• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Umstieg Windows auf --> Apple Mac Mini M1

netzrate

Dat Chefchen
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Top Posters des Monats
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich heute dazu entschlossen mir einen Mac Mini M1 zu kaufen. Ich komme in meiner Nebentätigkeit immer wieder mit Mac´s in Berührung, und nun sollte es auch neben dem iPhone und iPad Zirkus den wir hier so im Haus haben dann auch mal ein Rechner von Apple werden.
Ich bin mal gespannt was mich da erwarten wird, und werde nun in diesem Beitrag über meine Erfahrungen die machen werde berichten.

Ich werde aber aufgrund diverser Programme nicht komplett auf Mac umsteigen können, nichts desto trotz werde ich aber diesen Mac Mini als Hauptrechner nehmen.
Somit werde ich mir also meinen kleinen Fujitsu Q920 Rechner an eine andere, gut erreichbare Stelle in meinem Büro stellen, um dort dann die Programme nutzen zu können die auf Mac (noch) nicht laufen. Dazu zählt auch mein DMS Programm Office DMS, welches ich seit Jahren in der Benutzung habe und hier sehr bereits tausende Dokumente mit Digitalisiert habe. Hier muss ich mal schauen was ich mit dem Scanner machen werde, der Vorteil aktuell ist noch das ich für 2021 bisher noch keine Dokumente eingescannt habe. Mal sehen wie ich damit umgehen werde.

Ein wenig Erfahrung habe ich bereits mit MacOS, mal sehen wie es werden wird. Es sind aktuell sehr viele Fragezeichen über meinem Schädel, aber ich freue mich schon drauf.

Habt Ihr hier bereits Erfahrungen gemacht? Vielleicht schaut ja auch unser alter User @Cryptor hier mal wieder rein…

Ich halte Euch auf dem laufenden :)

Euer Michael
 
Ich hatte mal eine 3 Tägige Fortbildung zum Thema Apple Mac usw. War ganz interessant, habe aber seit dem in 8 Jahren nur wenige Rechner oder MacBooks beim Kunden gesehen. Die sind meiner Meinung nach auch viel zu Teuer!
 
So, seit gestern ist der Mac mini M1 nun da. Es ist vollkommen ungewohnt und ich muss zugeben, das ist alles extremste anders als gedacht. Auch geht der zweite Monitor nicht wirklich, da habe ich mir noch ein neues Kabel für bestellen müssen.
Vieles ist im Prinzip gleich wie bei Windows, aber nicht alles. Dies ist mein erster Post mit dem MAC, aber ich habe heute auch keine Lust mehr weiter zu. machen, hatte heute genug um die Ohren. Wenn das Kabel morgen da ist schaue ich mal in ruhe weiter :)

Der erste Eindruck ist aber sehr positiv muss ich sagen :)
 
Nachdem dann endlich das richtige Kabel für den zweiten Monitor gekommen ist, habe ich mir heute morgen mal Zeit genommen alles in Ruhe weiter einzurichten.
Dabei kam ich dann auch auf die fixe Idee mal nachzusehen ob man den MacMini M1 auch aug 16 GB Speicher aufrüsten kann. Wozu war mir erstmal egal, denn inzwischen mache ich das in der Windows Welt bei den Rechner nur noch mit 16GB RAM.
Ein Blick auf die Appel Seite zeigte mir dann aber das es nicht möglich ist, da man bei Apple von alten „Mustern“ der X86 Technologie weg wollte. Gut, habe ich halt hier diesmal nur 8 GB, aber bisher komme ich damit gut zurecht.

Heute konnte ich dann auch das erste mal drucken, meine beiden guten alter HP Laserjet 4050 und 4700 wurden nach der Installation des Treiberpakets von HP sofort erkannt. Auch mein Scanner, ein Fujitsu ix500 ließ sich einwandfrei einrichten, quasi alles was ich sonst noch so habe geht nun an dem kleinen Mac. Einzig meine DMS Software und das Programm womit ich Rechnungen schreibe bzw. meine Buchhaltung mit mache gehen beide nicht auf Mac.
Auch habe ich bei MS Office 2016 noch nicht rausfinden können wie man als Speicherort die Freigabe eines Windows Servers einbindet, aber das kriege ich raus.

Ansonsten habe ich den restlichen Tag mit meiner Liebsten in der Hängematte im Garten verbracht, das Wetter muss man ausnutzen und basteln kann man immer noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben