, 4x S-ATA, 2xPCIe, P4 Stecker, P8 Stecker, 20/24 Pin Stecker
sehr leise auch unter Last

Link zu Seasonic

Ich persönlich benutze das Seasonic S12II mit 380Watt in meinem HTPC mit doch anspruchsvoller Hardware und bin mit der Leistung, dem Stromverbrauch und der Laustärke sehr zufrieden.

Ob ein grosser Unterschied zu Deinem 700Watt Netzteil besteht, kann ich Dir nicht sagen.
 
AW: Verlustleistung Netzteil

@thechecka: Naja, wozu ein Notebook! Es sieht schlecht aus, muss aufgeklappt werden, hat keinen HDMI-Ausgang, keinen optischen Digitalausgang und kein BRay-Laufwerk!

Es geht sich ja draum, dass dieser Rechner als Medienrechner genutzt wird und direkt mit meinem Plasma-Fernseher verbunden wird. Dazu direkt an der Bose Surroundanlage angeschlossen wird, um ein 1A TV-Erlebnis zu bekommen ;-) Ich weiß, ich bin ein Spinner :-D

@Specu: Danke für den Tip!

Liebe Grüße, Buddah
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Ich habs gerade mal gemacht und komme auf 318 Watt *staun*
Ein 550W GreenPower hab ich drin...
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Hast vermutlich 85% TDP (default) eingestellt.
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Bei 100% komme ich bei mir auf 387 Watt...
Wenn ich wieder alle Festplatten einbaue auf 454 Watt.
Somit ist mein 500 oder 550 W Netzteil wohl optimal um selbst bei 100% noch genug liefern zu können. Für Normalbetrieb ist es eher schon überdimensioniert.
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Ich komme auf 257 Watt! Von daher wird mein NT zu überdimensioniert sein.
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Leider trägt das Pgr. keine Rechnung, ob man eine kl. 6200TC oder 8800GTX Karte sein Eigen nennt. Daher sollte man eigentlich den max. Strombedarf seiner Grafikkarte hinzurechnen.

Ich komme auf 372 Watt mit 3 FP und 2 optischen Laufwerken. Drinne habe ich ein 480 Watt.

Heute habe ich für einen Freund das be quiet! StraightPower E5-400Watt ATX2.2 gekauft, soll auch einen Wirkungsgrad von bis zu 83 % haben.

Der erste Eindruck ist druchaus positiv, typische Be quiet! Qualität und die Kabel sind ausreichend lang. Zu Stromverbrauch und optischer Geräuschkulisse kann ich noch nichts sagen. Morgen ist der erste Probelauf.
 
AW: Verlustleistung Netzteil

So, das o.a. Netzteil von Be quiet habe ich jetzt verbaut mit

Athlon BE2400
Abit AN-M2HD
2GB DDR2-800
DVD Brenner
2x Samsung S-ATA mit 500GB im Raid1
X-Fi Extreme Player
Hauppauge Nova-S2 HD
Front LCD und Cardreader
OS : Vista

Verbrauch im idle : 51-53 Watt
DVD / TV schauen : 60Watt
Booten : 79 Watt

C&C aktiviert

Gemessen mit Messgerät von "Brennstuhl"
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Leider trägt das Pgr. keine Rechnung, ob man eine kl. 6200TC oder 8800GTX Karte sein Eigen nennt. Daher sollte man eigentlich den max. Strombedarf seiner Grafikkarte hinzurechnen.


Ach bin ich doof, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da ist doch extra ein Auswahlmenü mit den geläufigsten Grafikkarten. Nur die onboard Grafikkarten sind nicht aufgezählt, naja ich habe anstellt der onboard Nvidia 7050 eine 7300LE genommen, wird wohl hinhauen.

Strombedarf für das o.a. System : 236 Watt (TDP 100% - System load 90%)

Drin ist ein NT mit 400Watt.
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Was also besonders interessant ist, ist der Wirkungsgrad eines Netzteils in Abhängigkeit der Last. Gute Netzteile sollten hier üblicherweise 80 % erreichen.

Eine gute Darstellung dazu habe ich bei Toms Hardware gefunden : Benchmarks : Starke Leistung: Power-Netzteile im Vergleich

Man sollte dabei die Netzteile auch nicht mit zu wenig Last betreiben, wenn man weiß, dass sie da schon einen schlechten Wirkungsgrad haben. Ich betreibe daher meinen Rechner immer noch mit einem 500 Watt Markennetzteil. (300 Watt Leerlauf bis höchstens 400 Watt Last, macht also bei einem guten Netzteil so 375 bis 500 Watt Leistungsaufnahme)
 
AW: Verlustleistung Netzteil

Am sichersten wäre wohl nachmessen - statt glauben!
ATX-Verlängerung kaufen, alle Spannungleitungen durchschneiden und dann einzeln durchmessen. ;-)

WIe das bei deinem Netzteil mit den Verlusten aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Generell gibt es NTs die bei nur 50% liegen und solche, die bei über 80% liegen. Das macht aufs Jahr gesehen einen schönen Unterschied bei der Stromrechnung.

Der Wirkungsgrad ist aber auch abhängig von der beanspruchten Leistung im Verhältnis zur maximal zur Verfügung gestellten Leistung.
Ich finde di Seite nicht mehr dazu.
Aber generell war da so: Wenn du näher am Maximum der Leistung bist, ist der Wirkungsgrad besser. Ob das nun 3, 10 oder auch 50 Watt sind, die da verbraten werden, dürfte wohl nur die Messung zeigen.
 
Zurück
Oben